Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Resuemee Asien

Was ihr uns sicher fragen wuerdet:

Wo hat es euch bisher in Asien am besten Gefallen?
In Laos und Kambodscha, denn die beiden Laender sind "noch" am urspruenglichsten. Sie sind ein wahres asiatisches Abenteuer. Laos hat eine unglaublich schoene Landschaft und Kambodscha ist einfach der Inbegriff asiatischer Tempelkultur durch Angkor Wat. Die Menschen und besonders die Kinder sind unglaublich liebenswert. Hier erlebt an jeder Ecken was!

Was war "einer" der schoenste Tage?
Mit Cara auf Don Det bei der Kajaktour an den Mekongfaellen, bei den Irrawady Delphinen, in der King Kong Pizza und beim obligatorischen Lao Lao Mojito unterm Sonnenuntergang.

Was hat euch am meisten beeindruckt?
Angkor Wat - Kambodscha
die Halongbucht - Vietnam
Insel Pulau Perhentian Besar - Malaysia

Wo habt ihr am leckersten gegessen?
In Thailand auf Koh Chang, Red Curry und auf der Kao San Road, Pad Thai
In Vietnam, in Hanoi, Beefsoup, in Ninh Binh, Hot Pot und fast ueberall, Fresh Spring Rolls
In Singapur beim Inder "Komala Vilas", Tandorri

War es manchmal gefaehrlich?
Wir haben keine Malaria oder Denguefieber bekommen.
Wir hatten keinen Unfall auf dem Moped.
Wir hatten nie eine Panne mit den vielen Bussen -
wir werden aber wahrscheinlich auch nie wieder im Leben soviel Bus auf so schlechten holprigen Strassen, mit so vielen Menschen und Huehnern fahren.
Wir wurden nie beklaut.
Wir hatten bisher echt Glueck und klopfen auf Holz, dass es so weiter geht.

Seid ihr des Reisens muede?
Fuer Asien reicht es nun. Irgendwann ist es wirklich so, dass jeder Tempel sich aehnelt, jede Hoehle gleicht sich, jeder Wasserfall wird langweilig. Es gab nun nicht mehr viel neues zu entdecken. Fuer uns ist der Wechsel auf einen anderen Kontinent wirklich an der Zeit. Aber muede sind wir nicht.

Vermisst ihr zu Hause?
Ja, auf jeden Fall.
Wir wuerden gerne mal wieder mit dem eigenen Auto fahren oder mit dem Fahrrad durch einen Wald duesen und in Seligenstadt ein Eis schlecken. Wir wuerden gerne Sonntagsmorgens im Bett liegen koennen, einen Kaffee schluerfen und sich vom Fernseher noch ein wenig bedudeln lassen.
Wir wuerden gerne mal wieder die Familie in den Arm nehmen. Ich wuerde gerne mal wieder mit meinen Maedels in den Club gehen oder Pascal moechte mit den Kumpels wuerfeln und im Sowieso ein Bier trinken. All sowas...

Was sind eure Erfahrungen bisher?
Sei freundlich und laechle und die Menschen oeffnen sich.
Sei wachsam, denn traue nie einem Asiaten, sei immer auf dein Geld bedacht. Handele immer!

Du nimmst dich immer mit auch auf eine Weltreise.
Wenn du kein Hippie warst, wirst du auch keiner. Du aenderst dich nicht grundlegend! Aber manches an deiner Einstellung wandelt sich - gegenueber der Heimat, Deutschland, gegenueber den Kulturen und gegenueber den Menschen an sich.
Du hast viel Zeit zum Nachdenken. Der Kopf ist frei - nicht unbeschwert aber das Denken geht in alle Richtungen.
Das Leben und die Zukunft wird quer gedacht, dein Handeln wird flexibler.

Klappt es in der Beziehung?
Manchmal gibt es Diskussionen, aber die gibt es auch daheim. Das beste daran, die Reise zu zweit zu tun, ist - wenn wir nach Hause kommen, koennen wir all das Erlebte mit einander teilen.

Wuerdet ihr es wieder tun?
Wir haben immer noch 6 Monate vor uns, aber auf jeden Fall.

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Resuemee Asien

Aufbruch: 16.11.2008