Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Sebastian erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Gerlinde 1492105581000
Hi, bist Du jetzt, April 2017, immer noch unterwegs ? Das wuerde mich interessieren.

Herzliche Gruesse
anonym 1423580017000
wie wäre es denn mal mit dem Konditional 'dass'?
anonym 1395156965000
Huhu, wollte noch ein Buch empfehlen. Darin geht es auch um einen Arbeitsaufenthalt einer Deutschen in Almaty: http://romanverlag.com/aufderjagd
Grt.Minh 1383684746000
Hallo S.Globetrotter
Super reisebericht ueber einen teil deines lebens.
dein erlebtes u. Lebensweise finde ich absolut in ordnung.
Ich bin selbst mehrere jahre in soa für monate unteregs.
Haupsaechlich in vietnam.
ich kann es nachvollziehen. daß dich in deutschen
Landen nichts mehr haelt.
Mir geht es auch so.

Mit freundlichen grüßen
Minh
Grt.Minh 1383684705000
Hallo S.Globetrotter
Super reisebericht ueber einen teil deines lebens.
dein erlebtes u. Lebensweise finde ich absolut in ordnung.
Ich bin selbst mehrere jahre in soa für monate unteregs.
Haupsaechlich in vietnam.
ich kann es nachvollziehen. daß dich in deutschen
Landen nichts mehr haelt.
Mir geht es auch so.

Ich wuensche dir noch viele schöne reisen in ferne
Länder.
Bleib gesund und schreibe hoffentlich weiter so
Interessante Berichte.
Mit freundlichen grüßen
Minh
anonym 1379541093000
... für den Rest des Lebens...
Christian von Zaluski 1360001037000
Hey Sebastian.

Ich habe jetzt seit gestern all deine Berichte gelesen und kann es garnicht erwarten, wie es weiter geht! Deine Art zu LEBEN spricht mich sehr an, da ich seit geraumer Zeit über eine Tour durch Europa nachdenke um mich anschließend aus dem vorgegebenen System auszuklinken. Deine Berichte haben viele hilfreiche Tips gegeben, allen voran niemals aufzugeben, auch wenn´s mal eng wird. (Wenn ich über die Landmine nachdenke wird mir ganz schwummerig). An deinem Beispiel sieht man, dass es doch nicht allzu kompliziert ist, von Sachwerten und "Ideologien" loszulassen. Man muss nur am Ball bleiben und vor allem, das Leben schätzen so lange es sein mag.

Vielen Dank, daß du das mit allen Begeisterten und Interessierten teilst. Du hast meine absolute Hochachtung, und wenn es dich mal in die "wilde Rhön" verschlägt, ein Dach über´m Kopf und ne warme Mahlzeit sind dir sicher!

Grüße,
Chris
Sabine Lindner 1352807088000
Die Reise war ja sehr interessant. Welcher Veranstalter führte sie durch. Uns gefällt auch sehr gut, dass man mit der Bahn zurück nach Taschkent fährt und nicht fliegt.
Grüße
Sabine Lindner
Antwort des Autors: Hallo Sabine,
Ich muß dich enttäuschen, aber die Reise führte kein Verantstalter durch. Ich mag keine "geführten" Reisen. Ich organisiere mich da lieber selber. Ist allemal interessanter und meistens auch deutlich preiswerter.
Sezer 1351761672000
Lieber Sebastian,
Als aller erstes möchte ich mich bedanken,dass du deine kostbaren Erfahrungen mit uns Lesern teilst, und mich und den grauen Alltag um einige Nuancen erhellst.Tesekkür ederim

Ich muss gestehen ich habe deine Berichte in einem Zug verschlungen,und bin jetzt schon ein wenig traurig,dass es im Moment nichts zu lesen gibt.Doch freue mich wenn du bald wieder neue Erfahrungen mit uns teilst.

Mich fasziniert in erster Linie die Gelassenheit mit der du auch in verzwickten Situationen umgehen kannst.( bist scho e coole sau )

Doch eine Frage hab ich noch an dich lieber Sebastian,:
gibt es denn irgend etwas auf deinen Reisen, was dir wenigstens ein mulmiges Gefühl verschafft (von Angst kann bei dir ja nicht die Rede sein
(abgesehen wenn du auf eine Miene trittst?)

Ps.:
Falls es dich irgendwie irgendwann nach frankfurt am Main zieht,dann würde ich mich sehr freuen, dich auf ein Essen in einem sehr leckeren persischen Resto einladen zu dürfen.

Alles gute wünsche ich dir auf der Reise deines Lebens........
Antwort des Autors: Hey, danke für deinen netten Kommentar. Und um deine Frage zu beantworten, nein, mulmige Gefühle habe ich eigentlich nicht. Klar mache ich mir schon mal Gedanken, aber mulmig würde ich das nicht nennen. Und cool eigentlich auch nicht. Eher fatalistisch. Denn was soll schon passieren womit man nicht fertig werden kann?
Und sollte es mich nach Frankfurt verschlagen komme ich gerne auf dein Angebot mit dem Perser zurück.
bettiphoenix 1347362472000
Hallo...bei mir geht es in 54 tagen auchlos richtung thailand und ich wollte mal fragen ob du noch irgendwelche guten tipps für mich hättest....

im spetiellen bin ich am überlegen wie ich mit dem geld macha... soll ich mir was in doller wechseln lassen oder einach euros mit nehmen?

ist jetzt auch die erste große reise die ich alleine unternehme... und bin ein bischen nervös... und planlos...

