Einmal rum!

Reisezeit: Juli 2011 - März 2012  |  von Insa Joost & Luc Hammerstein

Laos: Laos in Bildern

Tja, was sollen wir sagen? Irgendwie wollte sich Laos und das, was wir erlebt haben nicht so richtig in Worte fassen lassen. Dabei waren unsere Erlebnisse dort keinen Deut weniger intensiv, wenn auch ganz anders, weil es dort wenig wirklich typisch touristisches gibt. Wir haben aber unseren Aufenthalt dort sehr genossen und sogar um 2 Wochen verlängert. Wer nach Laos will, muss definitv kurz umdenken. Keine wirklichen Monumente, keine tierreichen Naturschutzgebiete, keine Resorts und ein kommunistisch geprägtes Verhalten im Service, wenn ihr wisst, was ich meine.

Dafür findet man eine unglaubliche Vielfalt an ethnischen Minderheiten, sieht und lernt Menschen am Rande der Zivilisation kennen, die ihr Verhalten mit Ausnahme der Integration des Mobilfunks nicht verändert haben. Ihr Leben besteht aus dem Sammeln der Früchte des Dschungels, dem Reisanbau (Hier gibt es meiner Meinung nach den leckersten Reis der Welt) und der Jagd, fließendes Wasser und Strom sind nicht vorhanden, genausowenig wie Schulen und medizinische Versorgung. Hier wird der Schamane von fernen Dörfern anreisen und die bösen Geister vertreiben, wenn jemand länger als 4-5 Tage krank ist. Kinder sind den ganzen Tag allein mit Ausnahme ein paar sehr alter Menschen, weil die Eltern auf dem Feld arbeiten oder im Dschungel sind.

Unsere Führer hier waren unglaublich devot ihrem Land und den Menschen gegenüber, sie tun für diese Menschen was sie können, wenn sie nicht gerade Touristen wie uns an der Backe haben. Wir konnten uns an der Beschaffung von Materialien für eine Schule beteiligen und haben in dem Naturschutzgebiet Nam Et gesehen, wie aus Jägern Ranger wurden, die Dank der Umstrukturierung der Berufe ihrer Dörfer durch die WCS (Wildlife Conservation Society) soviel Geld verdienen, dass sie die letzten Tiger und Hirsche mit Begeisterung beschützen.

Ich hoffe, mit den folgenden Bildern in Euch den Hunger auf ein ganz anderes Reiseerlebnis zu wecken.

Das ist das Haus vom Ni...nee, von der Grenzpolizei

Das ist das Haus vom Ni...nee, von der Grenzpolizei

Laotische Fähre

Laotische Fähre

Auch mal von uns ein Bild von Reeisfeldern, wir waren allerorts zu früh oder zu spät für die typischen dicht bewucherten Felder

Auch mal von uns ein Bild von Reeisfeldern, wir waren allerorts zu früh oder zu spät für die typischen dicht bewucherten Felder

Die 4000 Inseln des Mekong

Die 4000 Inseln des Mekong

Der Mekong bei Sonnenauf-...oh Mist, auf welcher Seite waren wir da nochmal?

Der Mekong bei Sonnenauf-...oh Mist, auf welcher Seite waren wir da nochmal?

Tad fane Wasserfall auf dem Bolaven-Plateau.

Tad fane Wasserfall auf dem Bolaven-Plateau.

Die Kaffeeblüte auf dem Bolavenplateau, der einzige Ort in Laos wo Kaffee angebaut wird. Er ist unglaublich dicht und schokoladig und sehr lecker...

Die Kaffeeblüte auf dem Bolavenplateau, der einzige Ort in Laos wo Kaffee angebaut wird. Er ist unglaublich dicht und schokoladig und sehr lecker...

