Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Franz-Josef-Glacier bis Queenstown

Dienstag, 01.01.13
Die Regenpause heute morgen reicht gerade fuer Duschen und Fruehstueck. Dann giesst es leider weiter. Rain, rain, rain......., sch.....! Abends von 6-8:15 pm haben wir nochmal eine Regenpause, gehen schnell mal Fuesse vertreten und etwas essen. Haben seit 36 std. Dauerregen mit mehreren Gewittern und 30-50 l/qm! Um 22:40 h haben wir noch mit Antje, Helge und Joona zum neuen Jahr geskypt. Der Regen trommelte so laut aufs Autodach, dass die Verstaendigung teilweise echt schwierig war. Uns macht das " Getrommel" langsam wahnsinnig . Alles ist feucht/ klamm hier im Camper. Haben unseren Heizluefter angemacht, haben nicht gedacht, das wir den hier im Sommer brauchen.
Nachdem die Sicherung ( draussen im Stromkasten) zum 3. Mal rausgeflogen ist, haben wir keine Lust mehr. Die Dachluke muss auch geschlossen bleiben, sonst regnet es rein. Wir haben vom Regen die Nase gestrichen voll ! Bloss weg hier.

Mittwoch, 02.01.13
Immer noch Regen, um kurz nach 10 am fahren wir weiter. In Fox Glacier, 25 km weiter, ist es trocken und heller! Allerdings sind alle Wanderwege gesperrt.
Fahren weiter durch tolle Landschaften: lauter kleine Wasserfaelle ueberall an der Strasse, die kleinen Creeks sind zu reissenden Fluessen gewordn, das Meer bei Bruce Bay ist total aufgewuehlt . Es hat hier jede Menge Treibholz angespuelt ( s. Foto). Fahren durch HAAST ( keine 15 Haeuser), schon wieder im Regen. Weiter bis Wanaka (300 km) am Lake Wanaka. Der erste CP ist leider total voll, der 2. hat noch Platz fuer uns . Es giesst noch immer. Wir gehen noch schnell in den Supermarkt und kochen dann in der Kitchen vom CP, ist schoen warm und trocken und hat einen Fernseher ." Criminal minds "auf englisch ist echt schwer. Wir haben jetzt schon 51 std. Regen, der CP saeuft langsam ab.

Leute, die gerade in die Kueche kommen um Schutz vor dem Regen zu haben, erzaehlen uns, dass eine wichtige Bruecke zwischen Greymouth und Franz-Josef-Glacier heute morgen gegen 10 h ueberflutet wurde und vorerst nicht mehr befahrbar ist. Da es dort nur diese eine Strasse gibt, mussten die Leute wieder zurueck fahren. Die waren total fertig, 6 Stunden bei stroemendem Regen gefahren mit zwei Kindern und ZELT.
Bei Nelson hat es letzte Nacht auch ein Unwetter gegeben - hier spielt das Wetter z. Zt. voellig verrueckt. Ohne Heizluefter " erfrieren" wir hier - im Sommer ! Ist natuerlich prompt wieder die Sicherung rausgeflogen .

Donnerstag, 03.01.13
Verlassen um 10 h den CP, ihr werdet es nicht glauben, bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und wunderschoenem Bergpanorama ringsherum . Endlich sehen wir mal Berge! Machen natuerlich am Lake Wanaka erst mal tolle Panoramafotos . Im Visit-Center lassen wir uns einen "Walkway" empfehlen: Mt.Iron-return ( dauert ca 1,5-2 Std.) und geht ziemlich steil bergauf bis auf 527 m. Die Anstrengungen werden dann mit herrlicher Rundumaussicht auf die Seen und Berge belohnt .
Fahren dann weiter Rtg. Queenstown aber nicht ueber den Hyw 6, sondern die schoenere und kuerzere Bergroute ueber " Cardrona". Das hat sich gelohnt, eine ganz tolle Strecke mit wahnsinnigen Ausblicken bei Sonne und vielen bunten Farbklecksen aus wilden Lupinen!
Kurzer Bummel und Kaffee-Pause in Arrowtown, huebsches Staedtchen. 15 km weiter in Queenstown finden wir auf Anhieb den citynahen CP " Lakeview-Holidaypark" (5 min.zu Fuss in die City). Ist auch entsprechend teuer -50$ mit tollem Kuechen- und Essbereich aber Duschen 2$ extra.

Freitag, 04.01.13
Wir muessen um 10 h den CP verlassen ( haben nur eine Nacht gebucht) duerfen aber auf dem Parkplatz vor der Schranke solange stehenbleiben, wie wir wollen. Cool, das spart Parkgebuehren und Sucherei! Dann ab in die City.
Sehen uns im kleinen Hafen am Anleger die Abfahrt der naechsten Speedboot-Tour an und buchen meine fuer 12 h .
Jeder bekommt einen langen, schwarzen Regenmantel und eine Schwimmweste - dann gehts los! Mit 85 -100 km/h rasen wir ueber den See und in die Flussarme - super . Die Koepfe werden bei den schnellen Drehungen etwas nass aber der Fahrtwind trocknet uns gleich wieder, macht super viel Spass, besonders bei jetzt wieder strahlendem Sonnenschein !!
Zum Lunchholen wir uns einen Wrap in einem kleinen Lokal mit freiem Wifi und laden noch schnell einige Sydney-Bilder hoch. Es ist herrlich warm geworden und wir geniessen noch ein bisschen die Action-Aktivitaeten am Strand ( Fotos). Nach einer Runde Minigolf neben dem CP beschliessen wir, noch etwas weiter in Rtg. Invercargill zu fahren.
Am unteren Ende vom Lake Wakatipu ca 6 km vor Kingston ist eine Raststaette direkt am See. Hier wollten wir nur kurz die Aussicht geniessen, ist aber so toll hier - uebernachten direkt am See . An diesem ca 3 m breiten Kiesstrand liegt jede MengeTreibholz herum, perfekt fuer ein Lagerfeuer! Gluecklicherweise haben wir noch die beiden Wunderkerzen, die Jutta und Jorgo uns mitgegeben haben, damit kriegen wir das Feuer an ( ist ziemlich starker Wind hier).
Herrlich: Brandung, Sternenhimmel, Lagerfeuer und Rotwein .