ich hoffe auf deine antwort und tipps

lg betti
Antwort des Autors: Hi Betty,
ja was soll ich sagen? Wozu brauchst du denn genau Tips? Mit dem Geld kann ich nur sagen, unser Spielgeld (Euros) werden da an jeder Bank gewechselt und überall akzeptiert. Obwohl mich das doch ein wenig wundert.
Schlepp dich nicht mit Medikamenten ab. Gibt da alles was man braucht zum deutlich kleineren Preis. Und auch alles andere (Klamotten, Hygieneartikel ect.) bekommt man da preiswerter und zum Teil auch besser. Kleines Gepäck ist auch für eine längere Zeit völlig ausreichend.
54 Tage hören sich sehr nach Jahresanfang an. Sollte dem so sein kann man sich ja vielleicht mal dort treffen. Werde im neuen Jahr wohl für kurze drei Monate nach Thailand und/oder den Philippinen fliegen.
Wenn du noch was genaues wissen willst hier ist meine Mail Adresse (divingwing@gmail.com) und kannst mich jederzeit fragen. Werde diesmal auch sicher zeitnah antworten können.
Lieben Gruß
Vijayakumar 1346324780000
Als jetzt nur noch Gelegenheitsradfahrer hat mir Svens Vorhaben gewaltig iiponmert. Christian rief mich nachmittags an und sagte mir, dass da einer auf dem Weg nach Haugesund sei, der ffcrchterlich durchne4sst sei und wohl auch eine warme Dusche benf6tige. Klar, das sollte er kriegen, wir sind ja Reisende gewohnt und haben schon seit Jahren geunkt, dass mir irgendwann in Skandinavien eine deutsche Frfchstfcckspension aufmachen werden und so wartete ich gespannt. Der arme Kerl war klitschnass, hatte sich auf dem letzten Teil des Wegs verfahren und war auch vf6llig aus der Welt der scheinbaren Wichtigkeiten gefallen. Dass kein Verkehrsflugzeug, kein Rettungshelikopter mehr geflogen war, war ihm im strf6menden Regen und pfeifenden Wind entgangen. Dass ein Vulkan in Island die Ursache daffcr war, dass der Himmel tags zuvor graublau war, konnte er nicht wissen. Naja, jetzt schle4ft er, ist trocken und satt, wieder voll orientiert, und wird sich morgen wieder auf den Drahtesel schwingen. Weiter gute Reise wfcnschen ihm Ruth und Wolfgang
SOB 1338620303000
Ich liebe deine Einstellung und arbeite auch daran mir mein Leben so einfach und schön wie möglich zu machen
Bangkok Bob 1338218246000
Coole Sache wie Du so lebst! Hast Du den LKW noch? Dinge in Asien einkaufen und auf deutschen Märkten verkaufen hatte ich mir auch schon mal überlegt. Bin gerade dabei meine Wohnung zu kündigen und für ein halbes Jahr nach Thailand zu verschwinden. Die andere Sache wie Du vielleicht auch günstig in Deutschland leben könntest wäre ein Mobilheim mit Möglichkeit erster Wohnsitz zu erwerben. In Norddeutschland Lüneburger Heide usw ist sowas möglich. Kostet dann meistens so um die 1000 Euro Jahrespacht +Strom, Wasser Ciao Bangkok Bob
erwin 1336928224000
hallo sebastian,
interessante Berichte,und in deinem anfangs post hast du völlig Recht, das westliche Leben macht uns kaputt -uberregulierung,Behörden etc.u.a. da einige Wenige meinen, Millionen sind nicht genug,es müssen Milliarden auf Konten gebunkert werden, egal ob der Rest der Welt daran kaputtgeht. Bsp.suppenhühner aus D und NL welche in europa keiner kauft,werden nach Afrika geschickt und den Leuten dort die Existenz genommen,da es in massen durch die EU-geschäftemacher billiger verkauft wird.Ökonomie etc.spielt keine Rolle,nur die Gier bestimmt deren handeln. Also mach weiter,lebe dein Traum,lass dich nicht unterkriegen,auch ich hab die Schnauze voll hier,ich liebe das Chaos und die glücklicheren,lächelnden,gastfreundlichen Menschen in Asien und werde sehn was geht,habe nur noch kfz-versicherung und "Noch" eine KV. ich denke man sieht sich dann bald mal . Nur eins wundert mich,das man eine Mine so leicht entschärfen und den Zünder mit dem Daumen halten kann,vielleicht ja doch schon etwas angerostet gewesen und mit dem Körper wieder etwas instandgesetzt. Mit den korrupten Zollbeamten da,hätt ich vielleicht gleich vor Ort mal die Dt.Botschaft angerufen oder mich mal einsperren lassen,müßten ja dann später eine gute Begründung parat haben,ich hätts wohl mal drauf ankommen lassen für den 1 Tag. mal sehn,werd ja bald meine eigene Erfahrung machen können.. in diesem Sinne ,alles Gute und weiter so mit der Völkerverständigung,welche ohne Regierungen (Politiker) wohl einfacher und ohne Kriege vonstatten gehen würde. Alles Gute und Gesundheit
Chandeth Meas 1335957008000
Sehr geehrte Damen & Herren
# # # Ich bin Chandeth Meas, ein deuschsprechender Reiseleiter in ganzen Kambodscha (Cambodia).
Ich arbeitete in Siem Reap- Angkor Wat; auch fuer ganzen Kambodscha.
Ich habe Auto & Minibuss fuer MIETwagen in ganzen Kambodscha.Von April bis Oktober bin ich als Fahrer fuer Mietauto - ab 15 Tage in Kambodscha!!!!!
Von Mitte Oktober bis Ende Maerz bin ich als Reiseleiter in ganzen Kambodscha. Ich kenne dem Weg in Kambodscha ganz gut(24 Provinzen)!!!!!!!
Ich war mit Mr.Bertram Rueb; Mrs.Sonya Rueb & Mr.Reinhard Gaiser Von 07 April bis 27 April 2012 (MIETWAGEN- mit LUXUSE 300-Ca. 3700 Kilometer) & ich habe TOP Auspflug in ganzen Kambodscha erhalten. Es gibt wenig Touristen. 3 Kunden ware nach Phnom Penh 2 Naechte; Dann machen Sie Auspflug nach Oudong- Kompong Chhang Provinze – mit Privat Boot bis INSEL Dort, dann fahren mit Privat Tuck Tuk auf dem INSEL HIN & zuerueck. Weiter Auspflug Richtung Kompong Loung Stadt – Bootsfahrt auf dem SEE mit gross Markt &Uebenachtung in Provinze BATTAMBONG-2 Naechte.

Von Provinze BATTAMBONG nach Tempelruinen Banteay Chmar & Banteay Torp- weiter nach Siem Reap. Uebernachtung in Siem Reap 3 Naechte.

Weiter Auspflug nach Tempels BENG MIELIE; KOS KER. Uebernachtung in Provinze Preh Vihier1 Nacht.

Besichtigung Tempel Preh Vihier & weiter fahren nach Provinze Stung Treng

Bootsfaehrt auf dem Mekongsfluss bis Laos granze ( Ca. 70km auf dem Stromsschnell von Mekonsfkuss). Provinze Stung Treng Provinze Stung Treng 2 Naechte + 2 Naechte in RATTANAKIRI Provinze.

Auspflug nach KRATIE; Besichtigung von Insel Kos Trong mit Tuck Tuk & Delfine- Baden INSEL Proumacharei;

Ausflug nach Phnom Penh zuerueck.

# Auspflug Richtung nach Ta Keo, Kompot- Besichtigung Berg BOKOR; weiter faehrt nach SIHANOUK VILLE Baden.

Danke aus Kambodscha
www.holidaycheck-guide.com
www.reiseleiter-angkor.com

Hallo Meas Chandeth,
wann warst du daheim?
Wir sind mit dir 3700 Kilometer gefahren (von 07 bis 26 April 2012). Um 13 Uhr fahren wir mit dem Taxi nach Phnom Penh ab und fliegen um 20.25 Uhr mit der TG 585 nach Bangkok ab.
Gruß aus Sihanoukville
Bertram

Steffi 1327569437000
Ich möchte mich hier einmal bedanken für Deine regelmäßigen Berichte.
Freue mich über jeden neuen, der hier erscheint.
Ich wünsche Dir ein weiteres gutes Erleben, schöne Orte und freundliche Menschen.

