Pinsel und Jaci zwischen Magma, Mönchen und Macheten!

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Alex Linse

Pinsel Tarzan, Jaci Jane...

So dann mal wieder ein Lebenszeichen von uns... Leider wird es auch diesmal keine Bilder geben, da ich sonst die verbleibenden 3 Monate hier im Internetcafe verbringen muesste! Man ist das langsam... Unglaublich!

10.09.06 Medan - Bukit Lawang
Wie gesagt, stand die Reise nach Bukit Lawang an! Von Medan aus, sind dies ca. 90km... Eigentlich nicht weit, aber hier ist es einfach zu krass!
Da wir schon am Abend zuvor ein eintaegiges Dschungeltrekking gebucht haben, trafen wir uns mit unserem Guide und zwei Englaenderinnen wie verabredet beim McDonalds, und machten uns gemeinsam auf die Reise nach Bukit Lawang!
Das ist ein kleines Dorf, direkt am Dschungel gelegen! Die Fahrt dorthin war einfach nur krass... Landschaftlich war es wirklich wunderschoen. Ueberall Palmen, Baeume und Gruenflaechen! Sowas hat es in Java nicht gegeben... Aber es waren auch ueberall Schlagloecher anzufinden, die so tief wie die Reifen waren. Demnach benoetigten wir fuer die 90km satte 4 Std. Sehr ungemuetliche, aber irgendwie lustige Fahrt...
Gespannt warteten wir auf die Ankunft... Bukit Lawang fiel im Jahre 2003 einer grossen Flut zum Opfer und wurde eigentlich komplett zerstoert! Aber bei unserer Ankunft sahen wir, dass die Einwohner zum Glueck schon wieder ziemlich viel aufgebaut haben, und sich einfach nicht unterkriegen lassen...
Hostel gesucht, was gegessen und fuer den morgigen Trip vorbereitet

11.09.06 Bukit Lawang
Udin holte uns wie versprochen um halb neun Uhr morgens ab... Endlich ging es ab in den Dschungel!
Den heutigen Tag kann ich einfach nicht in Worte fassen... Der war so unglaublich schoen, aufregend, anstrengend, unglaublich hammergeil! Wir sind uns beide einig, dass dies mit Abstand der beste Tag unseres bisherigen Aufenthaltes war...

Wir wanderten wirklich mitten durch den Dschungel! Also jetzt nicht so Waldmaessig, mit Weg usw., sondern wirklich durch tiefsten Dschungel!
Affen, Schlangen, Lianen, Machete, noch mehr Affen und das alles in ihrem natuerlichen Lebensraum... Einfach nur der Hammer! Wie gesagt, ist nicht mit Worten zu beschreiben, da muesst ihr einfach die Bilder sehen!
Auf jeden Fall sahen wir schon nach ca. 10 Minuten den ersten Orang Utan auf einem Baum, mitsamt Nachwuchs... Echt krass wie nahe wir an ihm dran waren! Die Wanderung ging insgesamt 6 Std. Zwischendurch wurden wir immer wieder mit Freuchten versorgt...
Zum Mittagessen gab es Nasi Goreng, dass uns leider nicht vergonnt war, da ein wilder Orang Utan uns verfolgt hat... Wir standen quasi vor der Entscheidung, ihm unser Essen zu geben oder mit ihm zu kaempfen... Wir entschieden uns alle fuenf schnellstens dafuer, ihm unser Essen hinzuschmeissen! Nachdem er unser lecker Essen gefuttert hat, war er schon wieder hinter uns her... Einfach zu krass, wir wurden wahrhaftig von einem Orang Utan verfolgt
Irgendwann lies er dann endlich von uns ab, und wir konnten uns am Fusse eines Wasserfalls erfrischen! Also ab ins Wasser, mitten im Dschungel... Aber es war wirklich soooooooo heiss, dass sogar ich da rein bin
Den Weg zurueck, brachten wir mit Rafting hinter uns... An einem teilweise ziemlich unruhigen Fluss, war das echt ne geile Erfahrung... Zwar waren wir alle nass bis auf die Unterhosen, aber das gehoert einfach dazu!
Aber wie gesagt, ihr muesst einfach die Bilder sehen! Ist wirklich sehr sehr schwer zu beschreiben das ganze... War auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Schade das wir keine zwei Tage im Dschungel gebucht haben... Dann haetten wir noch ne Uebernachtung dabei gehabt, und waeren noch tiefer in den Dschungel eingedrungen... Aber man kann nicht alles haben!

