Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Hoover Dam and Grand Canyon

Von Las Vegas sind es nur etwa 25 Meilen bis zum Hoover Dam.

Es ist erstaunlich, wie bereits 1930 solch eine Ingenieursmeisterleistung verbracht werden konnte. Einst war es der weltgroesste Damm, heute ist es immer noch beeindruckend. Der Damm wurde in erster Linie gebaut, um Ueberschwemmungen des Lower Colorado Rivers zu kontrollieren. In zweiter Linie muss auch an die Elektrizitaetsgewinnung aus der Wasserkraft gedacht werden.

Nach Las Vegas in Nevada ueberquerten wir die Staatengrenze nach Arizona.

Wie uebernachteten im schnuckeligen Ort Williams ca. 50 Meilen ausserhalb des Grand Canyons.

Wenn wir an Arizona denken, stellen wir uns den Grand Canyon vor und drum herum steinige Wueste, Felsenlandschaften und riesige Kakteen. Aber statt dessen erlebten wir die Strecke bis Williams bzw. zum Grand Canyon, als sehr Abwechslungsreich mit einer wunderschoenen Baum- und Buschvegetation Es bluehten Wildblumen, wir sahen Wild in den Waeldern, Eichhoernchen, die die Strasse rueberflitzten und kreisende Kalifornische Condore.

Und zum Grand Canyon selber, der ist 446 km lang, er reicht von 6.5 bis 29 km von der einen Seite bis zur anderen und hat eine Tiefe bis zu 1.8 km.

Am suedlichsten Eingang zum Canyon nahmen wir den ca. 25 Meilen Desert View Drive bis zum Osteingang des Parks. An der Strasse sind unszaehlige atemberaubende Ausblicke, die man quasi aus dem Auto geniessen koennte.
Wir setzten uns an die Kante und genossen jeden dieser Vista Points und auf dem Rueckweg hielten wir ein leztes Mal fuer den Sonnenuntergang ueber den Canyon an. Wahnsinn!

Der Weg!!!

Der Weg!!!