Ein Sprung ins kalte Wasser

Reisezeit: August 2006 - März 2007  |  von Claudia Reinhardt

Die kleinen Unterschiede

Passend dazu, dass einige von uns grade einen Durchhaenger haben, hier mal ein paar Unterschiede zu Deutschland, die mir negativ aufgefallen sind. Es kann ja nicht immer alles eitel Sonnenschein sein, auch wenn wir heute am 17. November immer noch 22 Grad und strahlend blauen Himmel haben:
1. absolute Platiktuetenverschwendung. Sogar beim Kauf eines einzelnen Bleistift gibt´s ne Tuete.
2. keine Abfahrtszeiten an den Bushaltestellen
3. keine Vollmilch
4. teures Gemuese, dass meist auch nicht gut aussieht
5. wo ist der Kochbeutelreis?
6. es existieren keine billigen Drugstores wie DM - riesen Marktluecke.
7. my home is my castle: einige sevillaner sind da etwas eigen und bringen niemanden mit in ihre wohnung. ich darf auch keinen reinlassen, noch nicht mal thessi.
8. Horrortrip speziell fuer blonde Maedels, aber der Rest hat´s auch nicht einfach, dem riesen Ansturm an Anmachen zu entgegen. (Und wer hat Euch eigentlich erlaubt, uns staendig zu betatschen?)
9. im Supermarkt ist grundsaetzlich nur eine Kasse geoeffnet
10. die Bedienungen sind oft unfreundlich und zwischen ordern und Erhalt der Rechnung koennen auch schon mal 10 min vergehen (man muss aber auch dazu sagen, dass die kellner wenig verdienen und es hier nicht ueblich ist Trinkgeld zu geben)
11. tierliebhaber bekommen hier ne krise bei der tierhaltung
12. und warum lassen die ihre hunde mitten auf den buergersteig sch... ohne es aufzusammeln?
13. ist sowieso viel dreckiger als deutschland. alles landet einfach auf dem boden.
Wir versuchen unsere Laune jetzt aber wieder ein wenig zu verbessern und beginnen am Wochenende mit Umgebungsfahrten. Wir muessen einfach mal raus hier und Andalusien hat schliesslich einiges zu bieten.
Also beim naechsten Mal Infos und Fotos der Region.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Die kleinen Unterschiede

7 Monate Erasmus und WG-Leben unter der Sonne Spaniens. Olé!
Aufbruch: August 2006
Heimkehr: 03.03.2007
Reiseziele: Spanien

Claudia Reinhardt berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.