Irgendwie waren wir auch wieder froh, da es am Abend so uebelst geregnet hat! Des hat wirklich so abartig geschuettet... Da haette es uns im Dschungel mitsamt unserem Zelt einfach so weggespuelt denke ich mal!

12.09.06 Bukit Lawang
Ja es ist toll hier... Diese Ruhe und die ganze Atmosphaere sind einfach der Hammer! Heute entschieden wir uns dazu, eine Fledermaushoehle zu erkunden... Ausserdem wollten wir noch auf eine Ausichtsplattform klettern!
Der Weg zur Hoehle fuehrte durch recht schoene Landschaften! Die Hoehle selbst, war echt krass... Stockdunkel und sehr sehr unheimlich!
Auch der Aufstieg zur Hoehle war mehr als nur abenteuerlich. Ein falscher Schritt, und man waere mal einfach so einen ca. 30m tiefen Abgrund hinuntergestuerzt... Eigentlich wahnsinn, dass man da einfach so ohne Guide rumlaufen darf. Wir waren froh, denn Guides sind einfach arschteuer...
Da unsere Taschenlampe ziemlich schwach war, trauten wir uns nicht ganz rein, da man echt die Hand vor Augen nicht mehr sah... Auch die Fledermaeuse, die ueber unseren Koepfen hinwegflogen, steuerten dazu bei, dass wir die Hoehle nicht weiter erkunden wollten...
Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg zur Aussichtsplattform! Leider wurden die Wege dorthin bei der vorher angesprochenen Flut zerstoert. Somit war es uns nicht moeglich, die Wanderung zu Ende zu fuehren... Also setzten wir uns ans Flussufer und genossen die Idylle! Ploetzlich turnte vor unseren Augen ein Orang Utan an einem Seil herum und ueberquerte den Fluss... War nen netter Anblick, den ich so schnell nicht vergessen werde
Morgen werden wir wieder abreisen, da Bukit Lawang ausser Dschungel nicht viel hergibt! Schade, aber muss halt leider sein... Unser naechstes Ziel wird Brestagi sein!

13.09.06 Bukit Lawang - Brestagi
Ganz frueh gings heute schon los... Also wieder die tolle Strecke zurueck nach Medan, und dann von dort aus weiter nach Brestagi! War ne ziemlich ereignislose Fahrt, bis auf den vollkommen verrueckten Fahrer von Medan nach Brestagi... Ich hatte wirklich noch nie soviel Angst in einem Fahrzeug wie heute... Der ist gefahren, als muesste er die Strecke in einer neuen Rekordzeit hinter sich bringen... Vor Kurven und Bergen ueberholt, obwohl er nicht wissen konnte ob Gegenverkehr kommt oder nicht... Naja Augen zu und durch!
Hier gibt es glauben wir nur eine Verkehrsregel, und die heisst LINKSFAHREN, ansonsten ist alles erlaubt was nicht toetet!
So und nun sitzen wir also hier im langsamsten Internetcafe der ganzen Welt und schreiben uns die Finger wund...
Morgen gehts ab zu heissen Quellen und einem kleinen Dorf! Mal schauen, was uns da alles erwartet!

Ansonsten gibt es nicht viel Neuigkeiten... Ich hab wieder leichte Magenprobleme und staendiges Kopfweh, aber ansonsten ist alles wohlauf!

Was ich noch hinzufuegen soll:
JACI HAT DIESMAL EINE BEWUNDERNSWERTE AUSDAUER UND KONDITION AN DEN TAG GELEGT, UND NICHT ANDAUERND SCHLAPP GEMACHT!