Pinsel und Jaci zwischen Magma, Mönchen und Macheten!

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Alex Linse

Alles hat ein Ende...

...nur die Wurst hat zwei! LALALALALALA... Aehh weiter weiss ich das Lied leider nicht mehr

Was soll ich sagen? Eh boah eh oder einfach nur WOW? Hmmm schwer zu sagen, wir bzw. ich wissen es selbst nicht so genau!

Auf jeden Fall sind wir morgen um diese Uhrzeit schon eine Stunde in der Luft und wir koennen es beide definitiv noch nicht begreifen... Wir haben in den letzten vier Monaten soviel erlebt, gesehen und mitgemacht, dass die Zeit mehr oder weniger davon gerannt ist... Mir kommt es so vor, als haetten wir Deutschland erst gestern verlassen!

Wie ich schon das letzte Mal erwaehnt, hab ich es noch nicht einmal realisiert das wir unterwegs sind und jetzt gehts schon wieder heim.

Mein Fazit:
Weiss nicht wo ich anfangen soll...
Das staendige rumreisen muss man auf jeden Fall moegen, ansonsten hat es keinen Wert. Du bist eigentlich staendig nur auf Achse und verweilst eigentlich nie laenger als vier bis fuenf Tage am gleichen Ort. Aber ich habe es genossen, auch wenn nicht jede Reise von A nach B einfach war... Mittlerweile bin ich aber doch etwas ausgelaugt und reisemuede, was auch mit meinem krassen Gewichtsverlust von mehr als 10kg zu tun hat.
Ne Rangfolge der besten Orte kann ich nicht erstellen, da jeder Ort fuer sich selbst speziell und nicht mit den anderen vergleichbar ist... Natuerlich gibt es einige Orte, an die ich NIE wieder gehen wuerde aber ich denke das ist voellig normal! Auf der anderen Seite gibbet auch Flecken von denen ich am liebsten gar nicht mehr weggegangen waere

Ich versuch die Laender nochmals ganz kurz revue passieren zu lassen...

Indonesien:

Das krasseste Land haben wir gleich zuerst gemeistert. Wenig bis gar keine Touristen, Verstaendigungsprobleme und begafft werden waren an der Tagesordnung. Es war teilweise echt nervig, aber auch ne geile Erfahrung sich dort durchzukaempfen. Und irgendwie haben wir es immer geschafft.
Das Land ist nicht mit den anderen zu vergleichen. Indonesien hinkt im Vergleich ca. 10 Jahre hinterher, was aber nicht unbedingt negativ gemeint ist.
Auf Bali und Java wuerde es mich jetzt nicht unbedingt nochmals hinziehen, bis auf ein paar bestimmte Oertchen, aber nach Sumatra moechte ich auf jeden Fall nochmal gehen. WOW die Insel ist wirklich der Hammer. So schoen urspruenglich, ruhig und schoen. Ueberall Dschungel, nette Menschen, gutes Essen und ne voellig andere Atmosphere als auf Bali oder Java...

Singapur:
Unsere zweite Station war ein kompletter Gegensatz zu Indonesien. BAAAM auf einmal waren wir in einer anderen Welt. Sauber, ruhig und "zivilisiert", aber auch verdammt teuer. Ist nen nettes Staedtchen mit einigen Sehenswuerdigkeiten, aber unbedingt muesste ich nicht nochmals hin...

Malaysia:
Hmmm war eigentlich auch in zweieinhalb Wochen abgehandelt das Thema. Von den anscheinend schoensten Orten waren wir am meisten enttaeuscht. Von Pulau Tioman haben wir z.B. nichts erwartet und waren komplett positiv ueberrascht.
Der Standard in Malaysia ist auf jeden Fall hoeher als im restlichen Suedostasien das wir gesehen haben (ausser Singapur). Aber im grossen und ganzen zu sehr auf Touristen ausgelegt...

Thailand:
Hat mir persoenlich erstaunlich gut gefallen. Auch wenn es hier teilweise ein bisschen wie Massenabfertigung ist, findet man doch immer noch schoene, ruhige und fast unberuehrte Flecken bzw. Inseln. Ich hoffe, dass diese Flecken auch so bleiben und sich nicht auch so entwickeln wie Samui oder andere Inseln...

Tja einfach geil, die ganzen Straende, das Essen und die Menschen haben immer ein Laecheln auf den Lippen. Auch mit Bangkok hab ich mich mittlerweile angefreundet
Wuerde ohne mit der Wimper zu zucken wieder nach Thailand zurueckkommen...

Kambodscha:
Fuer mich die groesste Enttaeuschung unseres Trips. Bis auf Angkor war nix sehenswertes dabei. Wir haben uns allerdings auch nur die bekanntesten Orte (Angkor, Phnom Penh und Sihanoukville) angeschaut. Vielleicht ist der Rest ja ganz schoen...
Kambodscha versucht ein bisschen wie Thailand zu sein, aber bekommt es ueberhaupt gar nicht gebacken. Alles ziemlich konfus, aufgeregt und unorganisiert.
Landschaftlich war es auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung, da Kambodscha verhaeltnismaessig flach ist. Man sieht hier nur sehr wenig Berge... In den anderen Laender befindet man sich eigentlich immer auf einem Berg oder unmittelbar zwischen zweien.

Naja ich blubber einfach noch nen bisschen weiter, da die Klimaanlage hier drin ne angenehme Temperatur hat

Auf der einen Seite ist es verdammt schade, dass unser Trip vorbei ist, aber ich freu mich auch schon wieder auf daheim. Hab dann doch so einige Sachen vermisst, was ich echt nicht erwartet haette...
Meine Family natuerlich (muss ich ja sagen ), das gute deutsche Essen (ja wirklich... vier Monate Reis sind genug), Fussball (selber spielen und vor allem WERDER zuschauen), gute Musik, gute Konzerte bzw. Parties usw.

Auf jeden Fall check ich glaub erst das es vorbei ist, wenn ich uebermorgen frueh daheim wieder aufwache... Ist in meinem Kopf unvorstellbar! Wie sagt man so schoen? So nah und doch so fern...

Aber "That day will come..." und er kommt.

Also Mum und Oma legt euch ins Zeug... Meine Essenswuensche habt ihr bekommen! Ihr muesst mich wieder aufpaeppeln

Ich kann aber jedem nur raten mindestens einmal in seinem Leben so einen Trip zu machen. Ihr erlebt soviel gutes und weniger gutes, dass euch euer Leben lang praegen wird. Die Erfahrungen die ihr macht, kann euch kein Schwein mehr nehmen. Ausserdem lernt ihr alltaegliche Sachen, wie warmes Wasser, Sauberkeit, nen bequemes Bett usw. wirklich zu schaetzen. Auch wisst ihr, wie verdammt gut wir es in Deutschland eigentlich haben, obwohl jeder immer nur rumjammert.
In mancher Hinsicht sollten wir uns eher nen Beispiel an den Leuten hier nehmen...

So jetzt hab ich aber genug gepredigt... Ab Mittwoch geh ich euch dann wieder persoenlich auf die Eier!

So denn ein letztes Peace

Pinsel & Jaci

P.S. Ich bedanke mich natuerlich bei all unseren treuen Lesern und den unendlich vielen Eintraegen ins Gaestebuch. Ganz besonders bei Turntablo aka Eloral aka Kibel aka Andre fuer die Berichterstattung ueber die Bundesliga