Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Ostkueste bis Christchurch

Samstag, 05.01.13
Wir fahren ueber Lumsden, Winton und Tuatapere an die Suedkueste und dort ueber Riverton nach Invercargill. Tolle Landschaft, aber nichts los, kaum Menschen unterwegs.
In Invercargill gibt es citynah einen "Motor-Camp-Platz". Schlicht und einfach aber sehr sauber, mit grossem Kuechen/ Loungeraum und tollen Duschen. Es ist endlich mal wieder richtig warm und sonnig . Bummeln noch durch die sogenannte City, voellig " tote Hose" - fast niemand auf der Strasse.
Treffen in einer Pizzeria zwei deutsche Maedels, die fuer 7 Monate in Neuseeland und Australien mit Auto und Zelt/ Hostel unterwegs sind ( work and travel). Die Beiden meinten, vernuenftige Jobs zu kriegen waere ziemlich schwierig geworden. Die meisten Arbeitgeber wollten Leute fuer mindestens 3 Monate und, wenn ueberhaupt, zahlen sie nur den Mindestlohn von 12,50$ .
Irgendwie trifft man staendig und ueberall auf Deutsche. Uns hat doch glatt schon mal einer gefragt, ob es in Deutschland noch Leute gibt, wo doch soviele in Austalien und Neuseeland unterwegs waeren. Manchmal hat man das Gefuehl, die Einheimischen sind von der deutschen "Touristen/ Backpacker-Schwemme" etwas genervt.

Sonntag, 06.01.13
Fahren noch zum Museum und Botanischen Garten. Erst durchs Museum - sehr interessant! Museen sind hier fast immer kostenlos. Dieses geht ueber 3 Etagen: Kunst, Natur und Geschichte.
Anschliessend natuerlich der Botanische Garten: super , wunderschoener, vollerbluehter Rosengarten, toll gestalteter Stein- und Naturgarten, Gewaechshaus und viele, riesige alte Baeume ! Es gibt hier im Park auch einen tollen Kinderspielplatz mit " Wasserkanone", kleiner Badestelle und vielen interessant gestalteten Spielgeraeten. Parks gestalten, das koennen die hier richtig genial .

Wir fahren weiter zur Peninsula ( Halbinsel) Bluff, 30 km suedlich von Invercargill. Hier faehrt auch die Ferry nach "Stewart Island" ab. Finden am " Stirling Point" einige wunderschoene Paua-Muscheln !
Durch das Muschelsuchen ( macht suechtig ) kommen wir erst ziemlich spaet hier weg. Wir fahren noch ein Stueck die Kuesten-Scenic-Route Rtg. Dunedin entlang. Bei " Haldane", am Petrified Forest, finden wir einen einfachen CP direkt am Strand einerseits und an den Klippen andererseits ( sogar mit Strom !). Es sind 14 km Schotterstrasse bis dahin .
Hier soll es auch Gelbaugenpinguine geben. Das Gelaende ist sehr weitlaeufig, bis zu den Klippen hinauf und es ist sehr windig. Die Plaetze sind in kleine Buchten aus riesigen Hanfpflanzen aufgeteilt ( toller Windschutz !). Es gibt ein kleines Toilettenhaus mit je 2 T., eine kleine, runde Duschhuette mit 4 Duschen (2$) und eine runde Kuechenhuette mit Herdplatte, Mikrowelle, Wasserkocher und Spuelbecken. Der Platz kostet fuer 2 Pers. ohne Strom 16$ . Wir kochen uns noch schnell einen Gemueseeintopf. Es ist leider schon zu dunkel, um noch Pinguine zu suchen.

Montag, 07.01.13
Nein, 7 am und es regnet , weiterschlafen! Um 9 am wechseln sich Sonne und Schauer ab, ist sehr windig ! Geniessen nach dem Fruehstueck noch die Aussicht an den Klippen! Sehen uns am Petrified Forest noch die versteinerten Holzreste an, Pinguine sehen wir leider nicht. Es regnet schon wieder.
Fahren weiter Rtg. Papatowei und sehen am Wegesrand "Curios-Cafe' " ( Fotos) - sehr lustig ! Ein alter Bus ist von einem Kuenstler in ein Kuriositaeten-Museum verwandelt worden, ein alter, kleiner Wohnwagen dient als Cafe' mit kuenstlerisch gestaltetem Aussengelaende - echt super toll !!

