Reisezeit: Dezember 2013 - Dezember 2015  |  von Carolin Lachenmayer

Bali

Meine Freundin Dani und ich sind ganz spontan nach Bali geflogen. Wir wollten unsere Glieder wieder mal aufwärmen, neue Kultur entdecken und einfach die Seele baumeln lassen.

Bali ist nur 3,5 Flugstunden von uns in Perth entfernt und am Samstag den 28. Juni haben wir beschlossen, dass wir nach Bali fliegen und am Sonntag um 4Uhr morgens, also nicht mal 24h später saßen wir im Flieger.
Das nenne ich mal spontan.

Bali ist wunderbar. Eine wunderschöne Insel mit viel Leben und Kultur.
Natürlich viele Touristen aus Australien und viel Alkohol und Party aber das konnten wir gut umgehen.
Wenn mann und frau will kann Kultur und Schönheit gefunden werden.
Unsere Zeit ist sehr begrenzt gewesen aber ich möchte auf jedenfall nochmal hin.
Unser Hotel war nur eine Straße vom Meer weg in Legian ein Stadtteil von Kuta.
Meine Idee von nem Roller und wir erkunden auf eigene Faust hab ich gleich mal wieder sein gelassen.
Unsere Zeit war zu knapp um Tage zu veplempern und sich im Verkehrsgewühle von Bali zurecht zu finden. Tausende Roller und Autos und Leute auf der Straße. Ein Labyrinth von Straßen Gassen und Wege ohne erkennbare Schilder.... Ich liebe es. Ohne Witz aber dazu brauche ich echt Zeit um mich wieder an die asiatische Fahrweise zu gewöhnen.
Also haben wir einfach unsere Umgebung zu Fuß erkundet.
Und dann wie das halt immer so ist, weg von der Hauptstraße und du entdeckst die Kultur und das Leben. Die Menschen sind hier so sauber und reinlich - kein Dreck und soviel Liebe fürs Deteil. Zum Beispiel ist in Bali vor jeder Eingangstür oder jeder Gasse ein mit Blumen und Keksen gefüllte Opferschale zu finden. Das wird nur eine religiöse Kultur von den Frauen in Bali und soll die Götter bei Laune halten.

Überhaupt sind die Menschen hier so wunderbar.

An einem Tag haben wir uns einen Fahrer organisiert der uns mit seinem echt guten Englisch alles erklärt und beschrieben hat, was uns so interessiert hat.
Also waren wir auf dem Weg ins Landesinnere und sind nach Ubud gefahren um die Naturschönheit der Reisterassen zu bestaunen.
Außerdem ist die Stadt bekannt für ihr Kunsthandwerk.
Wir haben außerdem noch eine ganz besonderes balinesisches Tanz-theater gesehen. Mit viel Farben und ungewöhnlichen Kostümen und toller unbekannter Musik - Kling klang Musik

Habt ihr schon mal was von dem Katzen-kot-Kaffee gehört.
Das ist eine Delikatesse unter den Kaffeeliebhabern/innen.
Die Luwak Katze wird mit hauptsächlich mit den Kaffeefrüchten der Arabiaca Kaffeesorte gefüttert (und mit Mango und Banane). Die Katze verwertet die Frucht aber nicht die beiden Kaffeebohnen, die sich in jeder Frucht befinden.
So wird die helle Bohne wieder ausgeschieden, getrocknet, geröstet und gemahlen.
Der Kaffee hat ein ganz besonders milden Geschmack. Wir haben ihn natürlich probiert, wollten uns aber dann doch nicht 100g Kaffee für 70$US leisten. (Ich habe leider auch erst im Nachhinein erfahren, dass es da auch Schwarze Schafe gibt und die Artgerechte Haltung nicht immer gewährt ist aber von unserer Kaffeeplantage und den Katzen hatte ich nichts gelesen und sie ist auch erst 3 Jahre alt)

Dann waren wir noch im Affenwald und haben den Vulkan im Norden der Insel gesehen. Nächstes mal möchte ich ihn auch besteigen und den Sonnenaufgang sehen.

Bali ist wunderbar zum Surfen. Da ich aber keine Surferin bin, sondern Dani und ich lieber Schnorcheln wollten, sind wir mit einem Boot auf die nur 30min entfernte Insel Lembongan gebootet.

