Einmal rum!

Reisezeit: Juli 2011 - März 2012  |  von Insa Joost & Luc Hammerstein

Laos: Ein Tag in Champasak

Ich liege auf dem Rücken. Die einzigen Geräusche sind das leise Surren des Ventilators und ein Rascheln von Stoff. Wenn ich die Augen öffne, sehe ich über mir dunkle Holzbalken, die ein Bambusdach tragen, hinter dem offenen Fenster wiegen sich Palmenwedel sanft in der leiser Brise vor einem stahlblauen Himmel mit kleinen Wattewolken. Ich bin umgeben von immer neuen, dezenten Düften nach Zimt, Frangipani, Milch und unbekannten exotischen Nuancen, während sanfte Finger mir die Schläfen massieren...
Creme um Creme findet ihren Weg auf mein Gesicht, während die eine einwirkt, werden abwechselnd Nacken oder Hände massiert, das Gesicht mit heissen Kräuterkissen abgetupft, um sich unter kühlen Gurkenscheiben wieder zu erholen. Die großartige Meisterin hinter meinem Kopf fragt ab und zu "Okay like this, Madame?"
Oh ja, es ist sehr, sehr okay.
Nach diesem Verwöhnen ruhe ich mich auf den Liegen der Terasse aus, trinke Lemongrass Tea, und lasse den Blick über den endlosen Mekong schweifen.
Wo man eine derart großartige Erfahrung macht? Im Champasak Spa.
Was das kostet? Ach, ihr seit doch so schon neidisch genug .
Und- ob sie auch Fussmassagen machen? Jaaa...

Sonenuntergang über dem Mekong

Sonenuntergang über dem Mekong

Bevor wir uns im Spa haben pampern lassen, waren wir natürlich fleissig und haben den Hauptgrund, nach Champasak zu fahren, abgeklappert, die UNESCO World Heritage Site Vat Phou .

Es handelt sich um eine alte Tempelanlage und Stadtfundamente aus dem 5. Jahrhundert und dem Reich der Khmer , gebaut an einen Berg, der durch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Phallus im Hinduismus als heilig gilt. Später wurde, wie auch in Angkor, der Tempel von Buddhisten übernommen und bis heute genutzt.

Als Tempel hat man es nach Angkor schwer, noch Eindruck bei uns zu schinden, aber die Art und Weise, wie die Anlage an den Berg gebaut ist, eine Allee aus Frangipani Bäumen, die einen wunderschönen Kontrast bilden zu dem Grün der Umgebung, und eine Vielzahl kleiner Details lassen (sogar ) uns staunen und bewundern.

Ansonsten ist Champasak ein wundervoller Ort fürs Nixtun. Wir haben ein Riesenzimmer mit warmem Wasser und Hängematte für 4 Euro, gute Restaurants direkt am Mekong für spektakuläre Sonnenuntergänge, es gibt sogar eine ziemlich originelle Trattoria und Wifi und kaum Verkehr. Eigentlich könnte man auch eine ganze Woche bleiben...

Vat (Wat) Phou

Vat (Wat) Phou

Frangipani Blüten

Frangipani Blüten

Fries über dem Eingang des Tempels mit Indra, Gott des Sturmes und Krieges und seinem dreiköpfigen Elephanten

© Insa Joost & Luc Hammerstein, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Laos Ein Tag in Champasak

Der lange gehegte Traum wird endlich erfüllt: Zu zweit einmal um die Welt in 8 Monaten. Job gekündigt, Wohnung aufgelöst (naja, fast), Katze versorgt! Wir haben beschlossen, nur Länder zu bereisen, in denen keiner von uns beiden schon einmal war. Von anfangs 17 Zielen haben wir es auf folgende Länder geeinigt: Ecuador, Peru, Hawaii, Nepal, Kambodscha, Laos und Malaysia (?, Nach-Verhandlungen laufen noch).
Aufbruch: 12.07.2011
Heimkehr: 01.03.2012
Reiseziele: Ecuador
Nepal
Deutschland

Insa Joost & Luc Hammerstein berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.