Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Rotorua bis Wellington

Gegen 3 pm fahren wir weiter nach Rotorua auf den Kiwi-Holiday-CP, brauchen dringend wieder Strom! Hier gibt es einen kostenlosen Hot-Pool ( verschiedene Becken zw. 40-48° C warm), den wir natuerlich am Abend noch nutzen - himmlisch!! Wir skypen um 11 pm noch mit Stephan und Patrick.
Das war ein rundum toller Tag .

Montag, 24.12.12
Weihnachtsmorgen. Fahren um 10 h nach Rotorua ins alte Maori-Viertel Ohinemutu ( Kirche, altes Versammlungshaus, Friedhof und heisse Quellen). Machen auch noch einen Abstecher zu den Goverment -Gardens mit heutigem Museum (1908 als Heilbad errichtet), altem Bathhouse und Rosengarten.
Fahren weiter Rtg. Taupo zum Thermal-Wonderland in " Wai-to-pau". Es kostet 32 $/ pro Pers. Eintritt, ist aber wirklich sehr schoen und in dieser Art und Groesse einzigartig. Wir haben 3 Stunden gebraucht, bis wir alles abgelaufen hatten, haben viele tolle Fotos gemacht! Die verschiedenen Seen haben tolle Farben: gruen - wenn sehr arsenhaltig, gelb - wenn schwefelhaltig, orange - bei hohem Eisengehalt usw. Es blubbert und dampft ueberall und es stinkt wieder Erwarten nicht !!
Hatten anfangs strahlenden Sonnenschein und richtig heiss, kurz vor Ende erwischte uns doch noch ein kurzer Regenschauer, dann wieder etwas Sonne. Was ist hier bloss mit dem Wetter los?
Trinken im Cafe' noch einen Kaffee-Latte und fahren weiter ueber Taupo nach Turangi wieder durch tolle, jetzt ganz andere Landschaft.
Taupo ist ein kleines Touristenstaedtchen am wunderschoenen Tauposee mit herrlichen Buchten, schwarzem Strand (ist ein Kratersee und 20 m tief). Tolle Kuestenstrasse, relativ ebene Landschaft mit niedrigem Bewuchs (wacholderaehnliche Buesche und gelber Ginster!).

Kurz hinter Turangi liegt ein netter Kiwi-CP, hier verbringen wir den Weihnachtsabend. Wir kochen ein leckeres Lammgulasch und sitzen bei Kerzenschein, Rotwein und wunderschoenem Sternenhimmel vor dem Camper . Hier haben wir noch andere Deutsche getroffen und uns sehr nett unterhalten.
Happy Christmas !
Super, haben soeben die Mail mit unseren Waitomo-Cave-Fotos bekommen .

Wellington

Dienstag, 25.12.12
Heute ist hier Weihnachtstag. Fahren um 10:30 gemuetlich los, immer auf Hyw 1 Rtg. Wellington. Wir sind fast alleine auf der Strasse, alle Anderen muessen jetzt ihre Weihnachtsgeschenke auspacken .
Die Landschaft hat sich schon wieder komplett geaendert ! Auf der rechten Seite die fast 3000 m hohen Berge ( im Winter ein tolles Skigebiet!) leider etwas in den Wolken, auf der linken Seite wechseln sich Wald mit riesigen Nadelbaeumen und weite Grasebenen mit Bergen am Horizont ab. Die kleinen Ortschaften, die wir durchfahren sind menschenleer. Wir kriegen nirgens einen Kaffee, alles geschlossen. Haben hier wieder Sonne und 31° C !
Um 15:30 kommen wir in Wellington an. Fahren direkt zum Faehranleger ( schon mal ansehen, wo wir einchecken muessen) und dann noch 2-3 km weiter direkt in die City zum " Te Papa" Museum. Koennen direkt davor an der Strasse parken, ist " free parking" wegen Weihnachten . Kostet sonst 4$ in der Stunde ! Interessanterweise kostet der Museums-Parkplatz trotz W. Geld!
Wir haben richtig Glueck heute, das Museum hat heute doch geoeffnet, bis 18 h - perfekt, da haben wir noch 2 Std. . Das Museum ist uebrigens immer kostenlos. Wir kriegen sogar eine deutsche Broschuere und werden gleich ueber die interessantesten Etagen ( angesichts der kurzen Zeit) informiert, von einem Inder auf Deutsch !!! Das ist doch mal Service !

