Reisezeit: Dezember 2013 - Dezember 2015  |  von Carolin Lachenmayer

Alltag und doch keiner: Arbeit im Café

Ihr kennt mich ja...,

irgendwann fällt mir die Decke aufn Kopf und ich muss was tun.
Das mit dem "Ich mach mal nix bis Ende März" war ja wohl nix.

Naja, ich war ja nicht faul in der Zeit bis zum 10. Februar (als ich im Café angefangen habe), denn ich hab mich fleisig auf meinen Internationalen Englischtest vorbereitet oder jedenfalls angefangen, war in der Stadt, am Strand, im Park spazieren und und und...

Ankommen war das große Ziel in dieser Zeit. Gar nicht so einfach.

Ihr wundert euch bestimmt, warum ich nicht als Hebamme arbeite. Das ist nämlich doch nicht so einfach. Um mich registrieren zu können ( das ist sehr wichtig, ansonsten stellt mich kein Krankenhaus ein und ich kann auch sonst alternativ nicht arbeiten, weil das meine Versicherung mit beinhaltet) brauche ich alle möglichen Dokumente unter anderem auch einen Internationlalen Sprachtest (IELTS - international english language test system). Das wäre ja okay, jetzt kommt der Hacken. Die verlangen ein Ergebnis mit 7 Punkten von 9 in allen 4 Bereichen (schreiben, lesen, hören und sprechen) und das ist echt super schwer. Um euch ein Anhaltspunkt zu geben, Australier haben einen Durchschnittswert von 6,8Punkten - ja genau und ich bin keine Englischmuttersprachlerin...
Also ist lernen angesagt.... viel lernen.
Außerdem ist der gar nicht günstig, sondern kostet $330 und da will ich nicht unbedingt 5 Anläufe brauchen

Zurück zum Café - Howie mein Mitbewohner hat einen guten Kumpel, dessen Freundin ein Café leitet, die gerade neue Mitarbeiterinnen suchen.
Also hab ich ihr ne Sms geschrieben und ich durfte gleich am nächsten Tag zum Probearbeiten kommen und ich hab sofort die Zusage bekommen - oh hab ich mich gefreut.

Ned´s café in Nedlands heisst das Café wo ich arbeite(die von euch, die facebook Zugang haben, dort könnt ihr uns finden. PS: den schönen Kaffee mit dem Herz hab übrigens ich gemacht )
So und jetzt ist es der 15 April und ich arbeite immer noch da.
Es macht eigentlich Spaß, ist aber immer super stressig und echt anstrengend.
Ich mache Kaffees bis sie mir gedreht zu den Ohren rauskommen, serviere Essen, spüle und mache alles. Wir sind ein tolles Team und jede macht alles.

Ich habe echt schon einen kleinen/mittleren Freundeskreis, das ist total schön und wir unternehmen viel. Davon erzähle ich aber in einem anderen Kapitel.

Durch die stressige Arbeit und meine etwas interessanten Arbeitszeiten, wie z.B. aufstehen um 4:45 in der Früh und im Café anfangen um 5:50 oder um 7Uhr anfangen, bin ich mit dem Lernen etwas hinterher und hab eigentlich nur am WE richtig lernen können.

Ach ja, ich radl zur Arbeit. Jeden Tag insgesamt 16km... Das ist echt schön, manchmal (eigentlich immer) super schweißtreibend bei über 30Grad.
Ich musste mich erst daran gewöhnen und jetzt liebe ich es.