Pinsel und Jaci zwischen Magma, Mönchen und Macheten!

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Alex Linse

"Road" Trip...

So hier in Sumatra wirds wohl nix mehr mit Bildern werden... Einfach zu langsam hier des Internet! Hier in Sumatra ist ueberall Dschungel... Der vertraegt sich wohl nicht so ganz gut mit dem Inet

14.09.06 Brestagi
Man ist Brestagi ein Reinfall gewesen... Einfach nur schlecht hier! Affenkalt fuer indonesische Verhaeltnisse, und die Sehenswuerdigkeiten sind alles andere als sehenswert...
Wir haben uns einen Wasserfall angeschaut, der einfach nur dreckig war! Braune Sosse kam da runter und klatsche in Plastiktueten und sonstigen Muell... Danach hofften wir auf die heissen Quellen, aber die waren eher ein beheitzter Swimmingpool, der auch wie alles andere einfach nur verschmutzt war... Schnell weg von hier dachten wir uns! Also jeder der vorhat nach Brestagi zu gehen, TUT ES NICHT, ausser ihr wollt auf einen der beiden Vulkane steigen... Alles andere lohnt nicht! Drum will ich hier auch gar nicht weiter drueber schreiben...
Morgen gehts weiter zum Lake Toba nach TukTuk Endlich baden...

15.09.06 Brestagi - TukTuk, Lake Toba
Endlich raus aus diesem gottverlassenen Bergkaff und auf zum geilen See... Laut Reisefuehrer benoetigt man ca. 6 Std. nach TukTuk, aber wir schafften den Trip in einer Rekordzeit von 3,5 Std. Faengt ja schon mal gut an! An der Faehrstation zu TukTuk haben wir uns gleich ein OpenEnd Busticket fuer unsere naechste Station gekauft... Schon wieder eine Sorge weniger! Die Insel Samosir, auf der sich auch TukTuk befindet ist wirklich sehr sehr schoen... Ziemlich schnell fanden wir auch ein sehr schoenes und komfortables Hotel... Direkt am See gelegen, mit Strand und allem was das Herz begehrt... Nur das Wetter koennte besser sein!

Ziemlich schnell lernten wir unsere netten Nachbarn Daniel und Laura aus der Schweiz kennen, die aber morgen leider schon wieder abreisen
Abends gingen wir mit unseren Nachbarn noch Pizza essen und ein Bierchen trinken... Tat gut mal wieder was anderes als Reis im Magen zu haben... Hoffen wir mal, dass das Wetter morgen besser wird als heute!

16.09.06 TukTuk, Lake Toba
Ja es ist einfach schoen hier... Heute spielte auch das Wetter mit und wir konnten den ganzen Vormittag beim Baden verbringen... Alles einfach traumhaft hier! Gegen spaeten vormittag versuchten Daniel und Ich uns als Fischer, aber die PLOEDEN PLOEDEN Fische wollten einfach nicht unser Mittagessen sein Also beschlossen wir vier, in ein kleines Restaurant zum Essen zu gehen...
Schnell bestellt, nur das Essen lies sehr lange auf sich warten, so dass auf einmal Stress ausbrach! In zehn Minuten faehrt deren Faehre... Also schnell Essen eingepackt und ab durch die Mitte... Wir haben Nr. ausgetauscht und werden sie in Bukittinggi wieder sehen
Wir begaben uns wieder an den Strand und genossen die Sonne... Morgen werden wir einen Motorradausflug machen und die Insel erkunden!

17.09.06 TukTuk, Lake Toba
On the road again... Frueh morgens gings auch schon los mit dem Motorrad! Ab durch den Dschungel Wir besuchten heisse Quellen, die leider wieder ein Reinfall waren und einen netten kleinen Bergsee auf der Insel... Danach standen wir vor der Wahl, ob wir den gleichen Weg wieder zurueck nehmen, d.h. an der Kueste entlang, oder ob wir die Insel mitten durch ueberqueren! Wir entschieden uns fuer die zweite Variante, was sich als sehr sehr grosser Fehler herausstellte...

Anfangs war die Strasse ja noch okay, aber dann wurde es wirklich mehr als nur beaengstigend... Es war einfach keine Strasse mehr vorhanden, sondern ein steiniger Geroellweg, der alles andere als befahrbar war... Steine wechselten sich mit Baumstaemmen und Matsch ab! Und sowas wird hier Strasse genannt... Zu allem Unglueck fing es noch zu SCHUETTEN an, und wir waren nass bis auf die Unterhosen... Das Wetter trug dazu bei, dass der Weg immer noch rutschiger und matschiger wurde... Man war das uebel! Auch die Tanknadel lies unsere Stimmung nicht ansteigen, denn sie naeherte sich immer mehr dem Nullpunkt... Menschen gabs hier schon lang keine mehr! Langsam bekamen wir beide etwas Angst... Zum Glueck verschonte uns der Regen wenigstens nach ca. einer halben Std. Aber von der Kueste war immer noch nix zu sehen! Die Strasse wurde immer uebler... Wir fuhren durch 1m tiefe Pfuetzen und waren echt mies gelaunt! Irgendwann kurz bevor wir stehen blieben erreichten wir ein Dorf und konnten endlich tanken... Somit war der Rueckweg gerettet
Schade das ich euch keine Bilder zeigen kann
Daheim angekommen, waren wir einfach nur komplett geschafft! Warm duschen (JA WARM) und dann einfach nur daliegen und die Decke anstarren.
Zum Abendessen gings ab zu einer Deutschen! Lecker lecker Thunfischsandwich
Morgen wird wieder gebadet...