Stolzer Führer vor einem der prächtig blühenden Arabica-Kaffeebäume

Stolzer Führer vor einem der prächtig blühenden Arabica-Kaffeebäume

Karstlandschaft im Süden von Laos (Tha Kaek)

Karstlandschaft im Süden von Laos (Tha Kaek)

Sonnenuntergang über Thailand von Laos aus gesehen

Sonnenuntergang über Thailand von Laos aus gesehen

Laos hat große Kalksteinhöhlen, wo sich die Laoten während des 2. Indochinakriegs teilweise über Jahre versteckten, während Laos 9 Jahre lang ohne Kriegserklärung bombardiert wurde .

Laos hat große Kalksteinhöhlen, wo sich die Laoten während des 2. Indochinakriegs teilweise über Jahre versteckten, während Laos 9 Jahre lang ohne Kriegserklärung bombardiert wurde .

Meeehr schöne Karstlandschaften

Meeehr schöne Karstlandschaften

Eine unserer Schlafgelegenheiten auf dem 4-tägigen Villagetrek

Eine unserer Schlafgelegenheiten auf dem 4-tägigen Villagetrek

Jaaa, noch mehr Karst, hier sind wir klettern gewesen

Jaaa, noch mehr Karst, hier sind wir klettern gewesen

Der Palasttempel in der alten Königssstadt Luang Prabang (UNESCO Weltkulturerbe)

Der Palasttempel in der alten Königssstadt Luang Prabang (UNESCO Weltkulturerbe)

Ernsthaft, still, erhaben, sehr gebildet und...naja auch pittoresque

Ernsthaft, still, erhaben, sehr gebildet und...naja auch pittoresque

Mosaik eines der Tempelanlagen in Luang Prabang, welches die Geschichte Buddhas erzählt.

Mosaik eines der Tempelanlagen in Luang Prabang, welches die Geschichte Buddhas erzählt.

Laotische Tänzerin.

Laotische Tänzerin.

Dorf nordöstlich von Luang Prabang

Dorf nordöstlich von Luang Prabang

Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer im Dorf (Khamu-Stil ohne Fenster)

Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer im Dorf (Khamu-Stil ohne Fenster)

Khamu-Kinder, die aufeinander aufpassen

Khamu-Kinder, die aufeinander aufpassen

Essen on the road...

Essen on the road...

Der Nachtmarkt Luang Prabangs vor dem Palasttempel

Der Nachtmarkt Luang Prabangs vor dem Palasttempel

Unsere schöne, luftige Unterkunft im Nam Et Nationalpark. Kaum jemals besser geschlafen.

Unsere schöne, luftige Unterkunft im Nam Et Nationalpark. Kaum jemals besser geschlafen.

Der Fluß Nam Et

Der Fluß Nam Et

Festessen mit den Rangern des National Parks, die gerade feierten, dass sie ein paar Wildjäger vertrieben hatten

Festessen mit den Rangern des National Parks, die gerade feierten, dass sie ein paar Wildjäger vertrieben hatten

Zum Abschluss noch ein fieses Bild. Laoten essen einfach alles!

Zum Abschluss noch ein fieses Bild. Laoten essen einfach alles!

© Insa Joost & Luc Hammerstein, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos in Bildern
Die Reise
 
Worum geht's?:
Der lange gehegte Traum wird endlich erfüllt: Zu zweit einmal um die Welt in 8 Monaten. Job gekündigt, Wohnung aufgelöst (naja, fast), Katze versorgt! Wir haben beschlossen, nur Länder zu bereisen, in denen keiner von uns beiden schon einmal war. Von anfangs 17 Zielen haben wir es auf folgende Länder geeinigt: Ecuador, Peru, Hawaii, Nepal, Kambodscha, Laos und Malaysia (?, Nach-Verhandlungen laufen noch).
Details:
Aufbruch: 12.07.2011
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 01.03.2012
Reiseziele: Ecuador
Peru
Vereinigte Staaten
Nepal
Kambodscha
Laos
Malaysia
Deutschland
Der Autor
 
Insa Joost & Luc Hammerstein berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.