LG, Steffi
DMS 1321876313000
Nicht schlecht
aber ich finde Berlin ist im moment auch nicht verkehrt zumindest noch angenehme Temperaturen....
Jetzt laufen auch die Weihnachtsmärkte da kann man dann auch gut Geld verdienen....
Torsten 1311092142000
Super Reise bzw. Lebensbericht! Ein Leben in Freiheit, genau das was ich suche. Du hast bei mir eindeutig Idol Status Weiter so und lass dich nich unterkriegen!

Immer Richtung Freiheit!
Gruß Torsten
Gerhard Ebner 1299353362000
Es war schön Deinen Reisebericht zu lesen! Ich träume schon lange von dieser Stadt! Irgendwann sollte sich doch eine Reise dahin machen lassen!
Danke!
Michael 1297892188000
Ich weiß nich ob Du noch unterwegs bist,aber ich wünsche Dir vom Herzen viel viel Lebensfreude und sanuk
Toni 1297350494000
Hallo Sportsfreund, habe deinen Bericht "fast" durchgelesen, aber ein einigen Stellen musste ich doch schmunzeln , ich war auch schon einige Male ferienhalber in Asien (seit über 25 Jahren, immer ein paar Monate) und habe eine zeitlang in China gearbeitet, in der zwischenzeit lebe ich in Thailand. Doch einige Sachen sind doch wohl "ein bisschen" übertrieben, wegen Tretmienen, Kobras und so, oder nicht? Vielleicht schaust du auch einfach zu viele Actionfilme, oder nicht??? Sicher hast du schon einiges erlebt, aber bleib auf dem Teppich In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft, take care Toni.
walter 1296850178000
3,2.2011 hallo Jürgen ....habe deine reiseberichte gelesen,meine meinung " begeistert, neidisch toll ..gibt es noch eine steigerrung ??? warte gespant auf deinen nächste berichte viele grüße walter
Antwort des Autors: Hi Walter, ist schön das dir der Reisebericht gefallen hat. Nur wer bitte ist Jürgen???
margrit 1293915738000
hallo echt toll dieser ganze Reisebericht bin auch ein Thailandfan.Grüessli
aus der Schweiz
Alfred 1293022597000
Hey Sebastian,

habe gerade deinen super Reisebericht gelesen. Deine Lebenseinstellung gefällt mir, da kommt ein wenig neid auf, weil ich diesbezüglich ein kleiner Feigling bin. Naja mit Frau und Kinder sieht die Welt halt doch anders aus, aber wie heist es "Träumen ist FREI"

Freue mich schon auf neue Berichte!!

Wünsche Dir eine schöne Zeit!!

Alfred
schrammi 1288813567000
Schön wieder was von dir zu lesen. Mach weiter so!!
Bluesky 1288736278000
Gratuliere, du bist ein Meister des Lebens!
Ikarus 1288297612000
Hallo Sebastian,
habe gerade Deinen ganzen Bericht durchgelesen. Das letzte Kapitel, das ich finden konnte, hieß "Zwischenstop Deutschland". Ich kann nicht erkennen, wann es geschrieben wurde, gefühlt, lange vor 2010.

Wie geht es Dir? Was machst Du gerade? Wo bist Du?

Gruß Ikarus
Christoph 1278433733000
Hallo Sebastian,
... das ist ja der Knaller, was und wie Du es lebst. Dein Lebens- und Schreibstil gefällt mir sehr gut und es kommt oft rüber, dass Du das Herz auf der richtigen Seite hast. Schön an Deinem Leben teilzuhaben...
So ähnlich treibe ich es in Deutschland, schaffe nur, wenn ich Lust (auf Erfolgserlebnisse) habe und kann davon gut leben (ohne Unterstützung vom Staat). Aber das so cool in Asien aufzuziehen - vollen Respekt...
Wünsch Dir noch weiterhin alles Gute - Chris
Andre 1277296873000
Wow...bin sprachlos. Deine Einstellung gefällt mir! Von so etwas habe ich schon immer geträumt. Nur leider gehöre ich auch zu der Sorte Mensch, die aus irgend einem Grund ihre Träume nicht leben und stattdessen sich lieber von der 0815 Gesellschaft tragen lassen Schule->Studium->Beruf
Naja...im August werde ich jetzt erstmal Australien / Neuseeland / Vietnam und Thailand 5 Monate bereisen. Auf der Suche nach neuen Erfahrungen, nach neuen Menschen, nach anderen Werten und auch ein bisschen auf der Suche nach mir selbst. Und wer weiß...vielleicht hab ich danach den inneren Schweinehund überwunden und fange ebenfalls ein neues Leben an.

Kennst du den Film "Into the Wild"? Der Protagonist erinnert mich sehr an deine Einstellung! Schau dir den Film unbedingt an, falls du ihn noch nicht gesehe hast!

Viele Grüße und alles erdenkliche Gute!!
Andre
Lars Kiesewalter 1274621817000
Verrückter Typ kann ich da nur sagen ...
Denise 1270984279000
Hallöchen,
hoffe über diesem wege hilfe zu bekommen möchte dieses jahr ab mitte dezember bis anfang januar alleine nach thailand, da es das erste mal für mich ist würde ich mich über einige tips zwecks flüge buchen, unterkünfte u sehenswertes freuen. mein plan war 2-3tage bangkok u dann in den süden. bitte antwortet mir auf meiner privaten mail addi: richterdenise@web.de
danke schonmal im vorraus
Segelfilmer 1262721943000
Hallo Sebastian, es ist eine beneidenswerte Einstellung, die Du hast. Nur damit kannst Du so leben, wie Du es tust. Und vielleicht machst Du es richtiger, als wir meisten, die wir glauben, an einer zweifelhaften Sicherheit festhalten zu müssen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Liebe Grüße - Thomas

Antwort des Autors: Hi, Thomas,
danke für deine guten Wünsche. Ja, vielleicht mache ich was richtig, zumindest für mich, was allerdings nicht heißt das ich ab und an mal ins zweifeln komme, bzw. es Momente gibt in denen ich auch nicht wieter weiß. Da gibt es dann nur eins, nämlich auf die nächste Chance warten. Dir auch alles Gute.
Petra 1262696543000
Hey Sebastian,

toller Reisebericht, hab jetzt alle hm 59? Kapitel durch, bin grad ein wenig geschlaucht davon, aber fand's echt klasse. - Sonst hätte ich nicht bis zum Ende durchgelesen.

Einfach so den Rest des Lebens durch die Gegend zu düsen find ich ja wirklich ne reizvolle Idee. Ich persönlich würde aber glaub ich niemals den Mut dafür aufbringen. An dieser Stelle also erstmal großen Respekt zu dieser Entscheidung und dem konsequenten Durchhalten.

Freu mich schon darauf, wenns wieder weitergeht.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für weitere Reisen.

