Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

die letzten Tage

Donnerstag, 10.01.13
Wachen um 7:30 h durch einen kraeftigen Regenschauer auf, zieht aber schnell vorbei. Um 9 h scheint schon wieder die Sonne vom blauen Himmel und es wird r i c h t i g warm mit immer noch kraeftigem Wind ! Ich probiere hier doch mal die Waschmaschine aus, sieht aus, wie eine der ersten Waschmaschinen ueberhaupt. Ist ein Toplader mit "Ruehrstab" in der Mitte, das Waschpulver wird einfach auf die Waesche gestreut (?). Die Waschtemperatur ist eher kalt bis lau. Schon sehr merkwuerdig. - Es hat zumindest alles funktioniert, sogar geschleudert hat sie, aber sauber ist die Waesche nicht.
Dafuer trocknet sie bei dem Wind in 2 Std. und die Socken trocknen auf dem Stuhl in der Sonne mangels genuegend Waescheklammern .
In 10 min. Fussmarsch durch den Wald kommt man zum Strand. Ist eine super Brandung hier, allerdings fegt der starke Wind einem den feinen Sand nur so um die Ohren. Knirscht so schoen zwischen den Zaehnen . Das Wasser ist leider sehr kalt.
Auf dem Rueckmarsch zum CP erleben wir noch einen Waldbrand hautnah mit, direkt ca 50 m vor dem Durchgang zum CP. Haben den Rauch schon kurz vor der Feuersirene gerochen. Die Feuerwehr kommt aber auch schon und loescht ( Fotos).
Hier stehen die Brand-Warntafeln seit einigen Tagen auch schon wieder auf " high" !
Machen heute unser letztes BBQ in Neuseeland schnief. Der Wind ist weniger geworden, koennen endlich mal wieder draussen sitzen, bei Kerzenschein und wunderbarem Sternenhimmel !

Freitag, 11.01.13
Stehen heute um 7 h auf. Reinhard macht aus unseren letzten Eiern+ Tomaten ein leckeres Ruehrei zum Fruehstueck.

Muessen noch den Camper wieder umbauen, da wir die ganze Zeit die Sitzgruppe als Bett umgebaut hatten. Allen Kleinkram aus den Faechern zusammensuchen und noch irgendwie verpacken, an der Dumpstation alles entleeren und los (10:30 h). Wollen den Camper zwischen 1 u. 2 h abgeben, haben angesichts des guten Timing beschlossen, dieses Mal das Gepaeck erst ins Hotel zu fahren und dann den C. abzugeben. Erspart uns doch eine Menge Schlepperei .
Es gibt einige sternfoermig angeordnete Strassen, die vom Hyw 1 -Ring in die City fuehren. So finden wir den Weg zu unserem YMCA-Hotel auch ohne laestige Sucherei und auch gleich wieder zurueck bis kurz vor dem Airport (Abgabedepot). Das Auto wird gecheckt - alles o.k., das wars jetzt......
Am Airport gibt es zwei Buslinien 3 und 29, die direkt wieder in die City zur Central-Station fahren ( fuer nur 3,20$ / Pers. - 25 min).
Im YMCA haben wir ein schoenes Zimmer mit kleinem Balkon zum Botan. Garten. Hier im Hotel gibt es eine kleine Selbstversorger-Kueche, so nutzen wir doch gleich noch unsere restlichen Vorraete und machen Spagetti.

Anschliessend sehen wir uns in der teilweise stark zerstoerten City von Christchurch um, soweit das moeglich ist. Es gibt hier eine "Red Zone", das ist der gesperrte Bereich in der zentralen City rund um die Cathedral. Deren Turm und der vordere Teil der Kirche sind komplett eingestuerzt. Andere Gebaeude sind stark beschaedigt. Die Red Zone ist komplett geraeumt. Einige groessere Gebaeude in der Zone stehen leer, weisen nach aussen aber keine Beschaedigungen auf.
Viele groessere Flaechen sind schon komplett vom Schutt geraeumt und es gibt wohl auch schon umfassende Neugestaltungs-Projekte und viele interessante Ideen. Das wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern. So sieht die Stadt ziemlich bedrueckend aus. Laut unserem Reisefuehrer sollen nach dem Erdbeben im Februar 2011 70.000 Menschen die Stadt verlassen haben.

Damit es irgendwie weiter geht, auch fuer die Laeden, hat man eine kleine Shopping-City aus farbigen Seecontainern aufgebaut. Sieht ganz witzig aus und ist auch ziemlich gut besucht.
Stellen abends noch einige Fotos+ Texte ins Internet.

Samstag, 12.01.13
Unser letzter Tag, heul °°°°°° . Schlafen erst mal aus. Strahlender Sonnenschein, blauer wolkenloser Himmel zum Abschied .
Gehen nach dem Fruehstueck noch ins Canterbury-Museum, ist gleich gegenueber vom Hotel am Bot. Garten. Anschliessend geniessen wir 4 Stunden den wunderbaren Botanischen Garten - einfach toll ! Das ist einer der schoensten, die wir je gesehen haben! Im Gaerten und Parks anlegen sind die hier einsame Spitze!
Machen uns im Hotel Tee und heisse Schokolade und gehen noch den Rest der City ansehen. Essen eine Pizza aus einer " Container-Pizzeria" in der Cont.-City. (Fotos)
Skypen noch eine Runde mit meinen Eltern . Verpacken alles fuer den Flug, muessen hier morgen um 10 h auschecken.
Um 14:30 h geht morgen der Flieger gen Heimat ueber Sydney und Frankfurt.
Wir sind in Neuseeland 4.845 km in 5 Wochen gefahren, mit einem Campervan Fiat Dukato von Alpha (United).

Das war eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Erfahrungen, netten Leuten wunderbaren Landschaften, sehr wechselhaftem Wetter ( war wohl nicht Neuselands bester Sommer ) und ganz viel Spass !!!

Das waren unsere 8 Wochen Erlebnisurlaub am anderen Ende der Welt .

Reinhard und Susanne

ps: Neuseeland-Fotos folgen noch !