Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Brisbane

Brisbane
Freitag, 30.11.12
Haben herrlich bei Meeresrauschen und Vogelgezwitscher geschlafen. Um 8 h klopft ein Ranger an den Wagen und sagt uns, bis 10 h müssen wir weg sein ( uebernachten darf man, vor allem da die Campingplaetze meist schon um 18 h schliessen; aber nicht laenger campen). Das ist ok , sind um 8:30 schon wieder auf dem Weg nach Brisbane. Fahren ueber Maryborough und Gympie ( alte Goldsucherstadt) an der Sunshine Coast entlang. In Nambour fahren wir vom Hyw ab, um die 15 m hohe Pineappel-Figur anzusehen. Hier ist nämlich das Hauptanbaugebiet fuer Ananas, man kann sie direkt an der Strasse neben dem Feld kaufen - richtig lecker, kein Vergleich mit unseren aus dem Supermarkt, viel suesser!! Wir haben die Figur nicht gefunden, dafür aber eine Panoramaroad und einen Koalapark ( leider ohne Koalas) mit BBQ-Stelle. Also kurzentschlossen unser Fleisch auf den Grill getan, Salat angemixt und lecker ganz alleine nur mit netter Vogelgesellschaft im Wald gegessen .
Eine Stunde spaeter erreichen wir die Randgebiete von Brisbane - wow, wie riesig.
Unser groesste Herausforderung stand uns nun bevor: die Touristinfo war mitten in der Fussgaengerzone der City und wir haben kein Navi und die Ausschilderung ist fuer Touris eine Katastrophe! In unserem Kartenmaterial gab es nur einen Cityplan. Heute jedoch war unser Glueckstag , wir sind immer den Schildern "City" gefolgt und prompt 2 Querstrassen von der t-Info entfernt gelandet ( und das in der Rushhour um 17:45) . Einfach an der Seite geparkt und schnell zum Info-Point gelaufen ( meist schliessen die um 5 oder 6 pm) -passt. Der Herr dort war super!! Er hat uns einen CP nur 4 km entfernt empfohlen, gleich dort angerufen und uns noch angemeldet ( haben nur bis 7 pm offen - können wir gerade so schaffen, meinte er). Außerdem hat er uns 2 Kartenausschnitte vergroessert ausgedruckt und die genaue Route eingemalt - perfekt waren um 18:45 h da.

Jetzt erstmal eine Dusche, hier ist es selbst den Aussis z.Zt. zu heiss; heute Mittag waren es 36°C!!
Der Platz hat richtig moderne Frontlader-Waschmaschinen, also schnell mal waschen, trocknet bei der Hitze ja schnell. kostet 4 $ und dauert nur eine 1/2 Std.
Hier haben wir 50 MB freies Wifi .

Samstag, 01.12.12
Hier weht staendig ein leichter Wind, unsere Waesche ist gut getrocknet.
Nach dem Fruehstueck geht es mit dem Bus nach Brisbane rein. Wir wollen direkt zum " Lone Pine Koala Park" ( eine Art Zoo) und müssen an der zentralen Busstation umsteigen. Der 3. Busfahrer weiss dann auch welche Linie wir nehmen müssen - sind aber alle total freundlich und hilfsbereit!
Die Fahrt dauert 40 min. Hier gibt es jedemenge Koalas (so suess ), Kaenguruhs, die sich sogar streicheln liessen - sie sind ganz wei
ch, diverse interessante Voegel, frei rumlaufende Leguane, Emus, Wombats, tasmanische Teufel, Dingos, und nur ein kleines Krokodil ( leider). Haben tolle Fotos gemacht!
Das Busticket gilt hier 2 Std. lang fuer alles, Bus, Faehre und Train. Also sind wir mit dem Rueckfahrtticket direkt in die City gefahren und zum Ferry-Anleger gelaufen, haben eine Fahrt mit dem City-Cat ( staetisches Katamaran-Schnellboot) bis zur Endstation und zurück auf dem Brisbane-River gemacht, war super! Man hat eine herrliche Aussicht auf die Skyline und die Bruecken von Brisbane. Die Fahrt dauerte 40 min. und der Cat. ist ganz schoen schnell. Vom Anleger ging es direkt in den Botanischen Garten. Das ist eine wunderschoene Parkanlage mit riesigen Palmen, ueber 15 m hohem Bambus-Wald, Ficusbaeumen mit ueber 30 m Kronendurchmesser vielen bunten Blumenbeeten und kleinen Seen. Herrlich .

