Pinsel und Jaci zwischen Magma, Mönchen und Macheten!

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Alex Linse

Back to Civilisation oder Das perfekte Ende!

Heute wird es endlich mal wieder ein paar Bildchen geben Sind gerade in Singapur angekommen... Endlich mal wieder eine schoene, saubere Stadt! Freu mich schon drauf sie zu erkunden!

21.09.06 Bukittinggi
Der Praesident war heute in Bukittinggi zu Besuch, d.h. die Stadt befindet sich leider Gottes im Ausnahmezustand Welch ein Glueck! Die kompletten Strassen sind gesperrt usw. Die Bauern koennen ihre Waren nicht zum Markt bringen, weil sie nicht durchgelassen werden... Ist echt nicht zu glauben! Die verdienen eh schon nix, und dann auch noch sowas
Wir wollten uns heute eine Aussichtsplattform und das "Fort de Kock" anschauen... Natuerlich kam es wieder etwas anderst als geplant!
Die Aussichtsplattform war so lala... War nen bisschen bewoelkt, aber auch mit Sonnenschein waere es nicht allzu prikelnd gewesen... Ausserdem war noch eine Hoehle der Japaner aus dem zweiten Weltkrieg zu begutachten! War ganz interessant, aber auch nix besonderes... Somit war dieser Punkt auch schon nach ca. 1 Std. wieder abgehackt!
Erstmal essen und dann weiter zum Fort de Kock, einer alten Burg, aus Kolonialzeiten der Hollaender... Aber wie sollte es auch anderst sein, waren die letzten Reste des Turms nicht mehr zu besteigen, da alles komplett baufaellig ist! Von oben haette man anscheinend einen tollen Blick ueber die Stadt gehabt... Die Betonung liegt auf HAETTE Ein Zoo schloss sich dem Fort de Kock an... Ich hab noch nie sowas erbaermliches wie diesen Zoo gesehen! Am liebsten haette ich alle Tiere mitgenommen und im Dschungel freigelassen... KEINEN Auslauf, angekettet, nix zu essen usw. Echt ziemlich uebel... Da sind die Tiere in unseren Zoos ja glatt im Himmel!

Da uns auch diese indonesische Stadt ueberhaupt nicht gefaellt, machen wir uns morgen schon wieder auf zur naechsten Station!
Wir sind einfach nicht faehig dazu, laenger als 2 Tage in einer indonesischen Stadt zu bleiben...

22.09.06 Bukittinggi - Bayur (Danau Maninjau)
Endlich zum Maninjau See in Sumatra... Da freu ich mich schon seit 5 Wochen drauf Soll der schoenste Platz in Sumatra sein! Und die Leute die das sagen haben definitiv nicht gelogen... Ich kann ihnen nur zustimmen
Wir nahmen einen Bus, der ueber 44 Serpentinenkurven hinunter zum See fuehrte! Der See hat nen leichten Gruenschimmer von oben, sieht echt fett aus. Die Fahrt war nicht so prikelnd, da einige Passagiere ihren Magen bei der kurvenreichen Fahrt einfach nicht im Griff hatten
Wir wurden also an der Strasse rausgelassen und standen mehr oder weniger vor dem nichts... Die Hostels und die Strasse trennen Reisfelder, die erst einmal durchschritten werden muessen... Leichter gesagt, als getan! Stellte sich als sehr schwer heraus, mit ca. 20kg Gepaeck auf sehr sehr engen Erhoehungen durch die Reisfelder zu laufen... Und es kam natuerlich wie es kommen musste, und ich rutschte ab und stand bis zum Schienbein im Reismatsch!
Shit happens Nach ca. halbstuendigen Umherirren fanden wir endlich LILLI's Homestay... Ein absolut affengeiler Platz! So chillige und nette Leute, das BESTE essen in ganz Indonesien und ne supergeile Anlage Kann nur jedem empfehlen dort hinzugehen...
Eingecheckt, gegessen und dann zusammen mit einer Band am Strand beim Sonnenuntergang Bob Marley Lieder getraellert Was will man den mehr?

Wir haben uns vorgenommen, hier ne Zeit lang zu verweilen...

23.09.06 Bayur
CHILLEN ist angesagt... Einfach nichts tuen, ausser am geilen Strand liegen, essen, lesen, doesen, baden, Musik hoeren usw.
Abends organisierten wir zusammen mit den anderen Gaesten noch Feuerholz und machten ein Lagerfeuer... War ne nette Runde von ca. 10 Leuten am Lagerfeuer! Leider war die Band weg Feuer, Bier und Seerauschen... Einfach toll hier!

