Reisezeit: Dezember 2013 - Dezember 2015  |  von Carolin Lachenmayer

Melbourne; Weihnachten und Silvester

Weihnachten

Gut 1,5h östlich von Melbourne, in Wonthaggi, hatten wir für die kommenden Tage, bei Lucas Mama, unser Domizil.

Es ist schön, bei Australiern zu wohnen. Wir haben bis jetzt nur wunderbare und hilfsbereite, zuvorkommende und liebenswürdige Menschen kennengelernt. Ganz gegensätzlich des allgemein verbreiteten Vorurteils - Australier wären eingebildet, egoistisch und abweisend kühl...
Aber ich reise ja eh immer ohne Vorurteile.
Nochmal zurück zu, warum es so schön ist, bei Australiern zu wohnen. Weil wir uns nie wie Touristen und Backpacker gefühlt haben, sondern dazu gehörten.
Ganz davon abgesehen, kennt sich Lucas und seine mum Suanne dort wunderbar aus und so waren wir an Plätzen, die wir wahrscheinlich als "Normale Touristen" nicht gesehen hätten.

So zum Beispiel baut Lucas´ Mama auf der wunderschönen kleinen Insel "Phillip Island" ein Haus und wir sind da natürlich hin und haben auch noch auf dem Weg eine Wildlife center besucht. Wir durften Kängurus und Wollabies (sieht aus wie ein kleines Känguru ist aber keins) streicheln und füttern, wir haben Koalas gesehen (Nadines Lieblingstiere) und Bekanntschaft mit Emus/Strausen gemacht.
Und das ganze am 24.12.2013 wo alle anderen in Deutschland eine besinnliche, winterliche, Zimt-Orangen-Nelken Stimmung haben...

Unser Wunsch war Weihnachten am Strand zu verbringen. Gesagt, getan. So sind wir mit Sack und Pack an den Strand und haben den Sonnenuntergang genossen und dann kam da so aus der Ferne das Christkind zu uns (hat das wohl im Vorfeld mit dem Weihnachtsmann in Australien abgeklärt und nachdem wir ja in Melbourne 10h voraus waren, war das für das Christkind auch kein zeitliches Problem )

Am 25.12 - Weihnachten für Australier sind wir zu Lucas Bruder nach Melbourne und hatten ein "schönes Familienfest" mit allen Geschwistern von Lucas samt Partner und Freunden ( seine mum musste arbeiten). Familienfest deshalb, weil "weihnachtlich" (bei rund 35-40Grad) war es nicht, aber trotzdem wunderschön mit leckerem Essen und Sangria-Bowle.

was soll ich dazu sagen - irgendwie lustig und so gar nicht passend. Wir haben uns sehr über die  Deko gewundert und gefreut.

was soll ich dazu sagen - irgendwie lustig und so gar nicht passend. Wir haben uns sehr über die Deko gewundert und gefreut.

Weihnachten am Strand

Weihnachten am Strand

Haha - die sind ja so was von putzig.

Haha - die sind ja so was von putzig.

Koala - nicht Koalabär (ist kein Bär).
Sie schlafen 22std am Tag und die 2 anderen fressen sie Eucalyptusblätter - und nur bestimmte sorten. Eigentlich sind sie giftig aber die Koalas können sie verdauen - was aber dazu führt, dass sie meistens high sind (ist das nicht schön) und ihr pipi nach Eucalyptus riecht - nach was auch sonst?!

Koala - nicht Koalabär (ist kein Bär).

Zeit zwischen den Jahren

In den Tagen nach Weihnachten und der Zeit zwischen den Jahren haben wir Melbourne und Umgebung erkundet.
Melbourne ist einfach eine tolle Stadt, mit viel jungen Menschen und Trubel und naja eine Großstadt halt.
Wir haben dann in einer tollen Gegend "St. Kilda" übernachtet, nahe zum Meer uns in Melbourne treiben lassen.

Am nächsten Tag sind wir zur Weinprobe aufgebrochen. In dieser Gegend gibt es tolle Weinsorten und die Landschaft ist einfach unglaublich toll. Ich würde euch ja gerne eine Weinempfehlung aussprechen aber ich habe leider die Weingüter vergessen...

Für Nadine und auch für mich ein absolutes Highlight - Wilsons Promontory National Park...
Meer, Strand, Wald, Tiere - wunderschön. Wir waren an einem Strand der quietschenden Sand hat, wenn man darüber läuft und dann läuft uns einfach ein Wombat über den Weg und so weit und so weiter.
Wir wollten eigentlich dort zelten aber was uns nicht bewusst war - 1Jahr im voraus buchen... (also für alle, die kommen möchten - rechtzeitig buchen!!)

Lucas ist auf einer Farm aufgewachsen - und in Australien ist alles groß. D.h. auch ihre Farm und das dazugehörende Land war groß.
Ein "Ort" namens Outtrim. Die Farm ist verkauft aber Lucas wollte uns zeigen wo er aufgewachsen ist - Nadine und ich haben staunend die tolle Gegend genossen.

Melbourne - ups vergessen zu drehen.

Melbourne - ups vergessen zu drehen.

auf Weinprobe

auf Weinprobe

Ach ist das schön - Urlaub!!

Ach ist das schön - Urlaub!!

Wilsons Promontory National Park - tollo gell!

Wilsons Promontory National Park - tollo gell!

hihi ein Wombat

hihi ein Wombat

Könnt ihr auch den Stein sehen, der aussieht wie ein Wal-Kopf?

Könnt ihr auch den Stein sehen, der aussieht wie ein Wal-Kopf?

Wilsons Promontory National Park

Wilsons Promontory National Park

Silvester

NYE- the hills are alive

das war das Motto des 3-Tage-Musikfestivals New years eve...
Mit Zelt und Kühltruhe, Rucksack, Foto, Feuchttüchern und viel guter Laune sind wir los gezogen.

Wow - ich bin immer noch ganz hin und weg. Es war so schön entspannt, tolle Bands, super Stimmung und Zelten war klasse. Die ganze Sippe war vereint (Mama, Freunde, Geschwister...)

Wir hatten eine tolle Zeit, trotz Sägespäne-Plumpsklo und keine Duschen - aber das macht nix.
Wir hatten Spaß und ein unendliches Glück mit dem Wetter. Kein Regen, obwohl echt gruseliges Regenwetter vorhergesagt war.
Wie Nadine prophezeit hat, ging das Gewitter los, als wir ins Auto stiegen - echt Glück gehabt.

So hat das Jahr 2014 wirklich toll begonnen.

ohhhh- schöne Musik

ohhhh- schöne Musik

kleine Zeltstadt - unsere Zelte mittig im Bild, gleich nach der Absperrung

kleine Zeltstadt - unsere Zelte mittig im Bild, gleich nach der Absperrung

Schön gell - ist das nicht ein wunderschöner Sonnenuntergang?

Schön gell - ist das nicht ein wunderschöner Sonnenuntergang?

alles ganz entspannt in der Hängematte

alles ganz entspannt in der Hängematte