Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Wellington - die Hauptstadt

Von Motueka ueber Nelson ging es entlang des Queen Charlotte Drives und des gleichnamigen Fjords nach Picton. Das waren ca. 170km.

Wir uebernachteten in Picton im "Tombstone-Backpackers" - Tombstone heisst Grabstein, wir schliefen direkt neben dem Friedhof und die Eingangstuer hatte die Form eines Sarges. Immer wieder mal was neues

Picton ist eine kleine beschauliche Hafenstadt. Hier legen alle Faehren an, die zwischen der Nord- und Suedinsel Neuseeland hin und her gondeln. Wir verbrachten 3h auf der InterIslander Ferry und fuhren durch den Queen Charlotte Fjord nach Wellington.

Wir wohnten ca. 25km ausserhalb von Wellington im kleinen Ort Plimmerton in der Moana Lodge (64.-N$/je Zimmer). Wir bekamen ein Upgrade und ergatterten so ein Zimmer mit Meerblick.

Wellington hat ca. 164.000 Einwohner. Sie ist Regierungssitz und Haupstadt Neuseelands. Wellington liegt ueber Huegel verstreut direkt am Meer an der Suedspitze der Nordinsel Neuseelands. Die Einheimischen nennen ihre Stadt "Welly" und Filmemacher "Wellywood". Die Stadt hat eine angenehme Grossstadtatmosphaere. Alles wichtige und unwichtige ist vorhanden.

Wir besuchten unter anderem das "Te Papa", das ist das "Museum of New Zealand". Der Eintritt ist frei. Das schoene an diesem Museum ist, alles ist sehr anschaulich und interaktiv gestaltet. Es gibt den Bereich Maori und die Einwanderung der Weissen, es gibt den Bereich Vulkane und Erdbeben, wo wir in einem kleinem nachgebauten Haus ein Erdbeben fuehlen konnten. Es gibt den Bereich Tierwelt und Natur Neuseelands, wo einer der groessten gefangenen Tintenfische ausgestellt wird. Es gibt den Bereich Ozean und und und.

Der Weg!

Bahnhof

Bahnhof

unser Ausblick aus dem Zimmer der Moana Lodge

unser Ausblick aus dem Zimmer der Moana Lodge

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Wellington - die Hauptstadt

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009