Auf dem Weg zurück in die City haben wir natürlich auch noch die wichtigen Sehenswuerdigkeiten angesehen und fotografiert. Die sind hier total im Weihnachtsfieber! Vor dem Rathaus steht ein riesiger Weihnachtsbaum ( natürlich kuenstlich!) mit bunter Solarbeleuchtung ( Brisbane is a green City) und auch sonst blinkt und glitzert es ueberall, Weihnachtslieder erklingen aus etlichen Lautsprechern oder live von kleinen Chorgruppen. In der Fussgaengerzone haben wir eine Gruppe ( ca 30 Leute) als Weihnachtsmaenner und -frauen verkleidet gesehen, die vor einem Club standen. Wahrscheinlich war der Eintritt frei, wenn man in Verkleidung kommt. Sieht echt sexie aus, Weihnachtsminikleid und Highheels ( siehe Fotos) .
Wir sind schon total genervt, bei uns gibts kein Weihnachtsfeeling bei 28 Grad und kurzen Hosen.
Sind gegen 22:30 h wieder am Camper und ziemlich ko.

Sonntag, 02.12.12
Heute sind wir seit zwei Wochen unterwegs und es ist 1. Advent bei 30 Grad! Wir fahren heute weiter entlang der Sunshine-Coast Rtg Sydney durch "Surfers Paradies". Dieser Ort hat nichts mehr vom ehemaligen Surferparadies. Er hat eine imposante Hotelskyline. Ich glaube, hier gibt es mehr Hotels als wir bisher ueberhaupt gesehen haben!
Aber der Strand ist absolut super mit toller Brandung und unendlich lang !!!
Naechster Stop war "Byron Bay". Hier waren wir ganz oben am Leuchtturm mit herrlicher Rundum-Aussicht! Wir konnten eine grosse Gruppe ( ca 40) Delphine beobachten, wie sie gemeinsam einen Fischschwarm jagten und einkreisten - faszinierend !
Man sollte uebrigens am Bayron-Bay-Leuchtturm nicht den Parkplatz ganz oben nehmen, wenn man Geld sparen will, kostet 7$ !

Bis zur Dunkelheit sind wir noch bis "Grafton" gefahren, eine nette kleine Stadt. Die "Princestreet" ( Hauptstr.) sieht aus, wie aus einem alten Western. Haben hier am Marktplatz in einem Thai-Restaurant noch etwas Leckeres zu Essen bekommen und dabei festgestellt: hier ist Sommerzeit in NSW ( New South Wales) - 1 Std. weiter. Haben jetzt 10 Std. Zeitunterschied zu Deutschland.
Ihr glaubt nicht, was wir hier gerade gesehen haben - hier gibt es ALDI-SUED .
Uebernachten heute in einer ruhigen Seitenstrasse gegenueber einer Schule.

Montag, 03.12.12
Super, hier beginnt die Schule erst um 9 h, können in Ruhe fruehstuecken.
Das Visit-Center liegt am Ortseingang genau neben McDo, wie praktisch: Kaffee to go, Karten und Infos fuer Sydney und ein freier Hot Spot, super . Skypen erstmal mit Patrick, die Verbindung ist besser als in Deutschland!
Dann aber los, wir wollen morgen Mittag in Sydney sein. Heute ist es total bewoelkt.
Kurz vor " Coffs Harbour" sehen wir die " Big Banana" am Pazifik-Hyw ( riesige Bananenfigur). Hier ist Australiens Haupt-Bananenanbaugebiet.
"Coffs-Harbour" erleben wir leider nur im Regen ( erster trueber Tag) . Kurzer Blick am Strand - es sind nur 23 Grad - zu kalt und zu grau zum Baden.
An Port Maquarie fahren wir vorbei, regnet zwar nicht mehr, aber wir wollen noch bis kurz vor "Newcastle" kommen.
Uebernachten heute auf einem netten CP (2 min vom Strand) in " Hawks Nest" an der Myall Coast, kurz vor Newcastle. Von hier aus haben wir morgen noch 220 km nach Sydney.
Der CP liegt an einem wunderschoenen, langen, feinen Sandstrand. Hier findet man Pelikane am Strand, Koalas in den Eukalyptusbaeumen ( wir haben leider keinen gesehen ), und Kaenguruhs auf den Wiesen ( die grasen wie Kuehe). Auch dieser CP hat eine BBQ-Stelle, die wir nach einem ausgiebigen Strandspaziergang ( mit tollen Muscheln ) bis Sonnenuntergang auch gerne nutzen! Es ist bewoelkt und nur 23°, müssen zum 1. Mal abends eine Jacke anziehen - ist echt kalt.
Hier haben wir auch richtig Tau in der Nacht, Tisch und Stuehle sind nass, sitzen heute lieber im Camper. Skypen noch mit Stephan und Renate + Juergen.