Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

10 Wochen Südostasien ab 26.02. Geplant ist: Nordthailand (Chiang Rai) - Laos (Luang Prabang, Vang Vieng) - wieder zurück nach Thailand (Süden) - Vietnam - Kambodscha (Siem Reap) - zum Abschluß nochmal Thailand (Ko Phanghan)

Die Vorbereitung

Ich möchte einen Teil meiner 4 monatigen Auszeit (Ein Danke an die Kollegen und den Arbeitgeber!) in Südostasien zu verbringen. Noch dazu darf ich davor einen Monat Urlaub anhängen also geht´s schon bald los!
Am 26.02 werden wir (wir, daß sind Martin und ich, Petra) via Bangkok nach Chiang Rai fliegen. Für die ersten 3 Tage haben wir auch schon ein Guesthouse (Baan Bua Guesthouse) gebucht.
Wir wollen etwas von Nordthailand sehen und vielleicht eine Trekkingtour machen (vielleicht heißt: Petra: sicher, mach ma auf jeden Fall; Martin: schau ma mal... eventuell wird es zu heiß sein dafür... und Brandrodung gibt´s auch zu dieser Jahreszeit...)
Dann geht´s wahrscheinlich weiter nach Laos - mit dem Slow Boat den Mekong entlang von Huay Xai nach Luang Prabang - und dann weiter über Vang Vieng und Vientiane wieder nach Thailand zurück. Falls uns die besagte Brandrodung nicht davon abhält, weil was sehen können wäre schon supi und Urlaub mit Atemschutzmaske kann auch nicht wirklich was, schließlich sind wir von der guten Wiener Luft verwöhnt (Kein Schmäh, ist wirklich nicht so schlecht!).
Der Plan B ist, dann eher gleich mal in den Süden von Thailand zu reisen.

In Thailand waren wir schon einmal, 4 Wochen, im Februar / März 2012. Wir waren in Krabi, auf Ko Jum, im Khao Sok und auf Ko Phayam. Überall war es echt unkompliziert individuell zu reisen.
Im Khao Sok hat es uns so gut gefallen, daß wir wieder hinwollen. Ko Phayam steht auch nochmal am Programm. Im Vorjahr ist sich ein Abstecher nach Ko Surin zeitmäßig nicht mehr ausgegangen, dass möchten wir vielleicht nachzuholen. Berichte über die Korallenbleiche Einträge in Foren machen aber nicht gerade Lust darauf, den wegen der Anreise (wenn nicht durchorgansiert) eher aufwendigen und für dortige Verhältnisse auch nicht gerade günstigen Trip zu unternehmen.

Martin muss (oder möchte ) dann leider nach 6 Wochen wieder nach Wien zurück.
Ich reise aber weiter, nach Saigon. Den Flug (ab Bangkok) und ein Hostel dort (MiMi Backpackers Hostel) hab ich auch schon gebucht. Hab dann vor nach ein paar Tagen weiter nach Hanoi zu fliegen (bin gerade dabei diesen Flug auch noch zu buchen) um die Halong Bucht und Mai Chau anzusehen. Danke, meiner Reisebegleitung in spe, die in Vietnam zu treffen ich mich schon freue, für den Vorschlag!
Dann, sowie ich bzw. wir und das Wetter möchten, noch am Landweg (über Hoi An) zurück nach Saigon und weiter nach Siem Reap. Die letzte Woche möchte ich auf Ko Phanghan mit Yoga, schnorcheln und wandern verbringen.

Ganz schön viel vor, oder
Wenn ihr erfahren wollt, ob alles klappt, oder wie die Pläne angepasst werden dann:
WEITERLESEN!