Ich bin dann mal weg ... Costa Rica ich komme!

Reisezeit: September 2009 - Juni 2010  |  von Katrin Noack

Schildkröten - Tortugas

Nachdem ich eine Woche wieder in Costa Rica war kam die Idee auf, mir endlich einmal Schildkröten anzugucken. Schließlich habe ich nicht umsonst den Schildkrötenanhänger um mein Handgelenk.
Bis Ende Januar ist die Brutzeit der Lederschildkröten, die zu einer der größten Schildkrötenart der Welt gehört. Sie nisten nur am Playa Grande, der direkt neben Tamarindo liegt. Jedes Jahr schwimmen sie von den Galapagosinseln nach Costa Rica und man muss einiges Glück haben, genau an diesem Abend eine Schildkröte bei der Eiablage zu erwischen.
es ging also am Freitagabend ersteinmal mit dem Boot von Tamarindo zum besagten Strand, wo wir freundlichst von einem Krokodil begrüßt wurden. Noch andere 3 Gruppen waren diesen Abend bereit, sich Schildkröten anzugucken. Wir mussten also eine Weile warten, bis wir dann endlich loslaufen konnten. Der Schildkrötenpieper gab das Signal, dass nur 500 Meter von unserem Warteplatz entfernt eine große Schildkröte aus dem Wasser kommt. Wir gingen also im Stechschritt in Richtung Schildkröte. Leider war keine Art von Lichtern erlaubt und so war es schwer was zu sehen. NAch nochmal 5 Minuten im Sand sitzen, in den Sternenhimmel starren und warten, durften wir dann endlich zu Schildkröte. Und dieser Augenblick war das tollste, was ich jeh erlebt habe. Ich saß nur eine Nasenspitze von ihrem Nest entfernt, was sie mit ihren Hinterbeinen zu graben versuchte. Das eine Licht des Parkführers gab nicht die ganze Größe der Schildkröte frei, aber es waren definitiv mehr als 1,5 m. ich schätze eher auf 2 Meter. Nach 10 Minuten legte sie dann ihre Eier und ich und eine andere EF Studentin durften sogar ein wenig bei Forschungsarbeiten mithelfen. Wir zählten die Eier und vergruben das Thermometer im Sand Bevor die Schildkröte wieder ins Wasser gingen mussten wir wieder gehen. Dieses große Tier zu sehen, was ewig alt werden kann und über das man noch nicht viel weiß, war atemberaubend und ich werde dieses Erlebnis nie vergessen.
Leider war es uns untersagt Fotos zu machen, aber ich hoffe, dass ihr euch ein Bild von diesem Erlebnis machen konntet.

© Katrin Noack, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Schildkröten - Tortugas

Mich erwartet ein 9-monatiger Sprachkurs, der zu 6 Monaten in Costa Rica/Playa Tamarindo stattfindet, zu 3 Monaten in Spanien/Barcelona. Bis jetzt sind Leute aus Norwegen,Dänemark, Schweden,Belgien,Holland,Schweiz( französischer und deutscher Teil),Frankreich,Kanada,USA und Deutschland hier.
Aufbruch: 16.09.2009
Heimkehr: 09.06.2010
Reiseziele: Costa Rica
Nicaragua
Panama
Spanien
Marokko

Katrin Noack berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.