Ein Sprung ins kalte Wasser

Reisezeit: August 2006 - März 2007  |  von Claudia Reinhardt

Dies und Das...

Keramik
Ueberall findet man Keramikdekorationen. Oft sind ganze Haeuser auf diese Art verziert, oder aber im Stil eines Posters Hauswaende dekoriert. Vorallem an Kirchen sieht man staendig Heiligenbilder oder Stationen des Leidensweg Jesus.

an ner Hauswand entdeckt

an ner Hauswand entdeckt

Muelleimer
Was wie eine futuristische Art eines Belueftungssystemes aussieht - oder was ihr sonst damit assoziieren wollt - ist ganz einfach ein Muelleimer. Klappe auf, Hebel umlegen und ab in den Boden damit. Vielleicht hat Olli ja ne passende Erklaerung fuer mich parat, wie der Muell unterirdisch abtransportiert wird, denn es sieht nicht so aus, als koenne man die Dinger oeffnen. Hab auch noch nie nen Muellmann in der Naehe gesehen.

um Ideen wird gebeten

um Ideen wird gebeten

NO8DO
Ueberall findet man das Motto Sevillas. An Bushaltestellen, oeffentlichen Gebaeuden, Gullideckeln,... Zurueckzufuehren ist das Motto auf Alfonso X, der sich ca. 1280 bei der Stadt mit den Worten "No me ha dejado" (Sevilla wird mich nie ver-/loslassen) bedankt hat. Die 8 in der Mitte soll ein Wollknaeul (madeja) darstellen. Die Bedeutung ist irgendwas mit Unentwirrbarkeit oder Unendlichkeit.
Und da ich schon wieder bei Stadtgeschichte gelandet bin, noch eine kleine Info. Zu roemischen Zeiten hiess die Stadt "Hispalis" und der Fluss "Betis". Dann kamen die Araber und nannten die Stadt "Isbiliyya" und den Fluss "al wadi al kibir" (grosser Fluss). Der Name des Turmes Giralda leitet sich von der sich drehenden Wetterfahne ab (girar=drehen).
@ Nadin und Jenny: War am Samstag mal in ner schoenen kleinen Housedisko. Und wie sollte es anders sein, wir Koellner sind wohl darauf geeicht, mitten in die Gayszene rein. Da fuehlt man sich doch gleich heimisch.

Bodas
Hochzeiten, Hochzeiten und nochmal Hochzeiten. Von Freitag bis Sonntag stoesst man pro Tag durchschnittlich auf drei. Jedes Mal mit riesigem Aufwand betrieben. Super viele Gaeste, die alle sehr elegant gekleidet sind. Maenner natuerlich im Anzug und Frauen in Abendkleidern.

Man sollte vorsichtig sein mit seinen Wuenschen...
2 Wochen lang hatte ich sehr nette Leute in meinem Kurs. Fast jeden Abend haben wir gemeinsam was unternommen, oft auch mit Reme, unserer Lehrerin. In der letzten Woche konnte es nur schieflaufen. Zuerst sass ich mit einer Frau im Kurs, die sich nur ueber das Buch beklagt hat, jetzt bin ich mit drei aelteren Damen zusammen. Da scherzte ich noch, es sei mal noetig, das Nachtleben zu reduzieren, indem ich auf weniger sympathische Menschen treffe und schwups - da sind sie. Heute, also am zweiten Tag, hat mich morgens die Sekretaerin beiseite genommen und gesagt, sie koenne sich denken, dass ich mit der neuen Konstellation nicht so gluecklich waere. Sie bietet mir an eine Woche auszusetzen und naechste Woche mit neuen Leuten in meinem Alter die letzte Woche zu absolvieren. Ist das nicht suess. Eine kleine Schule in der es sehr familiaer und warmherzig zugeht. Kann ich nur empfehlen. Also wer mal Sprachschule in Sevilla machen will - ab zur Atlantika!

Stefan - es un cielo - ein ganz lieber!!!

Stefan - es un cielo - ein ganz lieber!!!

v.l.n.r.: Stefan, Roswitha, Shenja, Thessi, ich und Nik. Der Rest unserer Supertruppe!

Thessi und ich beim Feiern.

Thessi und ich beim Feiern.

Nik - aus der zweiten Woche.

Nik - aus der zweiten Woche.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Dies und Das...

7 Monate Erasmus und WG-Leben unter der Sonne Spaniens. Olé!
Aufbruch: August 2006
Heimkehr: 03.03.2007
Reiseziele: Spanien

Claudia Reinhardt berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.