Einmal rum!

Reisezeit: Juli 2011 - März 2012  |  von Insa Joost & Luc Hammerstein

Malaysia: Sungai Kinabatangan

Der Kinabatangan ist ein Fluß im Osten Sabahs, quasi im oberen Drittel Borneos und sehr bekannt für seinen Artenreichtum. Drumherum hat der Wald leider der Holzindustrie der 60er und den nun angepflanzten Ölpalmenfeldern weichen müssen, was die armen Tiere ein wenig in den bis zu 1km breiten Korridor auf beiden Seiten des Flusses zwängt. Daran arbeiten lokale Tierschutzorganisationen unter bisheriger Leitung durch den WWF, aber auch jetzt ist das einer der besten Orte, um Tiere zu sehen.
Damit geht es dann auch am Ankunftstag los, in kleinen Gruppen werden wir in Booten den Fluß auf- und abwärts gefahren. Wir sehen wunderschöne Oriental Darters (mit den Ibissen verwandter Vogel), große Gruppen von Languren, Long-tail Makaken, Pigtail Makaken und den Nasenaffen (auch Dutch Monkey). 4 mal sehen wir wieder ausgewilderte Orang-Utans. Wir sehen eine Herde Pygmy Elephants (kleinster Elephant der Welt), Salzwasserkrokodile, riesige Monitor Lizards (zweitgrößte Echse der Welt), die größten Kingfisher der Welt, (storck-billed Kingfisher), 2 verschiedene  Fischadler, einen Seeadler, 5 der 8 Hornbillarten. Wir sitzen wie aufgeregte Kinder in dem Boot und starren auf diesen Reichtum an wilden Säugetieren, Vögeln und Reptilien. 3 Tage in einer verlorenen Welt. Wir fragen uns bei der Durchsicht der Bilder, wie lange diese wohl noch zu erhalten sein wird und ob wir sie je wiedersehen werden.

Sungai Kinabatangan bei Sonnenaufgang

Sungai Kinabatangan bei Sonnenaufgang

Longtail Macaque

Longtail Macaque

Der große Adjutant

Der große Adjutant

Der Nashorn-Nashornvogel (Rhinoceros Hornbill)

Der Nashorn-Nashornvogel (Rhinoceros Hornbill)

Nasenaffen-Mama

Mangroven-Nachtbaumnatter

Mangroven-Nachtbaumnatter

© Insa Joost & Luc Hammerstein, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Sungai Kinabatangan

Der lange gehegte Traum wird endlich erfüllt: Zu zweit einmal um die Welt in 8 Monaten. Job gekündigt, Wohnung aufgelöst (naja, fast), Katze versorgt! Wir haben beschlossen, nur Länder zu bereisen, in denen keiner von uns beiden schon einmal war. Von anfangs 17 Zielen haben wir es auf folgende Länder geeinigt: Ecuador, Peru, Hawaii, Nepal, Kambodscha, Laos und Malaysia (?, Nach-Verhandlungen laufen noch).
Aufbruch: 12.07.2011
Heimkehr: 01.03.2012
Reiseziele: Ecuador
Nepal
Deutschland

Insa Joost & Luc Hammerstein berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.