24.09.06 Bayur
Wir haben uns gestern mit ein paar Einheimischen und Tobi aus Rosenheim angefreundet, mit denen wir heute einen Wasserfall besuchen wollten! Da aber das Wetter einfach zu geil war, blieben wir wieder den ganzen Tag am Strand und machten einfach nichts
Abends waren wir noch in der "Stadt" um uns mit Suessigkeiten einzudecken! Wir fanden ein kleines Padang Restaurant, das morgen ausgecheckt wird!

25.09.06 Bayur
Indonesien naehert sich dem Ende... Auch heute waren wir nicht wirklich motiviert was zu unternehmen... Man wird echt richtig faul hier Sind wieder den ganzen Tag rumgehangen, haben Tobi und Indra getroffen usw.
Wir werden definitiv irgendwann mal wieder hier herkommen! Sumatra und vor allem Bayur ist einfach der Oberhammer...
Heute war also unser vorletzter Tag in Indonesien, denn morgen gehts ab nach Singapur... Da steht uns ca. nen 24 Std. Trip bevor JIIIIIIIIIIIHA da freuen wir uns doch...

26.09.06/27.09.06 Bayur (Sumatra) - Singapur
Heute war es also soweit... Wir muessen Indonesien Goodbye sagen Die 6 Wochen vergingen eindeutig viel zu schnell... Aber da kann man nix gegen machen!
Der Abschied fiel uns echt schwer, vor allem von Lilli's wunderschoenem Homestay! Also auf zur Strasse, Bus anhalten, nach Bukittinggi zurueck, und ab zum Travelagent! Dann gings weiter mit nem Minibus nach Dumai... Die Fahrt dauerte beschissene 10 Std. (20:00 Uhr - 06:00 Uhr) In Dumai angekommen, sollte eigentlich um 09:00 Uhr unsere Faehre nach Melaka (Malaysia) fahren, aber natuerlich fuhr sie erst um 11:00 Uhr... D.h. also, wir hingen noch viel beschissenere 5 Std. am wohl eckligsten Buero in ganz Indonesien rum! Lauter rumrotzende Leute, ein stinkendes kleines, dreckiges Buero und Muecken ohne Ende! Toller Roller... Todmuede und schlecht gelaunt, warteten wir also auf die Faehre! Nach unendlich langer Warterei, und Faehrfahrt, kamen wir gegen halb drei in Malaysia an...

WOOOOOOOOOOOW wir sind zurueck in der Zivilisation! Hier gibt es Strassen, die als solches bezeichnet werden duerfen, Abfahrtsplaene, Ticketschalter, Busse die auch wirklich Busse sind usw. Wir, vor allem ich waren hocherfreut... Endlich wieder nen bisschen Durchblick
Wir nahmen also einen echt komfortablen Bus nach Singapur (Dauer 5 Std.)... Hier sind wir jetzt gegen 22:00 Uhr aufgeschlagen, d.h. wir waren unendlich lange unterwegs... So um die 30 Std. oder so! Naja egal, so haben wir uns wenigstens schon ein kleines Bild von Malaysia machen koennen...

So fuer uns ist also die erste Etappe, Indonesien, abgeschlossen... Ging schneller vorbei als wir gehofft haben! Wir verlassen Indonesien mit einem weinenden und einem lachenden Auge!
Einerseits gab es hier echt unfassbar schoene Landschaften, nette Leute, geile verborgene Plaetze und eine komplett andere Art zu leben...
Andererseits, kann es einem ziemlich auf die Eier gehen wenn man andauernd begafft wird, als waere man ein Tier im Zoo... Auch die Einstellung der Menschen zum Muell hat mir ein paar graue Haare mehr beschert! Und das wohl groesste Minus ist der echt kranke Verkehr, und der daraus resultierende Smog...
Wir werden auf jeden Fall irgendwann zurueckkehren, wenn auch nur nach Sumatra und uns dann richtig Zeit nehmen Sumatra zu erkunden... Ist einfach genial in Sumatra!

Fuer uns ist die Akte Indonesien also geschlossen, aber wir haben sie an dem fuer uns schoensten Platz geschlossen, naemlich bei Lilli's Homestay in Bayur am Lake Maninjau...

Hab heut glaub nen bisschen wirr und bekackt geschrieben, aber ich bin nach 30 Std. ohne Schlaf nen bisschen geschafft! Verzeiht es mir buedde...
Ansonsten sag ich jetzt nix mehr, da ich echt hundemuede bin!
Ach ja noch eins: SINGAPUR IST TEUER WIE SAU

Bukittinggi bei gesperrten Strassen... Praesident is coming!

Unser Bungalow direkt am Strand!

Aus dem Wasser zu den Nachbarn rueber...

Ein kleiner Nachtrag unserer tollen Motorradtour am Lake Toba!