Work & Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - März 2006  |  von Ferdinand Kopietz

Sydney - Ein grosses Abenteuer Down Under: Taroonga Zoo: Der dritte Anlauf

Schon wieder gut gelaunt - Dennis steckt an

Schon wieder gut gelaunt - Dennis steckt an

Im dritten Anlauf sollte es jetzt endlich mit dem Ausflug in den Taroonga Zoo klappen. Nachdem erst das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und vor einer Woche Faulheit unser Handeln prägte, ging es nun letzten Freitag mit der Schule in den Zoo. Ganz ohne Komplikationen sollte es dann doch nicht sein. Nach einer sehr kurzen Nacht und hektischen Aufsteh-Aktion ging es zunächst mit dem Zug in die Schule - zum Treffpunkt. Wie es auch nicht anders sein sollte, merkte ich am Ticketschalter in Sydney, dass ich wohl letzte Nacht irgendwie mein Ticket verloren haben - das musste ja passieren.

Dennis muss wirklich alles anfassen

Dennis muss wirklich alles anfassen

Ich in meiner "Morgenmuffellaune" war in diesem Moment sehr "boese" - auf mich selbst. Da aber Dennis ziemlich schnell durch die Barriere ist und ich nicht hinterherschreien wollte, dass ich mein Ticket vergessen/verloren habe, stand ich auf einmal alleine am Bahnhof. Und wer wäre in diesem Moment besser als Sündenbock geeignet, als Dennis - Danke. Ich also wieder zur Bahn, um ins Wohnheim zu fahren - auf weiterschlafen hatte ich sowieso mehr Lust. Auf die Bahn wartend, habe ich versucht Dennis anzurufen - es meldet sich nur die Mailbox: "Ok, Du willst es nicht anders - Krieg!!" Ich in meiner Supergutenmorgenlaune entschied mich dann Dennis eine SMS zu schreiben - ich brauchte nunmal ein Ventil. Und ist Sarkasmus nicht das beste Mittel, um aufgestauten Frust abzubauen. Nun, der Inhalt der folgenden SMS liest sich dann etwa so: "Hallo Dennis, falls Du es nocht nicht gemerkt haben solltes, ICH bin nicht mehr bei Dir..." Der Rest dreht sich dann um mein verlorenes Ticket und den Spaß am Weiterschlafen. Irgendwie hat mich Dennis dann erreicht und mir weitergeholfen - Scheiße.

Die 3.giftigste Schlange der Welt - die Taipan-Schlange, etwa 850x giftiger als eine "einfache" Klapperschlange. In Australien zu Hause!!! Das haette an dem Morgen auch ich sein koennen

Die Rettung hat mich dann zusätzliche 15$ gekostet - zwecks Fährenticket und Bahntickets. Vielen Dank, Dennis - Schlafen waere guenstiger gewesen Leider war das noch nicht alles. Freitag Morgen, d.h. verdammt viele Schulklassen auf dem Weg zu Ihrem Ausflug in den Zoo - womit habe ich das denn verdient. Ich will doch nur Urlaub machen. Kinder können so laut sein - zum Glück war ich früher immer sehr ausgeglichen und ruhig.

Der einzige Koala zum Anfassen - dann aber richtig.

Der einzige Koala zum Anfassen - dann aber richtig.

Baby-Koala, sehr nice und gechillt - die Schlafen 20h und die restlichen 4h wird gefressen oder ***. Was für ein Leben!!!

Eine Echse. Keine Ahnung wie die heisst, war auf jedenfall nicht im Kaefig!

Eine Echse. Keine Ahnung wie die heisst, war auf jedenfall nicht im Kaefig!

Nun, irgendwann bin ich dann aufgewacht und habe gelacht - über mich selbst Sonne, Meer und eine Fähre in Richtung Zoo. Da kann man nicht schlechtgelaunt sein - jedenfalls nicht lange.

Die unglaubliche, unbeschreibliche und faszinierende Seehund-Show - und ja, ihr seht richtig. Der Chef liest vom Zettel ab!!!

Im Zoo angekommen ging es dann erstmal mit einer Seilbahn über dem Zoo in Richtung Haupteingang am Gipfel der Anlage. Von dort aus schlenderte man ín Richtung Ausgang am Fuss des Hangs. Da der Zoo etwas konfus angelegt ist und die Wegbeschreibung auch zu wünschen übrig lässt, waren wir bestimmt fünf Mal bei den Seehunden und waren mit den Koalas schon fast per Du.
Dadurch ist uns natuerlich nicht die sensationelle Seehund-show entgangen. Einfach toll. Seehunde mit mehreren Verletzungen bzw. Schuerfwunden auf dem gesamten Koerper duerfen fuer ein paar Fische in die Pfoten klatschen - super. Und die ueberzeugende Begleitung durch Mr. Seehundchef, der 30min. lang irgendwelche Texte von einem Zettel abgelesen hat, die er selbst nicht versteht - schon traurig. Aber wenigstens taeuscht das Dauergrinsen der Seehunde ueber ihre Gemuetsverfassung hinweg.

Der Komodo-Waran - der letzte Dinosaurier

Der Komodo-Waran - der letzte Dinosaurier

Ansonsten ist der Park sehr schön angelegt und vermittelt eher Nationalparkatmosphäre, als Käfighaltung. Was soll ich jetzt noch viel über den Zoo sagen. Schaut Euch die Bilder an und geniesst.

Bis zum nächsten Mal aus den Blue Mountains, also morgen...

Und zum Abschluss noch ein ganz seltnes Exemplar - ich hoere alles, Freunde

Und zum Abschluss noch ein ganz seltnes Exemplar - ich hoere alles, Freunde

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Taroonga Zoo: Der dritte Anlauf

Ab nach Australien, um Sprache, Menschen und Kultur kennenzulernen. Und auch ein wenig Spaß zu haben:-)
Aufbruch: 07.10.2005
Heimkehr: 05.03.2006

Ferdinand Kopietz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.