Ich bin dann mal weg ... Costa Rica ich komme!

Reisezeit: September 2009 - Juni 2010  |  von Katrin Noack

Marokko !!

Am Mittwoch ging es also um 23.00 Uhr zum Flughafen um einen Flug nach Casablanca zu bekommen. Einmal Urlaub von Urlaub so zu sagen. Durch einen billigen Flug konnten wir auch bis Sonntag dort bleiben und so so viel wie möglich sehen. Angekommen im Hotel waren wir total überwältigt. Ein echter Volltreffer. Der schöne marokkanische Flair in den Zimmern und eine kleine Terrasse. Zum Frühstück am nächsten Morgen fühlten wir uns dann wie kleine Prinzessinnen, weil wir persönlich bedient wurden. Es gab 3 verschiedene Sorten typischen Brots mit Marmelade und Butter. Zum Trinken dann frisch gepressten Orangensaft und den besten Tee, den ich je getrunken habe. Aus frischen Mintblättern aufgesetzt - einfach lecker ! Danach ging es zum großen Bazar von Casablanca. Da hat man echt die Kultur und Mentalität der Marokkaner kennen gelernt. Handeln gehört zum Alltag, genauso wie das ständige hinterher rufen oder anflirten. Am Ende hatten wir sogar einen Einkaufsberater mit uns, der uns geschlagene 3 Stunden hinterherlief und uns beim Handeln helfen wollte. Sehr freundlich aber einfach zu viel. Naja wir haben eigentlich nichts anderes erwartet - 3 blonde Mädchen in einem islamitischen Land. Trotzdem ergatterten wir verschiedene Tücher und konnten einmal unsere Nase in die verschiedensten frischen Gewürze stecken.
Am Abend ging es dann typisch Marokkanisch Essen. Es gab Cous Cous mit Hähnchen. Sehr speziell und nicht so mein Fall. Ich hielt mich die nächsten Restaurantbesuche an bekannte Küche

lecker Frühstück im Hotel

lecker Frühstück im Hotel

Bazar de Casablanca

Bazar de Casablanca

die Gewürzecke des Bazar

die Gewürzecke des Bazar

Laura y yo

Laura y yo

Am Samstag wollten wir uns noch eine andere Stadt angucken und die Wahl fiel auf Rabat. Mit dem Zug ging es morgens los und das Wetter lud zu einer Stadttour ein. Da wir die Nacht zuvor die einzige Digitalkamera kaputt gemacht hatten, musst erstmal eine alte Einwegkamera gekauft werden. Ein absolutes Highlight damit Fotos zu schießen. Es ging erst in einen Stadtpark und danach zur Festung direkt am Meer. Den Rest des Tages verbrachten wir am Hafen mit super leckerem Essen. Das war echt ein traumhafter Abschluss unserer Reise. Schon am nächsten Morgen ging es mit dem Flugzeug nach Hause. Aber stopp! So einfach wie es klingt, war es nicht. Um 13.30 Uhr sollte unser Flieger gehen und wir dachten, dass 2 Stunden vorher am Flughafen reichen würden. Mit dem Zug sollte es zum Flughafen gehen. An der Bahnstation waren wir also 10.10 Uhr, um das Ticket zu kaufen. Tja, da waren wir auch schon mitten drin im Problem. In Marokko wurde letzte Nacht die Uhr eine Stunde vorgestellt. Das gab uns ein Zeitfenster von knapp einer Stunde, um zum Flughafen zu bekommen, bevor wir unseren Flug verpassen würden. Dumm nur, dass die Bahn allein im günstigsten Fall eine Stunden brauche würde. Ein Herzinfarkt vom feinsten, bis uns dann einfiel, ein Taxi zu nehmen. Damit schafften wir es auf den Punkt genau zum Gate. Man, also das war typisch für unsere Reise in Marokko. Sicher ohne jegliche Gefahr, aber mit täglichen Situationen, die wir zu lösen hatten.
Leider haben wir es nicht geschafft Marrakesch zu besichtigen, aber das steht ab jetzt auf meiner langen Liste von Ländern/Städten die ich noch sehen will.

Auf dem Dach des Hotels - im Hintergrund die zweit größte Moschee der Welt

Auf dem Dach des Hotels - im Hintergrund die zweit größte Moschee der Welt

Wie ich ja schon geschrieben habe, mussten wir nach einem Tag auf eine Einwegkamera zurückgreifen und endlich sind die Fotos entwickelt und wir haben sie jetzt Digital. Ich muss sagen, sie haben was. Passt zu Marokko. Aber seht selbst die wunderschönen Bilder aus Rabat.

Vor dem Mausoleum von Hassan oder Mohammed ...

Vor dem Mausoleum von Hassan oder Mohammed ...

In einem wunderschönen Park inmitten der Festung am Atlantik

In einem wunderschönen Park inmitten der Festung am Atlantik

Daniela und ich vor dem Hassan Turm

Daniela und ich vor dem Hassan Turm

der Bazar von Rabat

der Bazar von Rabat

ein Schluck marokkanischen Tee gefällig ?

ein Schluck marokkanischen Tee gefällig ?

© Katrin Noack, 2009
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Marokko !!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mich erwartet ein 9-monatiger Sprachkurs, der zu 6 Monaten in Costa Rica/Playa Tamarindo stattfindet, zu 3 Monaten in Spanien/Barcelona. Bis jetzt sind Leute aus Norwegen,Dänemark, Schweden,Belgien,Holland,Schweiz( französischer und deutscher Teil),Frankreich,Kanada,USA und Deutschland hier.
Details:
Aufbruch: 16.09.2009
Dauer: 9 Monate
Heimkehr: 09.06.2010
Reiseziele: Costa Rica
Nicaragua
Panama
Spanien
Marokko
Der Autor
 
Katrin Noack berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.