Lg und ein gutes, neues Jahr noch.
Hans-Gunter Herrmann 1259759437000
Hallo
Habe deinen ganzen Bericht gelesen. Die Geschichte mit der Mine war schon ein tolles Stück. Denke nicht, das ich in dieser Situation so cool geblieben wäre, wenn ich überhaupt bemerkt hätte wo ich drauf stehe.
Viel Glück weiterhin von Hans-Gunter
Mario 1249815186000
Hallo
Habe soeben deinen Bericht komplett durch.
War und ist sehr interessant zu lesen.
Was mir besonderst "imponiert" hat, war die Tatsache, dass du trotzdem du nahezu pleite warst, immer einen Weg zu neuem "Reichtum" gefunden hast und dich nie unterkriegen hast lassen!
Fahre im November wieder nach Asien, wäre schön mit dir bei einem Tee (den du ja nach den Berichten einem Bier bevorzugst;o) )ein wenig zu plaudern.
Lg
DMS 1239861814000
hallo

normal sind 20$ für das visa die auch wirklich nur zu bezahlen ist mir einmal v or x jahren gelungen braucht aber sehr viel geduld....
am besten gleich 1000 baht in den paß legen und auf die bettel frage hin antworten ob er lieber möchte das du in dollar bezahlst das ist normal am einfachsten....
für 25 dollar wenn man es vorher im inet macht hier http://evisa.mfaic.gov.kh/e-visa/vindex.aspx
wenn man schon vorher bei längeren reisen weiß das man oft rein und raus will lohnt es sich in BKK ein multiple entry an der cambo botschaft zu holen dann 0 streß an der grenze das dürfte schon ab der 2ten einreise am billigsten sein ...dauer 1-2 tage in BKK
christoph 1239128062000
Man, hätt ich doch auch soviel mut dieses "normale leben" hinter mir zu lassen und auch so loszuziehen........ RESPEKT!
katja 1237188638000
evtl auf der fusion 2009?

gruss und tut mir leid, das du an deinem geburtstag krank warst...

ist doch'n gutes gefuehl (wieder) ne mutter zu haben... oder?
Antwort des Autors: hi katjuschka,
ja so ne mutter hat schon was. nur mit der fusion wird wahrscheinlich nichts werden. weiss noch ueberhaupt nicht wie es dieses jahr werden wird. hab keinen plan. aber kaffee ist schon fest eingeplant. ne runde schnacken ist ja immer mal ganz schoen. S.
Markus 1237132566000
Scheisse ich muss immer 2. mal schreiben
Linke Seite natürlich!!!
Antwort des Autors: hi markus, danke fuer den tip. auf dem bang bao pier war ich natuerlich schon. ziemlich touristisch verseucht wie vieles hier. muss ganz ehrlich sagen die andere seite der insel gefaellt mir wesentlich besser. werde aber totzdem noch mal da vorbei schauen und deine gruesse ausrichten. hab ja genug zeit hier. lg Sebastian
Markus 1237132499000
Wenn Du noch auf Koh Chang bist schau doch mal am Bang Bao Pier beim Casa del Mar vorbei. Ziemlich am Anfang auf der rechten Seite.Die Besitzerin (Tina) ist ne Bekannte von mir. Da kann man bei netter Musik ein bisschen die Ruhe geniessen. Ganz in der Nähe ist auch ein super Strand der ziemlich ruhig und verlassen ist. Wenn Du vorbei schaust bestell schöne Grüsse von mir.
Antwort des Autors: Hi Markus, die Tina ist schon ne Marke, aber sehr nett. hat gleich versucht mir noch nen Job als Instructor zu vermitteln. Nicht schlecht und sehr interessante Vita, wenn ich das mal so sagen darf.
Danke noch mal.
Markus 1236917769000
Hi ich bins mal wieder. Geile Tour mit dem Boot!!! Werd ich mir für die Zukunft merken. Bin zwar auch schon viel in Asien rumgekommen aber so "extrem Individuell" hab ich mich bis jetzt dann doch nicht getaut! Weiterhin viel Spass und immer schön schreiben
anonym 1236917735000
Max 1236786792000
Es ist sagenhaft das einem diese Schreibweise so fesselt!!!Ich war letztes Jahr zum ersten mal in Asien(Thailand).Und ich kann es verstehen das Du immer wider hinfährst!Zur Zeit plane ich gerade meinen zweiten trip dorthin (diesmal alleine).Am liebsten würde ich sofort fliegen aber leider geht es wegen des Jobs und der Kohle noch nicht! Dazu kommt das ich eigenltich nie länger als 4-5 Wochen unterwegs sein kann.(Job) Aber diese Zeit werde ich zu 100% genießen und mir das Land ansehen!
So was ich nur kurz sagen wollte ist das ich Deine Berichte echt klasse finde!!!
Gruß
Max
Katja 1232605367000
Hallo Bastian - wo steckst Du denn gerade so? Hoffe, Du hast einen schoenen Geburtstag verbracht. Wann biste denn mal wieder in Berlin? Diesen Sommer vielleicht? Na, dann sehen wir uns doch bestimmt mal auf nen Tee/Kaffee?
Liebe Gruesse
Antwort des Autors: Ja du weißt doch, Tee geht immer. Bin wieder unterwegs und werde sicher hier bald weiter schreiben. Lieben Gruß Sebastian
Ronny Hennigsdorf 1227123244000
Sawadee Basti..viele liebe grüße aus Hdf hoffe kannst Dich noch an mich erinnern(Stammgast)*g* wie es scheint hast ja ne echt interessante Zeit verlebt...hätt ich das gewußt das du dich da unten rumtreibst hätt ich mich ja früher schonmal gemeldet und wär dich mal besuchen gekommen....war nun die letzten 2 jahre hintereinander mit andrea auch in thailand...und haben unseren nächsten flug für april 09 auch schon wieder gebucht...also vielleicht sieht man sich ja mal...freu mich über ne mail von dir...und bis dahin alles gute...chokk dii
frankieboy 1226593755000
Wirklich ein super Reisebericht.
Kenne Asien auch gut.
Respekt vor so viel handwerklichen Talent wie dem Dach-Neubau in Dänemark.
mfg
patty 1224179899000
schöner Bericht sehr Interessant, ja mit einem Wohnmobil macht das reisen Spass. Weiter so.
anonym 1219838461000
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, hast mir einen langweiligen Tag verschönert!! Mach weiter so und lass Dir nix anderes erzählen!
Viele Grüße aus Bremen!
Nicole
Thomas 1218833429000
Hallo Sebastian, tolle Reiseberichte, sehr schönes Zelt, und sehr spannend (Mine in Kambodscha...)
Leider kann ich Deinen Reiseberichten kein Datum entnehmen, es wäre schön, wenn man das noch einblenden kann, die Fotos helfen da ja nicht. Ist manchmal verwirrend, wenn Du im Hier und Jetzt sprichst und ich nicht weiss, wann das denn ist.
Im Februar 2009 fängt bei mir die Weltreise an, Dein Bericht hilft mir. Auf dann,

Gruß,
Thomas
Nicole 1217590237000
Viele Grüße aus Koblenz!
Nicole
schrammi 1214589039000
schön mal wieder was von dir zu hören. wir kennen uns zwar nicht aber ich verfolge deine "reise" mit viel interesse. viel glück beim verkaufen deiner waren und lass mal wieder was von dir hören.
Melli 1214564019000
Moinsi,

hach wie schän, wieder in Deutschland und dann auch noch Berlin! Dann haste ja den Fussballwahnsinn voll miterlebt! . Wo verkaufst du denn deine Ware in Deutschland?
Dass es deinem Zeh wieder gut geht, freut mich. Du bist halt doch ziemlich hart im Nehmen!
Bali war sooo geil! Ich liebe liebe liebe Bali! Ja, ich bin ja jetzt arbeitendes Volk, deswegen nur 3 Wochen aber trotzdem wars grossartig. Gilli Trawangen genossen und geschnorchelt. Kathi ist getaucht. Viel gegessen, viel gefeiert. Echt schön. Werden denke ich mal auf jeden Fall mal wieder hin fliegen. Jetzt ist erstmal Studium aufm Plan und nächstes Jahr evtl. Indien. Da war ich auch schon lange nicht mehr!

