Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Kaikoura und die Babyseals

Lange Zeit haben wir ein wenig gejammert, weil das schoene sommersonnige Wetter der letzten 8 Monate in Neuseeland vorbei ist und wir in der Wintersaison hier sind. Noch in Christchurch wurde uns aber bewusst, dass das auch viele Vorteile hat. Tam und Paul vom Hostel erzaehlten uns, dass sie im Sommer nachts um vier Uhr aus dem Bett geklingelt werden und dann muessen sie zimmersuchende Backpacker abweisen, weil keins der 80 Betten in ihrem Hostel mehr frei ist. Die Stadt bzw. das ganze Land ist voll mit Touris. Die letzten Jahre ueberfallen 2 Mio. Touristen jedes Jahr Neuseeland. Krass, oder?

Naja, und dann haben wir den Schnee in den Bergen gesehen und usn vorgenommen, dass wir Skifahren gehen werden.

Das Camperleben ist mit den kalten Temperaturen vorbei. Wir haben ein Auto gemietet. Wir fahren nun von Hostel zu Hostel und sind BBH Mitglieder geworden. BBH heisst Budget Backpackers Hostels. In jedem BBH Hostel bekommen wir damit Rabatte und von der Gruppe gibt es annaehrend 350 Stueck im Land. Mit guten Reise-Tipps wurden wir von Tam, Paul, Lucy und Richard ausreichen versorgt.

Also nun ist die Nebensaison, Winterrabatte und keine ueberfuellten Unterkuenfte, Staedte und Attraktionen unser absoluter Vorteil und kein Grund zum Jammern.

So, landeten wir dann zu allererst in Kaikoura. Das nette Nest Kaikoura liegt etwa 180 km noerdlich von Christchurch.
Schon die Anfahrt dahin verwoehnte uns mit herrlichen Blicken auf die Berge, das Meer und Schafe.

Wir buchten ein Zimmer im Albatross Backpackers Inn (60NZD-je Zimmer). Das schoenste am Haus war das grosse Wohnzimmer mit dem Kamin. Als wir abends davor sassen, erinnerte uns das an unsere Lagerfeuer in Australien.

Kaikoura liegt an der Kueste einer Halbinsel auf dessen Plateau wir einen wunderschoenen Peninsula Walk machten. Wir hatten von dort herrliche Ausblicke auf das Meer und konnten von oben auf Buchten voller Seehunde schauen.

Am naechsten Tag fuhren wir auf Empfehlung zum Ohau Point und spazierten zum Ohau Stream. Das ist ein kleiner Wasserfall etwa 25km noerdlich der Stadt. Das besondere an dem Wasserfall ist, dass dort kleine Seehundjunge den Bachlauf hinauf "wander" und dann im Becken des Wasserfalls herum toben. Kein Witz! Das ist echt so. Wir standen Miunten lang da und beobachteten und fotografieten junge Seehunde, die dort schwimmen, tauchen, springen und spielen. Die waren einfach ueberall. Im Wasser und im Wald um uns herum. Wenn man am Ufer des Wasserfalls einfach still stand, kamen sie ganz nah an uns heran. Wir haetten sie anfassen koennen.
Habt ihr das schon mal gehoert, Seehunde die einen Bach hinauf krabbeln? Wir auch nicht, aber das gibt es.

Kaikoura ist auch bekannt, weil dort besonders viel Crayfish gefangen wird. Das ist eine Hummerart. Wir assen zwar keinen Crayfih aber wir genossen direkt am Strand Crayfishsandwich und frisch gegrillten Fisch auf Reis am Kaikoura Seefood BBQ mit Blick auf das Meer unter freiem Himmel.

Nachmittags besuchten wir noch die Sheep-Sheering Show. Der Besitzer der Farm scherte ein Schaf in drei Minuten und nannte das Slowmotion, denn er koenne das auch in 37.2 sec.
Ein anderer Rekord von ihm war, er schor 580 Schafe in 8 Stunden. Hammer oder?

Kaikoura und die Halbinsel

Kaikoura und die Halbinsel

an der Kueste von Kaikoura

an der Kueste von Kaikoura

der hat ne Aussicht, oder?

der hat ne Aussicht, oder?

da lagen hunderte Seehunde

da lagen hunderte Seehunde

der Ohau Stream und Waterfall

der Ohau Stream und Waterfall

Babyseal 1

Babyseal 1

Babyseal 2

Babyseal 2

Babyseal 3 (Sohn von Haino)

Babyseal 3 (Sohn von Haino)

Babyseal 4+5+6+7

Babyseal 4+5+6+7

maeh

maeh

vorher

vorher

nachher

nachher

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Kaikoura und die Babyseals

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009