Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Melbourne

Freitag, 07.12.12
Heute geht es weiter Rtg. Melbourne. Kommen dieses Mal zuegig auf den M2 ( Motorway) und hier immer geradeaus, ca 50 km, direkt auf den Hyw nach Canberra/ Melbourne. Es sind noch knapp 900 km bis M. und das Wetter ist heute deutlich kuehler 21°-23°C und bedeckt.
Wir verzichten auf Canberra angesichts der langen Strecke und fahren heute noch bis Albury am Lake Hume. Von dort haben wir morgen noch 320 km bis M. Uebernachten auf dem einzigen ( staedtischen) CP. Das Waschhaus sieht aus wie aus den 50 erst Jahren: Bluemchen-Duschvorhaenge, Porzellan-Wasserhaehne ( kalt und warm einzeln) und Plastik-Blumen. Der Platz kostet mit Strom stolze 28 AU$ !

Samstag, 08.12.12
Morgen müssen wir unseren Camper in M.-Berwick abgeben und brauchen noch dringend ein Quartier in Melbourne-City.
Fahren hier in Albury noch auf den Western-Hill zum War-Memorial, super Aussicht von hier oben.
In Benalla, einer kleinen Stadt ca 220 km vor M., wollen wir tanken - ihr werdet es nicht glauben - die ganze Stadt hatte keinen Tropfen Diesel ! Der Tankwart erzaehlte irgend etwas von " national Problem in Viktoria". Unsere Tankanzeige war kurz vor Reserve - der Adrenalinspiegel steigt - wann sie wieder Diesel bekommen oder ob die naechsten Städte etwas haben, wissen die Leute hier nicht - super!
Wir versuchen es im naechsten Ort " Euroa" 22 km weiter. Hier gibt es noch eine Tankstelle an deren Zapfsaeule nicht " out off order" steht - Schwein gehabt und einen leckeren Kaffee gibts hier auch. Deutlich entspannter geht es bei jetzt wieder 34° C weiter.
In Seymour lassen wir uns in der T-INFO einen Routen-Plan bis nach " Healesville" und von dort weiter bis zur Camper-Abgabestelle in Berwick ausdrucken. Macht der nette Herr sofort und zeigt auch noch den Weg zu McDo zwecks Internet. Wir müssen fuer die Abgabe noch einen genauen Termin per Mail angeben ( ist ja ein Sonntag).

Kriegen unterwegs telefonische Terminbestaetigung fuer Sonntag zw. 1 und 2 pm, bestens. Dank des guten Routenplans finden wir den CP in Healesville auch recht schnell. Haben hier eine BBQ-Stelle direkt neben unserem Stellplatz - unser letzes Aussi-BBQ : Burger mit Spiegelei, Steak, Tomaten, Zwiebeln und Suesskartoffeln - jammi, das war so lecker ! Damit haben wir jetzt die Reste aufgebraucht, die beiden letzten Zwiebeln bekommen die Nachbarn. Zum noch draussen Sitzen ist es hier abends zu kalt.

Sonntag, 09.12.12
Nach dem Fruestueck heisst es alles wieder geschickt zu verpacken. Da kommt in 3 Wochen doch wieder einiges zusammen. Fahren um 11 h los, sind noch 60 km bis Berwick. Hier war es trotz Plan sehr schwierig die Strasse zu finden, rundherum war eine riesige Baustelle und keine Wendemoeglichkeit - ziemlich nervig! Aber das Beste kommt noch: wir mussten ja noch voll tanken, aber auch hier hiess es " out off order" - es gab kein Diesel !! Dann eben nicht. Sind um 13:15 h am Ziel und voll genervt.
Mit dem Auto war alles o.k. Der nette Herr dort hat uns sogar noch ein Ibis-Hotel in Melbourne-City gegoogelt und gleich telefonisch reserviert .
Die 800 m bis zur Railway-Station hat er uns auch noch schnell gefahren, angesichts unseres Gepaecks. Thank you very much !!
Fahren erst 20 min. mit einem Zubringerbus zum Train, dann noch eine 1/2 Std. mit dem Zug bis zur Haupt Station " Southern Cross". Von hier sind es nur 5 min. zu Fuss zu unserem Ibishotel - prima. Und von hier faehrt dann auch der Airport-Shuttle-Bus.
Hier sind es gerade mal 22° C und es ist sehr windig in Melbourne - frier....!