Wünsch dir ne schöne Zeit in Deutschland und lass mal zwischendurch von dir hören!!!
Thomas No.Noi 1211968405000
Vielen Dank für Deinen super Reisebericht!!

War 2003 in Cambodia.
Mit dem Rucksack über Hat Lek bis Poipet.
Das mit dem National Highway Poipet- Siam Reep kann ich nur bestätigen.
War damals 10 h unterwegs sage nur Glück gehabt.
Habe an einer ( Brücke ) es war nie eine zum
Glück einen Deutschen von Peestroika Reisen getroffen. Der nahm mich die letzten 90 km mit seinem
Advanture Truck mit zur Grenze nach Thailand.

Viele grüße Thomas aus berlin
Matthias 1211891569000
Wunderbar! Ich habe nu einige Zeit dafür aufgebracht mir den Bericht bis zum monentanen Stand durchzulesen und ich bin begeistert und ich will es nicht leugnen auch ein wenig neidisch. Dennoch bin ich nicht der Typ, der andere grundlos anmacht, weil sie andere Dinge lieben und schätzen. Die Zukunft hält Dinge bereit von denen wir wenn wir zurück schauen auf unsere bisheriges Leben zurückschauen, die wir uns niemals vorgestellt hätten. Ich für meine Teil denke das die Angst für Ungewissheit viele Menschen davon abhält nach ihren wahren innersten Träumen zu streben. Ich will mich davon nicht ausnehmen, auch ich schätze es zu wissen, dass ich am nächsten Tag Essen auf dem Tisch haben werde.
Auch das Gerede über Urlaub auf Staatskosten kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich so deinen Bericht lese, habe ich persönlich das Gefühl, dass du gewillt bist, für diese alternative Lebensform, wie sie ja genannt wird , etwas auf dich zu nehmen. Es entsteht nicht der Eindruck das du etwas geschenkt haben willst, aber falls sich eine Möglichkeit bietet diese dann doch annimmnst. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Verwerflich ist vielmehr auf Kosten anderer seinen Reichtum bis auf unvorstellbare Summen zu mehren. Die Umwelt und ihre Warnsignale zu missachten und noch einige Dinge mehr.
Mich plagt von Zeit zu Zeit auch immer wieder Fernweh, aber ich sage mir immer ich brauche einen Grundstock an Kapital und v.a. an Wissen, damit ich vll. irgendwann den Schritt machen werde, ob es dann passiert weiss nur die Zukunft. Daher intersiert es mich besonders was hast du gelernt als Ausbildung, Schule, Studium etc.? Denn wie ich deinem Berichten entnehme, bist du sehr gut im Bauen von Sachen aller Art.
Ich unterstütze voll und ganz deine Einstellung zum Geld, will ergänzend anmerken, dass eine gewisse Summe auf dem Sparbuch oder in der Tasse doch eine gewisse Art von Gelassenheit mit sich bringt. Man sollte das meiste seine Geldes für das man hart arbeitet oder vll. auch nicht für Erfahrungen ausgeben und nicht darauf erpicht sein immer mehr und noch mehr zu haben. Lebenserhaltung ist gut, alles was darüber hinausgeht impliziert meiner Meinung nach automatisch Gier und aus Gier entsteht leiden.
Nunja ich weiss viele werden denken was ein Spinner, aber egal . Ich ziehe den Hut vor dir und das was du bis jetzt erreicht hast und wünsche dir noch viele wunderbare Erfahrungen und Erlebnisse. Als dich nicht unterkriegen!
Antwort des Autors: Hey Matthias!
Entschuldige das ich jetzt erst hier antworte. Du sprichst mir zum Teil doch ein wenig aus der Seele. Nur ist mein Reisebericht eben ein solcher und ich werde ganz bestimmt nicht anfangen hier mit irgendwelchen Leuten zu streiten oder eben meine Lebensphilosophie hier zu verbreiten. Die muß jeder für sich selber finden. Allerdings könnte ich mir vorstellen das ich dem einen oder anderen doch noch einen Tip geben könnte. Nur das eben ist nicht mein Job hier. Aber wenn jemand mehr darüber erfahren möchte kann er sich ja jederzeit hier bei mir melden.
Danke jeden falls das du mir so gutes Feedback hier gibst.
Dennis 1211037496000
Respekt! Mehr bleibt mir nicht zu sagen! Jeder kann schätzen was er will, aber westliche "Systeme" schätze ich auch schon lange nicht mehr.

liebe grüße und weiter so
Antwort des Autors: Danke, werde mir Mühe geben genau so weiter zu machen.
Gruss
Melli 1209280535000
Ola,

du fährst jetzt schon wieder nach Deutschland? Krass. Irgendwie kommt mir dein jetziger Aufenthalt ganz doll kurz vor. Wie lange warst du insgesamt weg? *amkopfkratz* Die Karin und ich fliegen heute nach Bali, trallala. Von mir auch gute Besserung, vor allem für den Zeh, vereitert klingt nicht gut!