Bummeln anschliessend durch die fast menschenleere City, nur Touris unterwegs! Reinhard freut sich, kann herrlich fotografieren, ohne dauernd Leute im Bild zu haben.
Selbst essen gehen ist an so einem Tag schwierig. Alles zu, selbst auf der sogenanten " Fressmeile" gibt es nur 3 kleine Lokale ( asiat./ indisch/ arabisch-tuerk.) und ein Subway die heute geoeffnet haben. Wir entscheiden uns fuer arab-tuerk. - war sehr lecker ! Kommen beim Weitergehen auf ein Wiesengelaende mit einem riesigen, elektrischen Weihnachtsbaum ( siehe Fotos), der in den tollsten Licht-coreographien bis Mitternacht erstrahlt ! Auf dieser Wiese gibt es jedemenge blaue Sitzsaecke zur freien Benutzung. Die Leute treffen sich hier zum Relaxen und das Lichterspektakel zu geniessen- ist echt toll! Wir finden gerade noch einen freien Sitzsack und bleiben fast 2 Std. hier. Ist echt gemuetlich und eine tolle Stimmung, unter dem " Baum" laufen ueber Lausprecher tolle alte Weihnachtslieder . Hier ist es mit zunehmender Dunkelheit ziemlich voll geworden.
Irgendwann kommt ein Mann mit einem Laptop vorbei und fragt, ob wir auch mal die Lichteffekte steuern wollen, klar wollen wir . Macht super Spass!! ( Foto)
Uebernachten auf unserem Parkplatz vor dem Museum. Der Wohnmobil-Platz mit Strom am Bluebridge-Faehranleger soll fuer die Zeit von 22 -10 h 50$ kosten - viel zu teuer !!

Mittwoch, 26.12.12
Boxingday. Stehen kurz vor 8 am auf, weil ab 8 h hier wieder die normale Parkzeit gilt und wir den Parkautomaten fuettern muessen. Aber grosse Ueberaschung: es ist immernoch free parking , was haben wir doch wieder fuer ein Glueck - bleiben wir doch einfach nochmal den ganzen Tag hier stehen ! Die Parkpreise sind hier sonst echt Wucher !

Holen uns ab 9 h im Museums-Cafe einen Latte und nutzen noch schnell das freie Internet. Haben Sonne heute morgen und 26° .
Auf zur Cable-Car und rauf zum Botanischen Garten . Die Cable-Car-Wagen sind inzwischen leider nicht mehr die alten, offenen sondern modernere geschlossene Kabinenwagen - kein Vergleich mit Frisco!
Heute sind deutlich mehr Leute unterwegs. Der Bot. Garten erstreckt sich ueber einen ganzen Berg hinunter bis ins Regierungsviertel ( rauf mit C-C. zum Eingang und runter laufen). Ganz toll angelegter, riesiger Park mit Wegmarkierungen als farbige Blumen auf dem Asphalt . Nach einem kraeftigen Regenschauer um 3 pm ( koennen schnell in einen kleinen Paillon fluechten) kommen wir noch an einem wunderschoenen Rosengarten vorbei - tolle Fotos gemacht!
Vom Regierungsviertel ( Parliamenthouse, "Bienenkorb") sind wir in 15 min. am Wasser entlang wieder am Camper, inzwischen ist es lausig kalt geworden ( hoechstens 16° und wir im duennen T-shirt und kurzen Hosen, brrr!).
Sind um 17 h zurueck und gehen noch fuer eine Std. ins Museum zum Aufwaermen und unsere Pc's laden ( haben die naechste Nacht ja auch keinen Strom).
Ab 18:30 regnet es sich richtig ein, die ganze Nacht . Nur noch 14/15° , muessen zum 1. Mal lange Hosen und Struempfe anziehen und einen Regenschirm mitnehmen. Gehen nochmal zum arab-tuerk. Lokal " Baba-Kebap" essen. Der Chef erkennt uns gleich wieder und freut sich! Er setzt sich spaeter noch zu uns, und wir unterhalten uns praechtig. Er war vor 30 Jahren fuer 3 Jahre in Deutschland und versteht noch ein bisschen Deutsch, spricht es aber nicht mehr. Werden von ihm noch zu arabischem Tee eingeladen und machen uns erst um 21:30 h wieder auf den Weg zum Camper, in stroemendem Regen. War ein echt netter Abend. Die Aussichten auf gutes Wetter waehrend der Faehrfahrt sind bescheiden - schade.
Da die letzte Nachtfaehre um 02:25 am abfaehrt, stellen wir uns einen Wecker und fahren um 03 am zum Anleger/ Checkin der Interislander-Faehre.
Ist nichts los auf der Strasse, so das wir den Weg auch gleich finden. Noch ein paar Stunden schlafen.

Donnerstag, 27.12.12
Es regnet immer noch in Stroemen. Um 6 am klopft jemand ans Fenster, wir stehen als erste in der Spur, und teilt uns mit: einchecken ist ab 6:30 h. Schnell ein Muesli und um 7 h sind wir schon auf der Faehre "Kaitai" . Wir haben Glueck, dass wir zu den ersten Passagieren gehoeren, so bekommen wir eine von 3 Sitzgruppen mit Steckdosen! Erstmal alle Geraete und Akkus wieder laden ( 4,5 Std. sollten reichen) . Die Abfahrt ist puenktlich um 8:25 am. Die Sicht ist miserabel - alles im Nebel - aber der Regen hat aufgehoert, nur 16/17 ° . Sehr schade ! Koennen erst in der letzten Stunde im " Queen Charlotte Sound" ein bisschen Landschaft zu beiden Seiten sehen.