Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Rockhampton / Gladstone/ Bundaberg

Wunderschoener, rotbluehender, riesiger Baum.

Wunderschoener, rotbluehender, riesiger Baum.

Regenwald-walk in Kuranda

Regenwald-walk in Kuranda

Flughafen Singapur

Flughafen Singapur

Mit Skyrail-Gondelbahn ueber dem Regenwald von Cairns.

Mit Skyrail-Gondelbahn ueber dem Regenwald von Cairns.

Bei Oliver am Strand in Cairns

Bei Oliver am Strand in Cairns

Mittwoch, 28.11.12
Ab 6:30 h ist die Nacht zu ende, es ist zu laut. Wir fahren zum DREAMTIME CULTUR CENTER und fruehstuecken dort. Haben den Parkplatz fast fuer uns alleine, da hier erst um 10 h geoeffnet wird. Fahren noch mal zu Mc Do um die ersten beiden Berichte hochzuladen, dauert ewig aber funktioniert diesesmal wenigstens. Dann zurück zum DCC.
Die Fuehrung hatte schon angefangen, kriegen deshalb einen eigenen Guide -"Brian"- Volltreffer. Er spricht ein super Englisch und erklärt uns erstmal einen Boomerang einschliesslich Wurftechnik. Wir stellen uns gar nicht so ungeschickt an! Weiter gehts mit einer Musikeinlage: Didgerido-Klaenge in einer Hoehle (gute Akustik), ganz toll !
Brian ist ein Halb-Aborigini/ Halb-Polinesier. Die Aborigini leiten dieses Cultur-Center in eigener Regie und verkaufen dort auch Original-Kunst.
Die Aussenanlagen dürfen wir uns alleine ansehen. Ich stehe im Schatten einer Palme um Fotos zu machen, da fliegt mich ein groesseres Insekt an und sticht auch gleich hinten am Hals zu. Das war echt schmerzhaft und wurde gleich rot und dick. Es ging alles so schnell, dass ich das Insekt nicht mal richtig gesehen habe. Die Leute dort haben mir gleich einen Eisbeutel besorgt und meinten, es war wahrscheinlich eine hier vorkommende groessere Wespenart. Wie gut, dass ich keine Wespenallergie habe .
Fahren um 14 h weiter nach Gladstone. Auf der Suche nach dem Visit-Center (zwecks Stadtplan) landen wir zufaellig auf einem " Aussichtsberg", toller Blick auf die Marina und angrenzende Stadtgebiete auf der einen Seite und auf die Zementindustrieanlage auf der anderen Seite. Finden beim runterfahren auch endlich das Visit-C. in der Marina. Bekommen unseren dringend benoetigten Stadtplan, eine Wegbeschreibung zum "Tandoori-Botanik-Garden"( hat nur noch 1,5 std. offen) und eine Campingplatzempfehlung in Tanum-Sand - super nette Leute in diesem VC!

Der Bot.Garden ist ein riesiger Park, man braucht bestimmt einen ganzen Tag um ihn abzulaufen. Haben wir leider nicht, können also nur einen kleinen Teil ansehen - wunderbare alte Baeume, riesige Palmen, Farne und Ficusbaeume - ihr glaubt gar nicht, wie riesig die werden können! - und viele exotische Voegel, die wir noch nie gesehen haben!
Auf dem Campingplatz haben wir ein nettes deutsches Paar beim BBQ kennengelernt. Sie kamen aus der Naehe von Frankfurt und waren fuer 7 Wo in Australien unterwegs (auch von Nord nach Süd). Haben noch einen gemeinsamen Nachtspaziergang am Strand bei Vollmond gemacht .

Bundaberg
Donnerstag, 29.11.12
Es gibt nichts schoeneres, als morgens um 7 h bei blauem Himmel und Sonne (28°) und vor dem Fruehstueck ein Bad im Meer zu nehmen - und das im November - oder
Reinhard ist lieber in den Camping-Pool gegangen (Krokodile/ Stingers), I don`t know.
Noch schnell bei "Cools" Vorraete aufgefuellt und auf nach Bundaberg.
25 km vor Bundaberg gibt es die "MYSTERY CRATERS". Das sind Erdkrater, die man in den 70er Jahren zufaellig gefunden hat und bis heute nicht weiss, woher sie stammen ( siehe Fotos) !! Sehr interessant und fuer geringen Eintritt zu bestaunen (Infos gab es sogar in Deutsch ).
Fahren weiter an der Sugar-Faktory von B. vorbei in die City zum Visit-Center. Hier kann man eine Nacht Tour zum Turtle-Strand buchen, machen wir natürlich noch fuer heute Abend !
Start ist um 7 pm am Mon Repos Resort. Haben noch kurz den Hot Spot an der Library aufgesucht, sehr langsam und um kurz nach 6 pm (Feierabend) haben sie wieder abgeschaltet .
Am Mon Repos Strand ist es ziemlich voll, wir werden in Gruppen aufgeteilt, sind Gr. 4, d.h. wir kommen so gegen 20:20 h dran. Der Zeitplan ist natürlich von der Ankunft der Schildkroeten abhaengig. Heute ist Vollmond, das bedeutet super Sicht am Strand!
Wir werden durch ein kurzes Waldstueck zum Strand gefuehrt ( von einem Ranger), es sind keine Lampen erlaubt und Fotos nur wenn der Ranger es erlaubt....
" Unsere" Schildkroete ist schon fleissig mit der Eiablage beschaeftigt.