LG von Melli
Antwort des Autors: Hey, willst mich wohl neidisch machen? Haste auch geschafft. Wie lange seid ihr denn unterwegs, diesmal?
Bei mir waren es diesmal nur dreieinhalb Monate Asien. Bin doch erst soooo spaet aus Daenemark weg gekommen. Ausserdem war ich auch verdammt schreibfaul diesmal. ;-P Und muss jetzt so oder so wieder zurueck weil ich doch meine Klamotten an den Mann oder auch die Frau bekommen will.
Zeh ist uebrigens wieder fast gut. Alles halb so schlimm. Lass mal oeffter was von euch hoeren und auch ganz liebe Gruesse an meine liebste Kerstin.
LG Sebastian
catwoman 1208966259000
Auch von dieser Stelle noch mal gutes für oder gegen deinen Rotz ,ich drück dir die Daumen, dass du ihn bald los bist. Die Landschaften sind ja wunderschön und die Brandrodungen eine Katastrophe für die Umwelt. Aber was willste machen,die Leute dort sind zu arm. Knutsch M.
klaus 1206739680000
hi sebastian
...lese gerne deine berichte ,aber sag mal was ist den *schluderseuche*?
aufjedenfall alles gute weiterhin....
Klaus 68 jahre und in wien
Antwort des Autors: Hallo Klaus!
Schnodderseuche ist ein ausgewachsener Schnupfen. Und danke fuer deine Wuensche.
Thaisamurai 1204911533000
Hi Sebastian
wirklich coole Geschichte.Ich habe selbst mal in einem 8Meter Wohnwagen gewohnt und im Sommer in einem Freizeitpark gearbeitet.Zuletzt habe ich für 3 Monate in Ko Samui gewohnt.Ich habe darüber auch ein Buch geschrieben.Texte findest du hier unter Thaisamurai oder mehr auf meiner Homepage:www.3monate-thailand.de Dort habe ich auch Fotos und Videos von Thailand eingestellt.Natürlich war ich auch ein wenig in der Barszene auf Samui unterwegs und wollte auch mal darstellen wie die Mädchen so denken.Kannst ja einfach mal vorbeisurfen. Ich bin übrigens auch bald wieder in Thailand
Ciao Rüdiger
Michael 1204528480000
Hi Sebastian,
bin gerade auch in Bangkok, werde aber heute Richtung Ko Tao zum Tauchen aufbrechen.
Komme gerade aus dem Norden von Laos, also wenn ich dir mit Tipps helfen kann, schreib mich einfach an...
Greets
Chris 1201903105000
Hi Sebastian, cooler Reisebericht. Und ich verstehe deine Meinung vollkommen. Das Leben ist einfach zu kurz um es im 0815-Ablauf zu leben. Da draussen gibt es so viel zu entdecken.
catwoman 1201798671000
Hi, michael - schließe mich deiner meinung voll an. Heidi sollte überlegen, warum sie frust schiebt und S. Lebensentwurf nicht akzeptieren mag. Er muss mit allen unsicherheiten und situationen klar kommen und das scheints, gelingt ihm. Hut ab, wer sich das zutraut !
Greetings from berlin
Michael 1201613430000
@Heidi
Ich weiss gar nicht was du fuer Probleme bzw. Komplexe hast. Sebastian lebt nicht vom Staat und er lebt das Leben das er liebt. Von seiner Sorte gibt es viel zu wenige, besonders aus Deutschland.

Und mit der Mentalitaet in der Leistungsgesellschaft Deutschland komm ich auch nicht klar, dort zaehlt nur der Erfolg, haste nix gelernt, bist nix.
Und wenn du seine Berichte und Kommentaren in den Gaestebucheintraegen liest, kannst du auch sehen, dass er auch andere Lebenseinstellungen akzeptiert, es ist nur nichts fuer ihn selbst.

Und bevor du mir jetzt mit irgendwelchen Argumenten kommst ich bin derselbe Typ wie Sebastian, dann muss ich dich enttaeuschen, ich arbeite in Deutschland, leider und ich kenne Sebastian auch nicht persoenlich, also ich bin kein guter Freund der ihn in Schutz nimmt.

Meiner Meinung nach bist du ein bisschen frustriert, solltest vielleicht noch mehr arbeiten und dann in Rente gehen und deinen Enkeln von der Arbeit erzaehlen.

Schoene Gruesse aus Sukhothai (Thailand)
Heidi 1199788871000
Also meiner meinung nach hast überhaupt gar nichts verstanden von dem was ich geschrieben habe! Aber das lässt auf deinen intellekt rückschliessen! Du hälst alle leute, die nicht die gleiche einstellung wie du haben für dumm...sehr oberflächlich! (Ich weiss sehr wohl, dass die erde keine scheibe ist...) Nur weil du es nicht geschafft hast, dir irgendetwas aufzubauen oder mal zu beweisen dass du was kannst oder gelernt hast, ist nicht der staat schuld daran!
Aber ist eh besser wenn solche leute deutschland verlassen, von denen gibts ja leider genügend!
Übrigens lebe ich auch schon länger nicht mehr in deutschland, also nicht dass du denkst, ich bin ein absoluter patriot! Ich weiss auch von was ich rede, wenn ich in gewissen dingen den deutschen staat schätze! Und ich glaube auch nicht, dass ich durch gedrängel und nach deiner meinung "wertelosigkeit" mir das geschaffen habe, was ich jetzt lebe! Nur weil man nicht von der hand in den mund lebt ist man kein schlechter mensch deswegen!
Das mit dem neid habe ich sehr wohl gelesen, aber nicht in deinem bericht, sondern im gästebuch! Wie du siehst... ich kann sogar lesen!
Ach ja und noch was zum thema die erde ist keine scheibe: Ich kenne kein land, in dem man ohne geld leben kann! Die zeiten des tauschhandels sind schon seit langem vorbei!
In diesem sinne...trotzdem viel erfolg!
Michael 1199782149000
Hi Sebastian,
wünsch dir viel Spass im "Land des Lächelns".
Bin ab Samstag auch in Südostasien unterwegs (Laos, Kambodscha, Thailand).
Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg würde mich freuen.
Grüße aus Stuttgart (noch)
premavati 1198166893000
mein lieber, ich finde du machst es richtig so. es gibt halt auch deutsche nomaden. jedem das seine, nichtwahr. und wer sagt denn das jeder krank wird. es wird wirklich zeit für das bedingunslose grundeinkommen, glaub mir dann werden mehr leute unterwegs sein. ich auch tschüß und viel spaß premavati
Heidi 1197993519000
Hallo sebsatian,
Profitierst du nicht auch vom system?
Schon allein die tatsache, dass du deutscher bist?
Eine frage hab ich an dich: Wie stellst du dir das vor, wenn du mal alt bist oder mal schwer krank werden solltest oder einen unfall haben solltest?
Wirst du dann in thailand im altersheim sitzen oder hoffst du auf optimale medizinische versorgung in cambodia?
Na, ich denk, dass auch du dann gern wieder zurückkommst ins system....
Und dann? Wer zahlt? Der staat, bzw die unausstehlichen deutschen, die immer nur motzen!?!?
(Lies mal deinen bericht...ich finde du bist ziemlich deutsch...nämlich sehr oft am motzen!)
Und wenn du im internet einen bericht veröffentlichst, dann darfst du dich über kritik nicht wundern...und kritik ist nicht gleich streit!
Und noch was...jeder staat hat ein system und in jedem land muss man sich mit behörden rumschlagen (wenn man nicht nur urlaub machen will)!
Wenn du dein lebenlang auf reisen sein wirst, dann wirst du sehen wie mühsam es wird, wenn der staat kein gefestigtes system hat und korruption und willkür die entscheidungen treffen!
Aber auch du wirst noch vieles lernen und vielleicht auch ein land wie deutschland schätzen lernen!
Und damit du gar nicht erst auf die idee kommst, ich könnte neidisch sein...ich beneide dich nicht!
Ich bin froh eine heimat und eine familie zu haben, ich bin froh durch meine arbeit etwas zu erreichen und ich bin froh durch meine arbeit mir finanziell schöne reisen (u.a. auch weltreisen) leisten zu können!
Und trotzdem zu wissen wo ich hingehöre!
Schönes leben!

