Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Suedinsel: Picton bis Franz-Josef-Glacier

Wir fahren von Picton gleich weiter nach " Havelock" ueber den " Queen Charlotte Drive" ( eine tolle, sehr kurvige Kuestenstrasse). Havelock hat auch einen CP - 3 min. bis zur Marina, wo morgen unsere Pelorus-Mailboot-Tour startet, hoffentlich bei besserem Wetter . Ist kalt und sehr wolkig hier. An der Marina haben wir noch den Skipper vom Mailboot getroffen, kam gerade von der heutigen Tour zurueck. Er meint noch, die Aussichten fuer morgen waeren ganz gut - we hope so.
Wir nutzen noch das BBQ und machen uns lecker Essen.

Freitag, 28.12.12
Um 9:30 startet unsere Mailboottour. Es ist trocken aber kalt. Wir sind 20 Erwachsene und 5 Kinder als Gaeste an Bord + Skipper und Steuermann.
Nach 3 Std. erwischte uns der erste Regenschauer, es folgten noch einige! Die letzten 2 Std. regnete es nur noch und die Sicht war ziemlich bescheiden, total nebelig - echt schade!
Wir waren erst um 18:30 zurueck. Das war definitiv zu lang und bei dem Wetter eigentlich gar nichts ! Und dafuer 128 $ / Pers. - zu teuer!
Unterwegs haben wir ein nettes Ehepaar aus der Schweiz kennegelernt. Sie fahren im Prinzip die gleiche Strecke, wie wir ( bis zum 13.01.13). Sie erzaehlen, das die Wetterprognose fuer die Westkueste fuer die naechsten 5 Tage sehr schlecht sein soll. Es waere zu ueberlegen, ob man nicht lieber an die sonnige Ostkueste ausweicht.
Wir sind muede und frustriert und entscheiden das morgen. Uebernachten in ruhiger Seitenstrasse, brauchen heute keinen Strom und sparen uns die 34 $ .

Samstag, 29.12.12
Haben Wetter gegoogelt: Aussichten sind durchwachsen, aber gar nicht so schlecht. Hier scheint jetzt gerade die Sonne . Bleiben also erstmal bei unserem Plan: Westkueste. Fahren Rtg. Nelson, weiter ueber Richmond, Kuwatiri, Murchinson bis Westport. Hier gibt es einen netten Kiwi-Holiday-Park.

Bis vor einer Std. war das Wetter prima, jetzt zugezogen und einzelne Regenschauer. Gestern hatten die hier super Wetter - heiss, jetzt soll angeblich eine kraeftige Regenfront durchziehen - keiner weiss wie lange. Machen erstmal BBQ - toller Grill hier ( Hi-tec-Teil mit Deckel, geht sehr schnell!). Sitzen anschliessend noch mit Rotwein und Pc im gemuetlichen Lounge-Raum warm und trocken . Draussen giesst es in Stroemen bis Mitternacht.

Sonntag, 30.12.12
Trocken mit ein wenig Sonne, geht doch. Fahren weiter Rtg. Greymouth erstmal zu den " Pancake-Rocks" bei Punakaiki. Leichtes nieseln, Regenjacke an und los, die " Pfannkuchenberge" ansehen! Ploetzlich schuettet es aus Kuebeln - voellig durchnaesst - jetzt auch egal, Reinhard rennt zurueck zum Parkplatz ( seine Kamera wird zu nass), ich bin sowieso nass, also zu ende angucken!! Bin voellig durchnaesst einschliesslich der Schuhe, super, wo trocknen wir jetzt die Klamotten in unserem kleinen Camper ? 15 min spaeter hoert der Regen auf und Reinhard geht im Trockenen nochmal Fotos machen. Super timing .
Trinken noch einen Kaffee und fahren weiter nach Greymouth. Uebernachten etwas ausserhalb an einem Strand.

Montag, 31.12.12
Silvester. Hat in der Nacht kraeftig geregnet und gestuermt, jetzt trocken und ein klein wenig Sonne. Fahren direkt nach " Shanty-Town", einem Nachbau einer alten Goldgraeberstadt mit einigen Originalbauten. Koennen auch ein Stueck durch den Rainforest ( im wahrsten Sinn des Wortes) mit einer alten Dampfeisenbahn fahren. Eintritt ist hier 31,50 $ / Pers.. Als wir wieder raus kommen, scheint die Sonne, super, schnell die Hosen trocknen, auf der Motorhaube . Noch schnell ein Lunchbroetchen, dann gehts weiter nach Hokitika. Die Jeans trocknen wir unter der Winschutzscheibe weiter, werden in der Sonne fast gekocht. Geht super!

In Hokitika sehen wir uns die Jadefaktorie und den tollen Strand ( dunkler Sand/Kies) mit klasse Brandung an. Sitzen anschliessend bei Kaffee-Latte' in einem Cafe herrlich in der Sonne.
Fahren weiter Rtg. " Franz-Josef-Glacier" und machen kurze Fotopause am Lake Ianthe. Hier treffen wir eine Familie, jetzt zum 3. Mal, die wir vom CP in Westport kennen und kommen mit ihnen sehr nett ins Gespraech. Die kommen aus Plymouth/ Nordinsel und fahren 6 Wo. ( Sommerferien) keuz und quer ueber die Suedinsel. Er ist leidenschaftlicher Angler. In der Viertelstunde am See hat er gleich einen Aal gefangen, ist ihm allerdings beim Abmachen vom Haken aus der Hand geflutscht und wieder ins Wasser gefallen. Der war sofort weg ( Foto) - Anglerpech-
Haben an der Okarito-Lagoone noch nach Silberreihern geguckt, aber leider keine gesehen und der kleine CP dort hatte keinen Strom ( schade, er lag wunderschoen am See). Ein paar Kilometer weiter ist ein Kiwi-Holiday-Park in F-J-Glacier, den nehmen wir. Kaum angekommen ( 20 h) faengt es wieder an zu regnen . Wir kochen uns eine schoene Linsensuppe im Camper, bis zur Kueche ist es bei dem Regen zu weit. Super Silvester, hier hoert der stroemende Regen nicht mehr auf, stossen mit Rotwein im Camper aufs neue Jahr an. Renate und Juergen sind gerade online, so koennen wir noch ein bisschen skypen.
Patrick erreichen wir um 0:20 am auch noch . Um 1 h muessen wir schluss machen und die kurze Regenpause fur den Gang zum Waschhaus nutzen.
Es regnet die ganze Nacht durch bis um 9 am - laut Internet ueber 30 l/qm!