Einmal rum!

Reisezeit: Juli 2011 - März 2012  |  von Insa Joost & Luc Hammerstein

Peru: Beim Frisör in Peru oder Yentl II

Nachdem wir Dienstag mein geliebtes Guayaquil endlich verlassen durften, haben wir per Bus (Busunternehmen Ormenos, das unverständlicherweise recht beliebt erscheint) die Strecke nach Chiclayo, Peru angetreten. Ich bin so froh, dass unsere vor-vor-Hostel-Betreiber extra angerufen haben, um zu fragen, wie lange die Fahrt dauert (10h, Abfahrt 11:30 MORGENS), um beim Kauf der Tickets zu erfahren, dass wir um 3:00 ankommen (??), ja, die FAHRTZEIT dauert 10h, den Rest verbringt ihr an der Grenze. Ah ja. Also wieder dem Hotel in Chiclayo Bescheid gegeben, dass wir später kommen. Sie haben trotzdem drauf bestanden, uns abzuholen. Dies sollte der erste Vorgeschmack auf für uns inzwischen fast ungewohnte Herzlichkeit und Bemühen sein. Gut, als wir dann um 6:00 da waren, war der Typ vom Hotel auch wieder weg, kann man ihm aber nicht vorwerfen. Netterweise durften wir direkt aufs Zimmer und uns von der Rumpel-Tour zu erholen.
Später in der Stadt hatte mich der Genuss des ersten vernünftigen Salates seit 2 Monaten wohl übermütig gemacht, außerdem war der Blick in den Spiegel bzw. das Durchmustern von Fotos langsam unerträglich, also habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mich und meinen Kopf einer peruanischen Frisörin anvertraut.
Vokabeln wie "eigentlich war es mal durchgestuft", "Naturlocken" oder "fransig" gehören nicht zu meinem Spanisch-Repertoire, die Anweisung belief sich also auf: Un poco mas corto.
Und...naja, was soll ich sagen...you get what you ask for...ich habe auf jeden Fall noch nie in meinem Leben in so kurzer Zeit für so wenig Geld so viele Haare verloren. Meine Gedanken schwankten zwischen "gut, dann schwitzt man nicht so", "ob ich damit jemals wieder eine Landesgrenze passieren kann", "wenn ich sie blond färbe, sehe ich aus wie Brigitte Nielsen" und "brauch ich jetzt eine Postexpositionsprophylaxe" (das war nach dem Einsatz des antiken Messers, um den Nacken auszurasieren).
Naja, was solls. Hauptsache, es sind alle gesund. Und gekostet hat es mich 5 Soles. (Anm. d. Red. 1€=3,9Soles).

© Insa Joost & Luc Hammerstein, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Beim Frisör in Peru oder Yentl II

Der lange gehegte Traum wird endlich erfüllt: Zu zweit einmal um die Welt in 8 Monaten. Job gekündigt, Wohnung aufgelöst (naja, fast), Katze versorgt! Wir haben beschlossen, nur Länder zu bereisen, in denen keiner von uns beiden schon einmal war. Von anfangs 17 Zielen haben wir es auf folgende Länder geeinigt: Ecuador, Peru, Hawaii, Nepal, Kambodscha, Laos und Malaysia (?, Nach-Verhandlungen laufen noch).
Aufbruch: 12.07.2011
Heimkehr: 01.03.2012
Reiseziele: Ecuador
Nepal
Deutschland

Insa Joost & Luc Hammerstein berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.