Dort haben wir uns einen Roller ausgeliehen. Helme gibt es dort nicht, mit der Begründung dass es auf der Insel keine Polizei gibt. Wenn man die Straßenverhältnisse betrachtet würde aber ein Helm durchaus Sinn machen...
Danis Po musste ganz schön leiden bei dem Geholper aber es war mal wieder paradiesisch schön.
Schnorcheln waren wir auch und sind mit dem Roller die Insel erkunden gewesen.

Noch einige lustige Geschichten von unserem Baliurlaub.

Also ich wurde 2 mal gefragt ob ich einen Boyfriend haben möchte (natürlich den jungen Mann der mich gefragt hat) Ich habe dankend abgelehnt.

Dreimal wurden wir gefragt, einfach so, ob wir denn Sex mit diesen Menschen haben wollten. Wir haben wieder abgelehnt ohne überlegen zu müssen und das war dann auch für die Balinesen in Ordnung. Sie fanden es zwar schade aber waren gar nicht aufdringlich.

Dann kommt ein Mann auf uns zu mit gelb-schwarzen Visitenkarten in der Hand. (Wir dachten er hat ein Taxi Unternehmen - wie blauäugig von uns.)
Er meinte " Do you want Magic Mushrooms?" Das stand auch auf seiner Vistenkarte. Wir hams fast nicht fassen können. Da hat der doch glatt ne Vistenkarte für Drogen. haha.
Ein anderer Mann hatte uns Cannabis angeboten.
Gut das wir da einfach nicht drauf eingegangen sind.

Wir wurden gefragt ob wir aus Russland sind, wir wurden auch nach England gesteckt....

Dann hab ich mich so gefreut, dass ich meine Lieblingskekse gefunden habe und so billig - Tim Tams
Sie waren nicht die Originalen - sondern eine Billigversion aus Bali aber auch sehr lecker

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, wir wollten uns Schnorchel und Taucherbrille kaufen und zwar für mich und die Dani.
Wir haben dann auch 2 gefunden, die aber so billig Plastik waren dass wir sie gar nicht wollen, weil die halten einfach nicht dicht. Das wäre dann einfach nur lästig geworden beim Schnorcheln. Wie auch immer, fragten wir wieviel die denn kosten. 800.000,00 IDR (Indonesische Rupiah) sagte der Verkäufer das sind knapp 75$AUS.
Das war uns für billig Krams dann doch viel zu viel.
Wir wollten weiter gehen, dann waren da auf einmal 3 sehr geschäftstüchtige Verkäufer und schlussendlich hätten wir die beiden Schnorchel und Taucherbrillen für 150.000,00IDR bekommen rund 14$AUS was ja voll in Ordnung wäre und wir das auch bezahlt hätten ohne Frage aber doch nicht für nen undichtes Taucherset.... Sehr spannend.

Die Zeit verging wie im Nu und dann mussten wir nach einer Woche auch schon wieder zurück.
Perth hat uns dann zwar sonnig aber kühl begrüßt.
Dann folgte Regen und Winter.

Wir sind quasi von einem Paradies ins andere geflogen

Völlig übermüdet aber so glücklich - in Bali im Hotel
Wir sind ja nicht ins Bett gegangen weil wir ja um halb 2 am Flughafen sein mussten.

Völlig übermüdet aber so glücklich - in Bali im Hotel

Der Vulkan Batur in  Kintamani

Der Vulkan Batur in Kintamani

Noch eine Reisterasse

Noch eine Reisterasse

Dieser kleine Affe ist doch glatt der Dani auf die Schulter gesprungen. Wir hatten nicht mal eine Banane dabei

Tempel

Tempel

Auf Lembongan
wir haben beim Schnorcheln Algenplantagen entdeckt. Hier werden sie gerade getrocknet

Auf Lembongan

Unterwegs mitm Roller

Unterwegs mitm Roller

Die kleinen hübschen Blumenopferschalen

Die kleinen hübschen Blumenopferschalen

leckeres Essen bei einem ganz kleinen versteckten Restaurant
Dani hat Nasi Goreng und ich ein indonesisches vegetarisches Curry.
Lecker Schmecker!!!!!

leckeres Essen bei einem ganz kleinen versteckten Restaurant
Dani hat Nasi Goreng und ich ein indonesisches vegetarisches Curry.

Lecker Schmecker!!!!!