18.09.06 TukTuk, Lake Toba
Voller Zuversicht standen wir auf und schon kam die Ernuechterung - REGEN Den ganzen Tag lang hat es geregnet, so dass wir eigentlich ueberhaupt gar nichts machen konnten... Jetzt schon den zweiten Tag hintereinander, dass wir nass werden Also gingen wir in die Buecherei, und wollten ein Buch gegen ein anderes eintauschen, als wir ploetzlich eine Erscheinung hatten. Ja ihr habt richtig gehoert! Die Erscheinung hatte auch einen Namen, naemlich James. Ein kanadischer mitfuenfziger, der uns zu sich daheim einlud... Wir erfuhren, dass er seit 30 Jahren herumreist, und seit 6 Monaten hier ist... Leider fragten wir ihn, wie er seinen Lebensunterhalt verdient! Er antwortete, darueber koennte er ein Buch schreiben... Leider hat er keins geschrieben, sondern uns die Geschichte erzaehlt

Zum Glueck hab ich fast nix von dem verstanden, was er gesagt hat... Auch Jaci hat ziemlich wenig verstanden! Wir wissen nur, dass er nach 2 Saetzen vom eigentlichen Thema abgedriftet ist, und uns Geschichten von Jesus und Gott ins Knie geschraubt hat... Man war das krass! Ich glaube, dass er einfach nicht alle Tassen im Schrank hat... Man hat der uns kranke Scheisse erzaehlt! Er hatte schon mehrmals Bekanntschaft mit Gott gemacht usw. Moechte das hier nicht weiter ausfuehren...
Unser Lohn fuer 2,5 Std. zuhoeren waren 3 Buecher die er uns geschenkt hat... Hat sich ja wenigstens doch einigermassen gelohnt! Wir schworen uns, diesem Menschen aus dem Weg zu gehen
Zurueck im Hotel der naechste Schock... Es reisten 80 Indonesier an, um bei uns im Hotel zu wohnen... Das gab uns den Rest und wir beschlossen morgen abzureisen! Des ist einfach zuviel des Guten! Die machen einen solchen Laerm und Dreck, dass einem wirklich die Lust vergeht...
Also gehts morgen auf die tolle 16std. Reise nach Bukittinggi...

19.09.06/20.09.06 TukTuk - Bukittinggi
So also wir verlassen heute leider den schoenen Fleck Erde hier Aber so ist es halt...
Es steht die grausame 16std. Busfahrt an... Die Geschichte ist ziemlich schnell erzaehlt...
Stellt euch eine S-Kurve vor, und jetzt ca. 500 davon aneinandergereiht, dann habt ihr schon mal einen Eindruck von der Strecke hier... Und die Kurven waren so eng, dass wir mit dem Bus echt fast keinen Platz hatten! Aber sowas haelt einen Busfahrer hier natuerlich nicht davon ab mit dem Rasen aufzuhoeren... ANGST, einfach nur ANGST... Der umgekippte LKW, den wir sahen, machte das ganze auch nicht besser
Wenn wir uns gerade nicht durch S-Kurven schlaengelten, war keine Strasse vorhanden, sondern ein Schotterweg! Einmal war es so krass, dass wir sogar aussteigen mussten, weil der Bus zu schwer war und den matschigen Schotterweg den Berg nicht hochkam... Sehr sehr krank das ganze... Nach 15 Std. sind wir also in Bukittinggi angekommen! Waren ueble 15 Std. von denen ich ca. 1 Std. Schlaf gefunden habe... Hier haben wir uns ein kleines Homestay gesucht, und schauen nun erstmal wie wir nach Singapur kommen, und werden noch ein paar kleinere Einkauefe erledigen...
Und nun sitz ich hier im Internetcafe und schreibe mal wieder an euch...
Unsere naechste Station wir der Danau Maninjau sein, ein weiterer sehr schoener See hier in Sumatra... Ich freu mich drauf!

Ansonsten ist alles klar mit uns... Keine Krankheiten, keine Streitereien! Handy haben wir uebrigens noch kein neues beschafft, ist einfach zu teuer irgendwie... Mal schauen, ob wir in Singapur eins finden!

So ist mal wieder Zeit ein paar Gruesse rauszuhauen... Angesprochen fuehlen koennen sich:
Family, Bekannte, Freunde, SV Memmingerberg, die loebliche IT Abteilung der Otto Christ AG und alle die ich sonst noch so vergessen habe