Costa Rica und Süd-Nicaragua

Reisezeit: August / September 2010  |  von Doro Rode

Da haben wir uns in Deutschland mal wieder rar gemacht und sind fast vier Wochen auf ganz unterschiedliche Weise durch "die reiche Küste" und ein bisschen durch Nicaragua gereist: mit einer Gruppe, privat mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Mietwagen.

Warum Costa Rica?

Die Idee

Bei uns ist die Idee nach Costa Rica zu reisen, ganz einfach gekommen: Simons Onkel lebt seit ca. 15 Jahren dort und arbeitet zur Zeit sogar als Reiseführer! Da Simon der letzte seiner engeren Familie ist, der es noch nicht geschafft hat, den Weg in das mittelamerikanische Land zu finden, war das Ziel unserer nächsten größeren Reise ganz klar.
Zusätzlich haben wir mehr oder weniger aktuell unseren Bachelor-Abschluss gemacht, sodass unser Sommer frei von Klausuren und anderem "Uni-Kram" war. Da hat es sich nur angeboten, eine längere Reise zu unternehmen.

Planung und Reiseroute

Die Planung war auch erdenklich einfach. Wir haben Simons Onkel per Mail geschrieben, in welchem Zeitraum wir nach Costa Rica kommen wollen. Kurz darauf bekamen wir eine Antwort mit einer kompletten Reiseroute. Ich habe dann noch ein bisschen in diversen Reiseführern geschnüffelt, aber es war schnell klar, dass wir mit der Reiseroute einverstanden sind und diese somit steht.
Auch die Planung wie Hotels, Mietwagen, öffentliche Buse etc. wurde uns größtenteils abgenommen. Und warum soll man das nicht von jemandem annehmen, der sich in Costa Rica so gut auskennt?

In San Jose gelandet und etwas aklimatisiert ging es für uns zuerst in den Osten, an die karibische Küste (Tortuguero, Puerto Viejo). Über Orosi und San Jose ging es weiter nach Granada, Nicaragua. Zurück in Costa Rica führte uns die Route zunächst in den Westen, an die pazifische Küste (Tamarindo, Samara). Nach einem Abstecher ins Landesinnere (Monteverde, La Fortuna), sind wir im Süd-Westen über Quepos bis nach Doninical gekommen. Von San Jose aus ging unser Flieger wieder zurück nach Deutschland.