Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Bay of Islands bis Waitomo Caves

Wir machen lieber unsere Fotos fuer die Weihnachts-Mail an Alle, bei Sonne und 26° C.
Gegen 6 pm, zur Ebbe, gehen wir am Strand an den ganzen Minipools entlang. An einigen Stellen ist das Wasser so heiss, das man mit den Fuessen nicht darin stehen kann, an anderen nur lauwarm. Ist schon echt witzig hier.
Eigentlich wollten wir hier auf den CP, fahren jetzt aber lieber 5 km weiter nach Hahei-Beach auf Holiday-Resort-Platz. Von hier koennen wir morgen zu Fuss zur Cathedral-Cove gehen.
Der CP ist ganz toll, liegt direkt am Strand und hat Kueche mit BBQ. Haben wir natuerlich gleich unsere Steaks gebraten und mit Moehren, Zucchini, Zwiebeln und Reis ein leckeres Dinner gehabt!
Abends haben wir oneline noch unsere " Black-Abyss-Tour" in den Waitomo-Caves fuer Samstag gebucht. Haben heute einen wunderschoenen Sternenhimmel .

Donnerstag, 20.12.12
Low tide ( Ebbe) ist heute morgen um 7:06 am. Das bedeutet frueh aufstehen, da die Cathedral-Cove nur bei Ebbe zu begehen ist. Sind um 7 am losgewandert. Die Wanderung dauert hin und zurueck 3 Stunden. Es ist ein ganz toller Weg: erst ein ganzes Stueck am Strand entlang, dann bergauf und bergab immer an der Kueste entlang, meistens schmale Pfade durch Wald. Es ist bedeckt heute aber trocken und 21° warm. Wir sind anscheinend die ersten heute morgen - herrlich. Den Strand und den Hoehlentunnel kann man nur bei Ebbe begehen, bei Flut ist er unter Wasser. So nach und nach tauchen einige Leute auf, sogar Jogger, wow!
Wir sind um 9:45 am zurueck und muessen gegen 10 am am CP auschecken. Schnell noch einen Tee gekocht, alles zusammengepackt und Abfahrt nach Whitianga. Ist ein kleiner, unscheinbarer Ort, nur die Mainstreet und das wars. Weiter nach Coromandel ( soll hier der Hauptort sein) - the same, einen Kaffee und weiter Rtg. Thames - eine wunderbare, sehr kurvige und teilweise sehr enge Kuestenstrasse entlang . Hier ist eine Bucht schoener als die andere!! Kurz vor Thames auf "Te Puru-Holidaypark-CP" uebernachtet. Kostet schon 40$ , die Preise steigen. Hier scheint noch etwas die Sonne, haben schnell noch etwas Waesche gewaschen, ist schoen windig hier ( die Trockner sind sehr heiss und nicht unbedingt fuer unsere Kleidung geeignet, hat man mir gesagt). Internet-Empfang gibt es hier nicht.

Freitag, 21.12.12
Heute schwuelwarm und wolkig . Haben Glueck, unser Waesche ist zum groessten teil trocken! Bei Abfahrt nach Thames gibt es schon ein bisschen Spruehregen. Thames ist nett, hier ist deutlich mehr los! Wieder so ein Staedtchen wie aus einem Western . Bei Subway einen Kaffee und im Trockenen sitzend die Weihnacht-Mails verschickt. Noch ein wenig shoppen und weiter nach Matamata, wollen "Hobbiton" finden.
Sind um 3:30 pm in M.. Die Tourist-Info ist in einem Hobbithaus. Die etwas gelangweilte Dame dort erzaehlt mir: die letzte Fuehrung ist um 4:15 pm und der Weg dahin dauert 20 min. - o.k. das koennte passen. Wir fahren los, finden kein einziges Hinweisschild, laut Strassenatlas muss es an dieser Strasse sein, keine Spur. Landen bei einem Wasserfall - ganz nett - aber nicht das, was wir suchen. Fahren zurueck zur Info ( hat natuerlich gerade zu gemacht ). Treffen dort auf ein deutsches Paar ( haben sie nach dem Weg gefragt), die haben die Tour gerade gemacht: man muss das als Tour in der Info buchen und wird mit einem Bus 10 km zum Gelaende gefahren - deshalb keine Hinweisschilder. Kostet fuer 2 Pers. 150 $ !!
Haben keine Lust mehr, sind voll genervt! Auf der Weiterfahr nach Waitomo-Caves haben wir ploetzlich einen Abzweig mit Schild "Hobbiton 5 km" gefunden ( an der Str. 29 nach Hamilton !). Voellig andere Strasse als im Atlas eingetragen, super ! Sind noch hingefahren, aber das Gelaende ist riesig und man wird mit Bussen zu dem Movie-Set gefahren. Ist schon alles geschlossen, die letzten Gruppen kommen gerade heraus. Nicht aergern - 150$ gespart - auf nach Otorohanga. Sind gegen 8 pm dort. Kriegen in einem netten Pub mit Namen " Weta" ( ist ein hier lebendes, Heuschrecken-aehnliches Insekt) noch etwas zu Essen und ein wenig Live Musik von " Redzone".

