Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Sydney und der Mann mit der gelben Tuete

Bis nach Sydney waren es nach Coffs Habour immer noch ueber 400 km. Von Cairns nach Sydeny sind es 2634 km.

Auch wenn Sydney nicht die Hauptstadt von Australien ist, so ist sie auf jeden Fall die reizvollste. Die Stadt hat ca. 4 Millionen Einwohner. Der Hafen teilt die Stadt in Nord und Sued. In dieser Achse breiten sich Sydneys Vororte ueber 20 km aus, nach Westen sogar 50 km weit.

Hier gibt es keine Ahnung wieviele Vororte-30ig vielleicht?

Aber auf jeden Fall gibt es absolut 0 Parkplaetze. Und die, die es dann doch irgendwo gibt, also ich meine die Parkplaetze, kosten fuer eine viertel Stunde 8 A$.

Am ersten Tag fuhren wir ab unserem Caravan Park (Lane Cove National Resort - 36 A$ powered) per Zug an den Mission Point. Die Station liegt direkt an der Nordseite der Habour Bridge, so dass wir ueber die Bruecke direkt in die Stadt liefen.
Die Bruecke verbindet seit 1932 das Zentrum mit North Sydney. Sie kostete 20 Mio A$ und ist Wahrzeichen der Stadt. Wir liefen ueber die Bruecke, knipsten 100erte Fotos der Bruecke, vom Hafen und der Sydney Opera. Im suedoestlichen Pfeiler besichtigten wir das Brueckenmuseum und erklommen den Pylon Lookout (10 A$ - je Person). Direkt von der Bruecke gelangten wir in das Viertel "The Rocks". Frueher war es eine verruchte und gefaehrliche Gegend der Straeflinge, Walfaenger und Huren. Heute ist es ein historisches Stadtviertel mit schmalen Straesschen, Kopfsteinpflaster, Kolonialhaeusern, alten Pubs und Restaurants. Von dort spazierten wir an den Sydney Habour- Port Jackson und beobachteten, die ein und auslaufenden Schiffe und Faehren.
Je weiter wir gingen desto naeher kamen wir der Oper. Sie liegt an der Ostspitze des Circular Quay. Das Motiv des Sydney Opera Houses, das beruehmte Muscheldach kennt jeder! Der Bau wurde 1959 angefangen und kostete 102 Mio A$. Erst 1973 wurde die Oper fertig gestellt.

Am naechsten Tag nahmen wir uns das "Day-Tripper-Ticket", mit dem kann man fuer 17 A$ den ganzen Tag jeden Zug, jeden Bus und alle Faehren rauf und runter benutzen.
Am Circular Quay stiegen wir in die Faehre nach Watsons Bay und erkundeten dort den Hafen und die Umgebung zwischen Laings Point und South Head.

Abends trafen wir Klint und Lucienne wieder. Die beiden wohnen in Bondi. Wir haben sie auf Koh Phi Phi in Thailand vor 3.5 Monaten kennengelenrt. Pascal hat mit den beiden den Schnorchelausflug zum "The Beach" gemacht.
Es war so schoen fuer uns die beiden wieder zu treffen. Das haetten wir uns nicht traeumen lassen, dass das wirklich klappt. Wir hatten einen sehr lustigen Abend bei Fish & Chips und stellten fest, dass wir ihren australischen englischen Akzent nun viel besser verstehen.

die Sydney Habour Bridge

Circular Quay

Circular Quay

Opera

Opera

Teil 1 - Wer ist der Mann mit der gelben Tuete?

Teil 1 - Wer ist der Mann mit der gelben Tuete?

Teil 2 - Wer ist der Mann mit der gelbe Tuete?

Teil 2 - Wer ist der Mann mit der gelbe Tuete?

besoffene deutsche Studenten knuddeln armsaelige Opposum

besoffene deutsche Studenten knuddeln armsaelige Opposum

bei der Watsons Bay

bei der Watsons Bay

South Head Light House

South Head Light House

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney und der Mann mit der gelben Tuete

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009