Wir machen uns schnell einen Kaffee/Tee und gehen noch in die City, hatten außer Fruehstueck noch nichts zu Essen. Die City ist von unserem Hotel aus sehr gut zu Fuss zu erreichen. Rund um die innere City faehrt eine kostenlose City-Tram (in Rot/Gold lackiert), da kann man jederzeit ein und aussteigen, faehrt alle 10 min. - tolle Sache!
Wir finden am Rande von China town ein kleines thailaendisches Lokal ( fast nur Asiaten dort - also muss das Essen gut sein ), haben sehr lecker gegessen!
Der erste Eindruck von Melbourne ist sehr positiv, etwas entspannter hier als in Sydney, nicht solche Menschenmassen, die Strassen nicht so eng.
Das Internet am oeffentlichen Wifi-Point hat leider nicht funktioniert, morgen neuer Versuch.

Montag, 10.12.12
Haben bis 8:30 h geschlafen, waren ganz schoen k.o. gestern. Kaffee und Tee gibts im Hotelzimmer, Fruehstueck kaufen wir unterwegs ( es gibt nette kleine Bakerys hier). Sehen uns auf dem Weg in die City die alten Gebaeude in der Collinsstreet an, meistens heute Bankgebaeude - wunderschoen. Mit der City-Tram zum Viktoria-Building, schoenes, altes Gebaeude in tollem Park. Es wird heute noch fuer grosse Empfaenge oder Events benutzt ( wurde gerade fuer etwas vorbereitet, konnten nur kurz rein sehen). Mit der Tram weiter bis " Waterfront" gefahren: Hier ist gerade alles neu gestaltet worden, aehnlich wie in Bremen die Ueberseestadt, mit einem grossen , sehr exclusiven Shoppingcenter. Zurück in die City und noch viele Strassen abgelaufen. Auch hier sind die Leute voll im Weihnachtsfieber. Sie stehen in langen Schlangen vor einem großen Kaufhaus ( aehnlich wie Karstadt) vor den Schaufenstern, wo ihnen die Weihnachtsgeschichte erzaehlt wird.

Dienstag, 11.12.12
Letzter Tag in Melbourne, ich kenne die Innenstadt schon ohne Stadtplan! Heute ist es mal wieder sehr warm, 29° C. Fahren als erstes zum Viktoria-Market.Hier gibt es Alles: Kleidung, Souvenirs, Spielzeug, Haushaltswaren, aber auch jedemenge Obst und Gemüse ( teilweise kannten wir das Gemüse gar nicht). Fleisch und Fisch gibt es in extra Hallen. Von hier aus sind wir mit dem roten City-Bus ( ebenfalls kostenlos - faehrt feste Route, alle 25 min.) bis Southbank, auf der anderen Seite des Jarra-River, gefahren. Sehr schone hier. Viele nette Lokale, die zur Mittagszeit auch recht voll sind. Man kann ueber mehrere Bruecken mehrfach die Seite wechseln. Hier ist auch der grosse Botanische Garten. Haben in einer kleinen Parkanlage einen freien Hot Spot und checken schnell mal die e-mails. Laufen wieder auf die City-Seite zum Paliamenthouse, kann man besichtigen. Haben dort noch eine offizielle Veranstaltung, sollen 1,5 Std . auf naechste Besichtigung warten - ist es uns nicht wert. Wir fahren lieber mit TRAM 96 nach Kilda-Beach und legen uns im Palmengarten am Strand noch ein bischen in die Sonne . An der Promenade finden wir ein nettes Lokal mit Steinofen-Pizza, da kann Reinhard nicht vorbeigehen .
Im Hotel haben wir noch die Flugdaten gecheckt, unser Flug wurde eine 1/2 Std vor verlegt! Das bedeutet 5:45 wecken lassen.