Sind dann um 21:45 noch die 16 km zu den Caves gefahren. Das war die erste Dunkelfahrt hier, ist schon etwas gruselig auf diesen kurvigen Strassen! Haben auf dem Parkplatz des Ticketcenters uebernachtet.

Samstag, 22.12.12
Hatten fuer heute um 10am die grosse B-A-Tour gebucht. Da wir keine Mail-Bestaetigung bekommen hatten, waren wir schon um 8:30 am im Ticket-C.. Boese Ueberaschung: Trotz Booking-No. ist unsere Buchung angeblich " not availabel" und es ist natuerlich fuer heute auch nichts mehr frei - na super, waere ja auch zu schoen gewesen, wenn mal etwas auf Anhieb geklappt haette . Koennen die Tour erst morgen um 9 am machen.
Fahren zurueck nach Otorohanga und besuchen das Kiwi-house. Hier gibt es echte Kiwis und andere Voegel fuer 20 $ /Pers. zu bestaunen. Koennen direkt bei einer " Kea-" und "Kaka"- Fuetterung zusehen. Tolle Fotos gemacht .
Heute ist es schoen sonnig und warm, machen eine Mittagspause in einem kleinen Park am Kiwihouse.
In Otorohanga ist um 5 pm schon alles geschlossen, kaum ein Mensch auf der Strasse - wie langweilig. Unser PC-Akkus sind alle und Strom haben wir diese Nacht nicht ( stehen wieder am TC). Lesen noch ein bisschen beim Licht einiger Strassenlaternen draussen vor dem Wagen bis die uns am Naechsten stehende ploetzlich ausgeht - das Zeichen zum Schlafen. Wir muessen schliesslich um 9 am fit sein !

Sonntag, 23.12.12
Heute ist der grosse Tag unserer " Black-Abyss-Tour"! Reinhard holt uns einen Kaffee aus dem Cafe' und wir fruehstuecken vor dem Camper in der Sonne. Gehen kurz vor 9 am mit Handtuch und Duschzeug zur Anmeldung. Jessi + Kate, unsere beiden Guide-Frauen, warten schon.Sie nehmen unsere Gruppe ( 8 Leute) gleich mit zum Umziehen: Neoprenanzug + Jacke, Socken + Gummischuhe. Vom Anziehen ist man schon ganz fertig! Dann gehts im Bus zur Cave. Hier kurzes Abseil-Training mit Einweisung, dann seilt sich einer nach dem anderen ab, 35 m tief ins Dunkle . Ist schon ein bisschen ein mulmiges Gefuehl, geht aber erstaunlich gut! Anschliessend klettern wir durch etliche enge Gaenge, springen mit einem Gummireifen in einen unterirdischen Fluss ( komisches Gefuehl, wenn das kalte Wasser sich langsam im Neoprenanzug verteilt) und sehen unzaehlige Gluehwuermchen - fantastisch !! Wir sind 65 m tief in der Hoehle. Wir schwimmen und klettern durch viele Gaenge, zwaengen uns baeuchlings durch schmale Spalten und klettern an zwei unterirdischen Wasserfaellen wieder nach oben ans Tageslicht und haben total viel Spass! Es gibt zwischendurch heissen Kakao und heissen O-Saft zum Waermen und einen witzigen "Banana-Dance" im kalten, knietiefen Wasser. Das war eine super Tour und unsere beiden Guides Jess u. Kate waren total motiviert und richtig klasse drauf!! Sie haben ganz tolle Fotos von uns gemacht!

Wir fahren mit dem Bus zurueck zum Center, muehsam wieder aus den Klamotten quaelen, eine herrlich heisse Dusche geniessen und dann heisse Tomatensuppe mit getoasteten Donats - perfekt! Ich bin etwas k.o. aber gluecklich, hat super viel Spass gemacht!!!
Die Fotos koennen wir fuer 25$ kaufen, teilen uns die Bilder zu dritt, haben sie gleich am naechsten Tag per email bekommen!
Wir waren eine tolle Gruppe: zwei 16 jaehrige Jungen aus Auckland, ein hollaendisches Paar ( lebt seit 9 J. in Perth/Australien, ein junger Daene mit Freundin ( ist als Aupair zur Zeit fuer 6 Mon. in Auckland) und wir. Der Hollaender konnte etwas Deutsch, hat mir bei den wichtigsten Anweisungen freundlicherweise wenn noetig uebersetzt. Danke nochmal dafuer .
Also, wir koennen die Tour nur waermstens empfehlen, fuer Alle, die ein bisschen Lust auf Abenteuer haben, ist das genau das Richtige .
Die Tour dauert, alles in Allem, 5 Stunden und kostet ( im Internet 48 std. vorher gebucht) 196 $ pro Pers. und ist jeden Cent wert!