Work & Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - März 2006  |  von Ferdinand Kopietz

Sydney - Ein grosses Abenteuer Down Under: Olympic Park

Auf dem Weg zum Olympic-Park.

Auf dem Weg zum Olympic-Park.

Fuenf Jahre ist es schon her. Im Jahr 2000 wurden die legendaeren Olympischen Spiele hier in Sydney ausgetragen. Was war das noch fuer eine Zeit. Die Nacht zum Tag gemacht. Stundenlang - bis in die Morgenstunden - vor dem Fernseher gesessen, eingeschlafen, aufgewacht und weitergesehen. Damals kam ich auch noch in den Genuss von, wie nennt man das nochmal, wenn man nicht in die Schule muss, ach Ferien - hab grad mal nachgeschlagen. Jetzt geh ich nicht mehr zur Schule und bin hier in Sydney. Also was liegt da naeher, als die ehemaligen Wettkampfstaetten zu besichtigen - und in alten Erinnerungen ueber chipsverschmierte Finger und zahlreiche Cola-Rausche (pl. von Rausch) zu schwelgen.
Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, dass es sogar die Moeglichkeit gibt, sich ein Fahrrad auszuleihen, um den Park zu besichtigen - nicht laufen, Tschaka

Sarah und ich vor dem Olympia-Stadion.

Sarah und ich vor dem Olympia-Stadion.

Der Olympic Park liegt etwas ausserhalb von Sydeny (Downtown) und man benoetigt etwa 45min. bis zum Austragungsort der Spiele.
Nach einer langen Nacht, ist es uns auch nicht in den Sinn gekommen morgens den Wecker zu stellen - hallo, wir sind hier im Urlaub. Haetten wir dann aber vielleicht doch machen sollen. Denn nachdem wir gegen 13.45h aufgestanden sind und um 16h die Anlage erreichten, war es dann doch etwas spaet, um sich ein Fahrrad auszuleihen - also, doch wieder laufen ;-(

Zwar kein olympisches Feuer, aber ne Erfrischung hatten wir sowieso nötiger.

Zwar kein olympisches Feuer, aber ne Erfrischung hatten wir sowieso nötiger.

Kommen wir jetzt aber mal zum Gelaende.
Es ist wirklich alles in einwandfreiem Zustand, auch fuenf Jahre nach den Spielen. Der Bahnhof ist wirklich sehr sauber und erinnert an den ICE-Bahnhof am Flughafen - hier sind also mal sehr viele Menschen gewesen. Tritt man aus dem Bahnhof aus, hat man das Gefuehl, hier wird schon wieder das naechste Grossereignis geplant. Die Allee ist sehr gepflegt, die Baeume sind gestutzt und es ist alles sehr sauber. Hier koennten sofort die naechsten Spiele stattfinden. Ein Stadion an das naechste gereiht auf engestem Raum. Es muss wirklich traumhaft gewesen sein - im Jahr 2000. Keine weite Anreise und die einzelnen Disziplinen in unmittelbarer Naehe.

Eines der kleineren Stadien - aber dennoch im Topzustand!

Eines der kleineren Stadien - aber dennoch im Topzustand!

Aber was passiert nach den Spielen mit den Austragungsstaetten? Nichts!!! Es ist alles einfach nur tot. Keine Menschenseele zu sehen an einem sonnigen Sonntagnachtmittag. Die Stadien stehen leer. Die Besichtigung kostet 17$ pro Stadion und man kann im Olmypic Pool nicht mal Schwimmen - dann will ich da auch nicht rein. Ich moechte nicht wissen, was die Instandhaltung der Anlage kostet, denn es ist wirklich alles im Topzustand. Wenn man sich das Gelaende fuenf Jahre spaeter anschaut, bin ich schon erleichtert, dass die Spiele nicht an Leipzig vergeben wurden. Das haetten wir uns beim Besten Willen nicht leisten koennen. Die zwei Wochen gute Stimmung und sensationelle Atmosphaere sind es einfach nicht Wert. Da sieht es mit den Weltmeisterschaften naechstes Jahr schon anders aus - abgesehen davon, dass da ne Menge Fussball gespielt wird. Die Stadien sind groesstenteils jetzt schon fertig und in Benutzung - da muss man sich keine Sorgen bezueglich der Auslastung machen.

Keine Menschenseele!

Keine Menschenseele!

Nachdem wir uns die Anlage angesehen haben - was wirklich nicht lange dauert, da alles sehr eng beeinander liegt - haben wir uns erstmal durch einen Mangroven-Wald in Richtung Faehre bewegt. Man hat sich wirklich sehr viel Muehe gemacht und eine einzigartige Anlage fuer die olympischen Spiele geschaffen - die Infrastruktur und Lage des Olympic-Parks sind einfach nur perfekt ist. Man hat von Sydney aus die Option mit der Faehre zu den Austragungsstaetten zu fahren - wenn das nicht unglaublich ist (von den Faehren hier bin ich total begeistert)! Naja, vor dem Fernseher war es auch nicht so schlecht

Bis zum naechsten mal - in Peking...

Ueberall Urwaldatmosphäre - sogar im Olympic Park.

Ueberall Urwaldatmosphäre - sogar im Olympic Park.

Und wir mittendrin - auf einem Holzsteg durch den Mangrovenwald!

Und wir mittendrin - auf einem Holzsteg durch den Mangrovenwald!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Olympic Park

Ab nach Australien, um Sprache, Menschen und Kultur kennenzulernen. Und auch ein wenig Spaß zu haben:-)
Aufbruch: 07.10.2005
Heimkehr: 05.03.2006

Ferdinand Kopietz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.