Auf der Suche nach " Jack's Blowhole" finden wir erst die " Purakanui-Falls ( Foto) - sehr schoener Wasserfall mit tollem Walk durch einen kleinen " Urwald"!
Haben teilweise schon wieder lange Schotterstrecken (10 km) - echt nervig! Am Strand haben wir noch eine wunderschoene Paua-Muschel gefunden .
Es ist schon wieder spaet geworden aber wir wollen noch bis Dunedin fahren. Bei Balclutha gehts wieder auf den Hyw 1 und weiter ueber Milton nach Dunedin. Kommen erst um 20:30 h an, wird schon langsam dunkel.
Schnell noch unser BBQ auf den Grill und Salat dazu - fertig. Die Kitchen wird hier um 22 h abgeschlossen. Der nette Mensch gibt uns noch eine Viertelstunde . Die schliessen hier immer alles ab, weil sie sonst Probleme mit jungen Leuten haben, die Party machen und " saufen".

Dienstag, 08.01.13
Verlassen um 10 am den CP und sehen uns noch den tollen Strand an, von einer riesigen Duene aus. Ab in die City.
Koennen hier direkt an der City parken, mit Parkschein fuer 4 Std. ( 4$), super. Laufen die " Historic-Route" der alten Gebaeude ab ( Fotos). Parken das Auto nochmal fuer 2 Std. um ( die sind hier sehr genau mit ihren Parkregeln !) und bummeln noch durch die Shopping-Meile, einschliesslich Kaffee bei McDo . In der staedtischen Buecherei koennen wir noch fuer 20 min. einen PC zum E-mail-check nutzen.
Kurz vor 6 pm machen wir uns wieder auf den Weg - nach Moeraki.
Kurzer Stopp an " Shag-Point": keine Sea Lions, keine Pinguine - weiter bis Moeraki. Hier sehen wir ganz viele Seeloewen, echt suess aber leider wieder keine Pinguine. Machen eine etwas waghalsige Klettertour die Klippen hinunter an einen einsamen Kiesstrand. Der einzige Seeloewe dort laesst sich von uns nicht stoeren, so konnten wir in Ruhe Paua-Muscheln suchen. Wir waren sehr erfolgreich ! Liegt wohl daran, dass dieses Strandstueck nur ueber die Klippen und einen sehr steilen Wiesenhang zugaenglich ist.

Wir bekommen in einem kleinen, urigen Lokal gerade noch eine sehr leckere Suppe, da die Kueche gerade vor 15 min. geschlossen hatte.
Fahren um 22 h im Dunkeln noch die 3 km Schotterweg zum Lighthouse, hier sollen noch Pinguine sein. Trotz Taschenlampe haben wir keine gesehen- pech, schade.
Uebernachten heute 1,5 km weiter auf dem Parkplatz vom Cafe'+ Shop bei den beruehmten " Moeraki-Boulders".

Mittwoch, 09.01.13
Nur noch 2 Tage, dann muessen wir unseren Camper abgeben - schnief .
Sehen uns mit den anderen Touris die teils riesigen Steinkugeln an ( Fotos). Durch die Kraft des Meeres werden die uralten Steinkugeln langsam zerstoert, es sind schon einige auseinander gebrochen. Die sehen aus, als haette ein Riese mit Murmeln gespielt!
Noch einen Kaffee, dann weiter Rtg. Christchurch. Stopp in Omaru: Tanken und Supermarkt. Finden noch eine interessante alte Kirche mit Saeuleneingang - Foto, ist fuer eine katholische Kirche sehr schlicht.
Weiter durch Timaru, Ashburton und Rolleston, am Airport vorbei nach Christchurch-Spencerville auf den Kiwi-Holiday-Park am Spencerbeach. Haben die letzte Stunde massiven Seitenwind gehabt ! Reinhard ist total geschafft.
Der CP ist riesig aber etwas primitiv in der Ausstattung.
Kochen uns einen Resteeintopf, ist schon kurz vor 8 pm und die BBQ-Stelle ist am anderen Ende vom CP.
Es ist wahnsinnig windig hier aber warm. Buchen uns online noch ein Hotel in Christchurch: YMCA - direkt am Botanischen Garten, in der City.