Ich bin dann mal weg ... Costa Rica ich komme!

Reisezeit: September 2009 - Juni 2010  |  von Katrin Noack

Spanische Siesta trifft auf Großstadtleben

Denkt man an Spanien, kommt einem sofort das Wort Siesta in den Sinn. So entspannt und langsam wie die Costaricaner sind sie dann doch nicht, aber sie nehmen sich viel Freizeit um in Parks zu sitzen und sich mit Freunden zu treffen. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke brechen und so etwas wie Sommer zu erahnen ist, treffen sich die Barcelonesen in Parks oder am Strand. Dabei wird gepicknickt und Musik gespielt. Auch wir haben uns dieser Regel angenommen und sind nun fast täglich in irgendeinem Park anzutreffen. Vor allem am Wochenende bringt jeder etwas Kleines zu Essen mit - nicht zu vergessen die Schulsachen - und dann wird bis zum Sonnenuntergang zusammengesessen. Trotz dem es bis jetzt noch nicht wirklich heiß geworden ist, bleiben die Läden von 13 - 17 Uhr geschlossen, um der Siesta gerecht zu werden. Meiner Meinung nach eine unnütze Regel, die glücklicher Weise in den Touristengebieten nicht durchgeführt wird. Und da sind wir auch schon an der La Rambla. Eine ewig volle Straße, die zur Nacht erst richtig zum Leben erwacht. So trifft man ab um 11 alle Altersklassen von Menschen dort, die gemütlich Tapas essen gehen, sich für die nächste Party bereit machen oder einfach nur am Straßenrand auf einer Bank sitzen und die Leute beobachten. Das ist Barcelona ! Einmal sollte man sich wirklich den Spaß machen und einfach durch die kleinen Straßen Barcelonas gehen und in einem nett aussehenden Restaurant anhalten. Man wird sicher begeistert sein vom Essen. Seien es die leckeren Tapas, eine gute Paella oder andere Fischgerichte. Barcelona bietet viel und wahrscheinlich werde ich selbst nach 3 Monaten hier nicht alle schönen Ecken kennen gelernt haben.

Parc Güell

Parc Güell

Laura und ich am Strand - Paparazzi

Laura und ich am Strand - Paparazzi

© Katrin Noack, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Spanische Siesta trifft auf Großstadtleben
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mich erwartet ein 9-monatiger Sprachkurs, der zu 6 Monaten in Costa Rica/Playa Tamarindo stattfindet, zu 3 Monaten in Spanien/Barcelona. Bis jetzt sind Leute aus Norwegen,Dänemark, Schweden,Belgien,Holland,Schweiz( französischer und deutscher Teil),Frankreich,Kanada,USA und Deutschland hier.
Details:
Aufbruch: 16.09.2009
Dauer: 9 Monate
Heimkehr: 09.06.2010
Reiseziele: Costa Rica
Nicaragua
Panama
Spanien
Marokko
Der Autor
 
Katrin Noack berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.