Antwort des Autors: Hallo Heidi!
Entschuldige bitte das ich dich so lange warten liess, doch hatte ich ein wenig zu tun. Und da du eine der wenigen bist die lesen koennen bekommst du auch gerne eine Antwort.
Um deine Fragen zu beantworten, nein ich profitiere nicht vom System. Und das ich nun ausgerechnet Deutscher bin (noch zumindest) hat nicht das geringste zu bedeuten. Hab ich mir auch nicht so ausgesucht und waere vor allem nicht meine erste Wahl.
Weiter: Ich habe nicht vor so krank zu werden, das danach nichts mehr geht. Und selbst wenn, sollte ich deshalb vor Angst erstarren und gar nicht erst anfangen zu leben so wie ich es moechte und wie mir mein Leben gefaellt? Wenn ich denn einen Unfall haben sollte oder eben krank werden sollte so wird sich fuer mich auch dann eine Moeglichkeit finden, nur wird mich das wie gesagt von nichts anderem abhalten koennen. Und das ich mich ins Altersheim abschieben lasse wird man nicht erleben.

Dann noch was, wider erwarten werde ich mich nicht ins deutsche System zurueckziehen wollen, was es meiner Meinung nach dann in der Art eh nicht mehr geben wird.
Das naechste: Wenn man die Dinge beim NAmen nennt ist das deiner Meinung nach motzen. Gut lassen wir das mal so dahingestellt. Nur seit wann ist es soooo urdeutsch die Dinge beim Namen zu nennen ? Wenn es denn an dem waere, wuerde zumindest ein Grund wegfallen der mich bewegt mit Deutschland moeglichst nichts mehr zu tun zu haben.
Das naechste was mir auffaellt ist das du wirklich glaubst in einem System zu leben wo eben nicht Willkuer und Korruption die Entscheidungen treffen. Herzlichen Glueckwunsch zu diesem Glauben. Gibt ja auch noch genug Leute die "glauben" das die Erde eine Scheibe ist, gelle.
Und ja du hast recht, ich werde sicher noch eine Menge lernen, so hoffe ich wenigstens, nur eins wird in diesem Leben nicht mehr passieren, ein Land wie Deutschland, ein Land das der "westlichen Wertegemeinschaft" angehoert schaetzen zu lernen. Denn wenn es soweit kommen sollte, das ich dass Gedraengel nach Karriere und Geld als Wert betrachten sollte, und mich dabei auch noch wohlfuehlen sollte das man mich methodisch beluegt und betruegt, dann bin ich wirklich soweit degeneriert das ich besser den Deckel gleich zumache.
Und zum guten Schluss, wo bitte hast du gelesen in meinem Bericht, dass du, oder irgend jemand anderes neidisch auf mich sein sollte? Wo hast du gelesen das ich irgend jemanden zu solch einem Leben wie ich es fuehre bekehren moechte?
Wenn du etwas lesen kannst dann doch das, dass jeder nach seiner ganz eigenen Fasson gluecklich werden soll.
Und schoen auch das du weisst wo du hingehoerst, das weiss ich in der Art wie du es meinest nicht, aber ich weiss genau wo ich nicht hingehoere, und das ist manchmal mehr als das, was die Leute von sich behaupten koennen die "wissen" wo sie hingehoeren.
In diesem Sinne dir noch viel Spass
anonym 1197366968000
Tach auch nochma KarlHeinz,
midde Schuhgrösse bin ick so bei 44-45 je nach Tageszeit und Kontostand...
Wir werden wohl 14 Tage bis 3 Wochen bei olle Un auf Lanta weilen - vieleicht sehen wir uns ja da...
Also Erwin erst ma bis die Tage wa
anonym 1197199980000
Moin Erwin, na bist du noch in Dänemark(Dänen lügen nicht)oder schon auf Reisen? Wenn du noch in Dänenmark bist kannst mir ein paar Original Crocks mitbringen die kosten da nämlich nur 20 Euro.
Hast´schon ein Flugticket die sollen ganz schön teuer geworden sein...
lass mal was von dir hören!!
vg Alfred
Antwort des Autors: Jo, bin ich ja wohl noch, und hoer bloss auf midde Flugpreise. Kanns nicht mehr hoeren und sehen. Is alles nicht so schoen. Wird wohl Januar werden midde fliegerei.
Das de uff grossem Fuss lebst weess ick ja, aba wie gross isser denn jenau??? Musste de mal ansagen.
Bis denne dann
Karl Heinz
catwoman 1194181364000
Wow, congratulation ! No-smoker ! Wie hast du das geschafft ? Toll, wie siehts denn mit Süßem aus ?
Was nimmst du jetzt in die Finger außer Arbeit ?
Mach weiter so und lass dich nicht verführen.
Antwort des Autors: Ja wie habe ich das geschafft? Eigentlich ganz einfach. Nicht mehr rauchen wollen und dann alles ausprobieren was es so auf dem Markt gibt dagegen. UNd zum Schluss einfach mal nen Buch lesen. Kann ich jedem nur empfehlen. Der Titel ist "Endlich NIchtraucher" geschrieben von Allen Carr. Wollte auch nicht glauben das es hilft, aber es klappt. UNd mit Suessem sieht es schlecht aus, Essen geht nicht, hab mir ein wenig den Magen verrenkt und du Suesse bist ja nicht da.
Lieben Gruss
izzoma 1194119268000
schön geschrieben dein bericht und auch spannend zu lesen,wenn ich ein dach zum reparieren habe sag ich bescheid
Melli 1194082212000
Nichtraucher? NICHTRAUCHER???? Wow, warst du nicht die Person,die immer so richtig viel geraucht hat? ich kann mich grad nicht mehr entsinnen.. Glückwunsch! Bin stolz auf dich! Bleib stark in Asien - Kathi hat immer geschwärmt wie billig die Kippen sind usw. ans aufhören nicht zu denken und so *g*. aber das kriegste schon hin, bist ja´n ganz Willensstarker *schleim*.

Grüßlis an dich und ich freu mich, wenn du wieder nach Thailand fliegst, dann gibts Fotos, ja?

Melli
Antwort des Autors: Hi Mellimaus !
Na ja, viel geraucht kann man dazu nicht mehr sagen. Habe ja nichts anderes mehr getan. Bin schon so auf meine 80 - 100 Zigaretten am Tag gekommen. Und soll ich dir was sagen, mir fehlt nichts, aber auch gar nichts. Nicht mal ein kribbeln in den Fingern. Das einzige was ist, ich mag meinen Arbeitskolegen gerade nicht so. Der qualmt mich immer voll und das STINKT. Richtig widerlich. Ja, so kann sich das aendern.
Lieben Gruss nach Hamburg auch an meine kleine Kerstin (auch wenn sie raucht)
catwoman 1191089039000
Hi, Bastl, schön zu lesen, dass du trocken schläfst und dein öfchen kontrollert brennt. Machst du bald die Flatter nach Thailand ? Lass bald mal wieder was lesen.
Kerstin 1190195986000
Hu hu Sebastian!
Ui endlich konnte ich ma Bilder schauen!Meker! :0)Kann mir jetztz echt supi vorstellen wo Du Dich aufhaelst!Hm und ich muss sagen das sieht ja echt supi nett aus!Wuensche Dir fuer Dein weiteres Vorhaben alles gute jawohl!Die Kerstin :0)
ls 1189691650000
...sieh bloß zu dass du wieder los kommst. Ich liebe deine Berichte wenn du unterwegs bist. Was ist mit deinem business in thailand ?
Antwort des Autors: Tschuldigung das ich mich hier immer noch aufhalte. Aber wenn man sein Wort gibt sollte man das ja auch halten, auch wenn es schwer faellt. Und wie schon geschrieben, du wirst noch lange Jahre Zeit haben meine Berichte zu verfolgen. Denn ich will wirklich ALLE Laender sehen.
Ansonsten Danke fuer die Blumen. Business geht (hoffentlich) im naechsten Jahr weiter.
Klapp 1189677582000
Stimmt ... total ungewöhnlich für Geld 10 Stunden pro Tag zu arbeiten.

