Ein Sprung ins kalte Wasser

Reisezeit: August 2006 - März 2007  |  von Claudia Reinhardt

spanische Freunde

Magos Reyes (Heilige Drei Koenige):
Da Rafa dank neuer Freundin aufzutauen scheint, wurde ich eingeladen am 5. Januar mit seinen Freunden die Parade anzusehen. Wie an Karneval fahren dekorierte Wagen durch die Stadt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Spektakel fuer Kinder ausgerichtet ist. So finden sich Themen aus Kindersendungen, Maerchen oder Harry Potter. Auch sind es hier die Kleinen, die auf den Wagen mitfahren und uns Erwahsene mit Bonbons beschmeissen.
Anschliessend sind wir erstmal Tapas Essen gegangen und dann noch ne Runde abtanzen. Mitlerweile kenne ich hier mehr Clubs als die Einheimischen.

Don Quijote

Don Quijote

Susanne links, Ima rechts von mir

Susanne links, Ima rechts von mir

Am 6. Januar werden dann, wie bei uns zu Weihnachten, die Geschenke verteilt. Ausserdem wird ein wiederlich suesser Kuchen gegessen.

Innerhalb dieser 'Koestlichkeit' ist eine Bohne versteckt. Wer diese findet, muss den Kuchen bezahlen. Ausserdem enthaelt der Kuchen noch eine Figur, die Glueck fuer´s ganze Jahr bringen soll. Und da ich schliesslich an Silvester schon die rote Unterwaesche vergessen hatte, handelte es sich nur um ausgleichende Gerechtigkeit, dass ich das Glueck abbekommen habe (obwohl mir´s daran letztes Jahr nun wirklich nicht gemangelt hat). Es sind sogar bereits erste Auswirkungen sichtbar. So habe ich naemlich herausgefunden, dass ich hier keine einzige Klausur schreiben muss, sondern mir nur die Teilnahme bescheinigt wird. Am Donnerstag war dann der lezte Unitag, so dass ich nun ueber noch mehr Freizeit verfuege. Also werde ich die restlichen Teile Sevillas erkunden und mit den neuen spanischen Freunden fleissig die Sprache ueben.
Passend herrschen hier fruelingshafte Temperaturen von 22 bis 26 Grad, die zum flanieren gradezu einladen. Sevilla haelt auch immer neue Ueberraschungen bereit. Man muss nur mal die Parallelstrasse nehmen, und schon stoesst man auf neue Schaetze.

Die Schule fuer Gaertner; mal wieder mit traumhaftem Innenhof

Die Schule fuer Gaertner; mal wieder mit traumhaftem Innenhof

Gaertnerschule

Gaertnerschule

ein bisschen Palme fuer die Stimmung

ein bisschen Palme fuer die Stimmung

Am Sonntag wurden Thessi und ich mit aufs Land genommen. Ein kleines Doerfchen, weiss getuenchte Waende, man haette auch in Tunesien sein koennen, oder in Griechenland und gutes Essen.
So habe ich in wenigen Tagen in neuer spanischer Gesellschaft mehr Spanisch gesprochen, als in den 4 Monaten zuvor.
So soll's sein!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien spanische Freunde

7 Monate Erasmus und WG-Leben unter der Sonne Spaniens. Olé!
Aufbruch: August 2006
Heimkehr: 03.03.2007
Reiseziele: Spanien

Claudia Reinhardt berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.