Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Sydney

Sydney

SYDNEY

Dienstag, 04.12.12
Heute morgen wecken uns ganz neue Vogellaute und wieder Sonne . Ein Bad im Meer vor dem Fruehstueck muss sein, hier ist es allerdings seeehr kalt, egal. War aber eine tolle Erfrischung! Zum Fruehstueck haben wir interessante Vogelgesellschaft. Die sind richtig frech und gar nicht aengstlich und landen direkt auf dem Tisch ( sind fast so gross, wie Tauben!). Reinhard fuettert sie aus der Hand mit Brotkruemeln.
Nach einem netten Plausch mit unseren australischen Platznachbarn fahren wir ab nach Sydney. Sind gegen Mittag da, brauchen aber fast 2 Std. um die Tourist-Info und einen bestimmten CP zu finden; sind mit den Nerven zu Fuss . Die Ausschilderung in den Städte ist zum......( sagen die Leute in der Info uebrigens auch!). Sind super nett dort und malen und drucken uns einen genauen Plan .
Der von uns ausgesuchte Platz liegt in einem Naturschutzgebiet ( gegenueber von einem Friedhof mit Krematorium) und heisst "Lane Cove Tourist Parc" . Zu Fuss waren es nur 10 min. bis zur Train-Station und dann 30 min. bis in die City. Das haben wir am Abend von 19-22:30 h noch genutzt ( Retourticket kostet 5,80$/Pers.). Sind totmuede ins Bett gefallen.

Mittwoch, 05.12.12
Haben heute ein Tagesticket fuer 21$ /Pers. gekauft, gilt fuer alles ausser der Monorail-Bahn (eine Art Schwebebahn). Sind direkt zum Circular Quay gefahren und haben die Ferry nach Manly Beach genommen ( hin und zurück), je eine 1/2 Std. Fahrt und toller Blick auf die Skyline, Bruecken und Oper von Sydney!!
Anschliessend sind wir durch das alte Viertel " the Rocks" gebummelt und bis zur Mitte auf die Harbour Bridge gegangen. Hier konnte man fuer 11$ oben auf den Brueckenbogen kraxeln - haben wir uns geschenkt. Auf der anderen Seite der Bruecke ist der " Observatory-Hill", von dem hat man einen tollen Blick ueber Sydney und voellig kostenlos ( ist auch ein kleiner Park, kann man herrlich in der Sonne sitzen). Zurueck in die City zur Train-Station Wynard und bis " Martins Place" gefahren: von hier sind es nur ein paar Minuten bis in den riesigen Botanischen Garten, ein wunderbarer Park . Wie ihr inzwischen sicher gemerkt habt, ohne Botanischen Garten geht es bei uns nie . Renate du waerst begeistert !!

Durch den Park kommen wir direkt zur Oper - rein geschaut - sehr beeindruckende Architektur ( auch die Waschraeume, siehe Foto)! Sind wieder in die City gelaufen bis zur Town Hall (Rathaus). Die wird jetzt zur Weihnachtszeit in 6 verschiedenen Zuckerbaecker-Variationen ( alle 3 min.wechselnd) von Beamern angestrahlt, sieht ganz toll aus!
Reinhard hat sich heute einen Hut aus Kaenguruhleder gekauft.
Um 23:30 sind wir total ko wieder am CP.

Donnerstag, 06.12.12
Nikolaus - hattet ihr alle etwas im Stiefel? Wäre bei uns bei 25° nur geschmolzen - faellt dieses Jahr aus.
Heute ist unser letzter Tag in Sydney. Fahren vom Central-Park mit S. einziger Strassenbahn ( Tram) nach Lilyfield und steigen auf dem Rueckweg am Fischmarkt aus. Hier gibt es alles moegliche an frischen Fischen, Muscheln, Lobster und Garnelen! Haben leckeren Fisch mit Chips gegessen .
Naechster Ausstieg ist " Paddys Market" - eine grosse Markt alle im Stadtteil " Haymarket" am Rande von China town. Das ist wie ein Basar, ueberwiegend Kleidung, Spielzeug, Souvenirs, Schuhe und Schmuck. Haben fuer Reinhard noch eine Shorts fuer 10$ erstanden. Durch China town sind wir bis zum Chinesischen Garten ( in der Naehe von Darling Harbour ) gegangen. Das ist ein wunderschoener Garten, eine Oase der Ruhe in der lauten Stadt - traumhaft ( 6$ Eintritt - ist er allemal wert ).
Am Darling Harbour noch schoen einen Kaffee in der Sonne getrunken und dann zum Queen Viktoria Building, mal rein geschaut: wow... das ist ein exklusives Shopping Center ( s. Fotos!). In der Mitte steht ein riesiger Weihnachtsbaum ( vom Erdgeschoss bis zum Dach!) mit hunderten Swarowski-Anhaengern. Fuer den Aufbau haben 40 Leute 72 Tage gebraucht!
Finden hier einen freien Hot Spot und bleiben noch im Internet haengen. Anschliessend zurück zum CP.
Das war Sydney, eine schoene und quirlige Stadt.