Work & Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - März 2006  |  von Ferdinand Kopietz

Sydney - Ein grosses Abenteuer Down Under: Pizza auf Australisch

Da wir hier in Australien sind, ist es natuerlich Pflicht offen fuer alles zu sein, d.h. auch fuer die australische Esskultur - also z.B. Kaenguruh und Krokodil. Um zu vermeiden als Unwissender mit dem Restaurant einen Fehlgriff zu machen, folgten wir einem Insider-Tipp aus dem Lehrerkollegium und buchten einige Tage im voraus einen Tisch im "Australian Hotel", um Kaenguruh und Krokodil zu essen.
Im "Australian Hotel" angekommen, ueberraschte uns schon die etwas spartanische Einrichtung alla Bierzeltgarnitur. Ein Blick auf die Speisekarte verriet dann, dass es alles zu essen gab, was in Australien laeuft bzw. schwimmt - auf einer Pizza!?! Genau genommen auf einer Pizza fuer 19$. Aber hey, wir sind hier in Sydney und vielleicht sind die Tiere auf Biohoefen gezuechtet worden - vielleicht aber auch nicht. Nichtsdestotrotz (stimmt so, hoffe ich) haben wir uns dann eine Pizza bestellt - Dennis das Krokodil und ich das Kaenguruh. Noch gar nicht richtig am Platz angekommen, kam auch schon der Ober mit der Pizza - das hat 5min. gedauert und ist definitiv keine Uebertreibung. Genau in diesem Moment waere es ratsam gewesen zu hinterfragen "Wurde bzw. wie wurde diese Pizza zubereitet?" Noch immer auf der Welle der Euphorie schwebend ein Kaenguruh vor sich liegen zu haben, hat man sich eher ueber den tollen und schnellen Service gefreut, anstatt sich Gedanken ueber den nicht zerlaufenen Kaese auf der noch etwas frostig schmeckenden Pizza zu machen. Und uebrigens, was machen den Kaenguruhfilet-Scheiben auf meiner Pizza, hallo?? Aber all das war in diesem Moment gleichgueltig, es war einfach nur "Australisch", d.h. cool.
Das mit der Euphorie endete dann ganz schnell. Und zwar mit dem ersten Bissen der Pizza - ja, es kommen erste Zweifel auf und man fragt sich "Sind fuer ein Kaenguruh 5min. im Ofen - wenn nicht sogar Mikrowelle - ausreichend, wenn nicht mal der Kase zerlaeuft?" Nein, sind es nicht. Aber gut das wir Menschen Raeuber sind und Zaehne zum Reissen haben - exakt, Reissen nicht Beissen Das Krokodil hat sich da auch nicht vielmehr geschenkt - abgesehen davon, dass man erahnen konnte "Das Tier kommt aus dem Wasser."
Auch wenn mir im voraus schon klar war, dass Australien keine wirkliche Esskultur hat - wie auch, wenn die Gruendervaetter britische Verbrecher sind - bin ich unvoreingenommen in dieses Restaurant getreten und bitterboese enttaeuscht worden.

So haben wir dann alle nach zwei Stuecken Pizza die Reste unauffaelig auf den Nachbartisch gestellt und uns aus dem Staub gemacht - fuer immer.

Aufgeben will ich aber nicht, dafuer habe ich zu Gutes von Kaenguruh- und Krokodil-Fleisch gehoert - allerdings nicht auf einer Pizza.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Pizza auf Australisch

Ab nach Australien, um Sprache, Menschen und Kultur kennenzulernen. Und auch ein wenig Spaß zu haben:-)
Aufbruch: 07.10.2005
Heimkehr: 05.03.2006

Ferdinand Kopietz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.