Ansonsten netter Bericht! Liebe Grüße vom Klapp
Antwort des Autors: Ja, isses auch fuer mich. Denn Geld ist so ziemlich die unwichtigste Sache in meinem Leben die es gibt. Und es ist ja auch nie weg, sondern immer nur bei den anderen.
die Melli 1187943218000
Moin Moin!!

Was für tolle Bilda!!! Ihr scheint ne Menge spass zu haben! Ich will auch so einen Troll, der ist voll schick!

Wünsch dir alles Liebe und weiterhin ne gute Zeit!
Simon K. 1186417549000
Servus Sepp ,

ein sehr spannendes Unternehmen unternimmst du da, Respekt.

Finds klasse,lass dich nicht beirren!

Sehr schön geschrieben,obwohl ich erst einen kleinen Teil gelesen habe...

Ich verfolge dich jetzt auch mal Live und in Farbe ;0)

Hau rein und alles Gute für Dich

Verbundene Grüße

Simon
KAthrin 1186227770000
Hu hu und haloelle!
Hm ui ja was soll ich sagen da haste mich ja letztens ma so richtig ueberrascht mit Deinem anruf jawohl!Hm ich hoffe Du warst erfolgreich in Berlin und der Ausbau Deiner Wohnung laeuft!?Hm ja und ich moechte auch noch mal draengeln hmm ja wann gibt es denn ma wieder Fotos?
Hm ja was soll ich noch sagen ich wuensche Dir was und man hoert ja!:0)
Lg Kathrin
Melli 1185253686000
Moinsens,

du machst sachen - zünd mal deine wohnung an . hoffentlich treibst du noch leute auf für dein dach, aber wie ich dich kenne, wird das schon. gibts mal wieder fotos? *drängel* hihi..

viele grüsse aus dem regnenden Hamburg *AHHH*
Melli
Antwort des Autors: Jaja, mit arbeitswilligen Leuten ist das gar nicht soooo einfach sach ich dir. Aber kann ich schon verstehen, bin ja normaler Weise auch eine extrem faule Sau. Und mit den Fotos muss ich euch alle hier noch ne Weile vertroesten, da ich erst mal nen neuen Fotoautomaten brauche. Der alte will gar nicht mehr.
Wie bekommt dir denn das Leben im tristen Deutschland denn so? Muss ziemlich fuerchterlich sein nach deiner Reise wieder in den tristen Alltag zurueck zu kehren.
Gruss aus dem ebenfalls verregneten Berlin.
Michael 1184338169000
Wow, wie du dich durchs Leben schlägst ist echt genial. Kaum Verpflichtungen und jede Menge Erfahrungen.

Starte im Januar (hoffentlich) auch zur Rundreise nach Thailand, hab aber leider nur 1,5 Monate Zeit, muss mein Studium möglichst schnell zu Ende bringen (Studiumgebühren sei Dank).
Wünsch dir noch Viel Spass und Glück auf deinen weiteren Reisen, wo auch immer es dich hinverschlägt.

Liebe Grüsse
Michael

P.S. in deinen Reiseberichten wäre gut wenn du ab und zu angibst welcher Monat es ist, dein Bericht ist zeitlich schwer nachzuvollziehen, aber welche Rolle spielt schon Zeit?????
anonym 1183846222000
Klappern gehört zum handwerk! Ich höre es schellen-der polizeinotruf ist ein müll dagegen.MfG
MH 1183749112000
hey. habe deinen bericht gefunden als ich nach thailand berichten gesucht habe. sehr interessant das ganze. drück dir die daumen dass das weiterhin alles so läuft wie du dir das vorstellst.

machs gut
-mh-
hexe 1182349810000
na du`s. hab es jetzt endlich geschafft mal was von mir hören zu lassen.scheint ja sehr angenehm in dänemark zu sein.die arbeit macht noch spass.will aber trotzdem mit dana nach stralsund ziehen.binz ist einfach zu voll mit touris.nicht wirklich das richtige für alt eingesessene dorftrottel wie wir.festland unter den füssen zu haben ist doch immer gleich ein angenehmes gefühl.so und jetzt wünsch ich dir noch gute reisen und aufenthalte.
Antwort des Autors: Ich dachte mit denn "dummen" Touris hat man am meisten Spass wenn man sie verarscht. Aber stimmt, ihr seid ja immer soooo anstaendig.
Und ja Daenemark is noch immer nett, nur eben extrem viel arbeit hier. Habe angefangen mein Auto neu zu machen. Ich denke das ich am WE alles ausgebaut habe, so das ich von Grund auf neu machen kann. Wird gaaanz toll sein wenn es fertich ist. Lieben Gruss nach de Insel.
anonym 1182101777000
so so na ja auf fucking bekannte is ja meistens kein verlass und so betitlete "Freunde" können dann auch mal erwas säuerlich reagieren !! fuer den rest des reisenden ablebens dann noch viel erfolg- es geht ja bekanntlich immer alles für ne Zeit oder???
catwoman 1180891119000
Hy Chuk U. Farley,supi, dass du trocken schläfst und mit allem gut versorgt bist. Lass weiter deine geschickte Fingerchen spielen.
Antwort des Autors: jo, ist schon ne feine Sache, so ein dichtes Dach. Und wo oder an wem bitte soll ich meine Fingerchen spielen lassen? Ist doch keiner da der mit mir spielt.
melanie 1180706028000
auf nach daenemark! essen ohne ende! geil . freut mich sehr, dass du einen schoenen flecken gefunden hast und alle so lieb zu dir sind! lass es dir gut gehen - trotz des regens!
liebe gruesse an dich (aus dem sonnigen hihi) immernoch indonesien!
Melli und christin (ja, hier kennen wir sie nicht unter kerstin!)
Antwort des Autors: jo du, daenemark is soweit ganz geil. ich wollt nur mal sagen, ist gemein das du mir das so aufs auge druecken musst mit dem sonnigen indonesien. aber was du kannst kann ich auch. das essen hier ist alles aus eigener oekologischer produktion (ganz viel und lecker vegetarisch dabei) und schmeckt einfach nur suuuuuper. christin gefaellt mir auch gut. dann gib ihr mal ne ganz ganz liebe umaermelung von mir. habt noch eine schoene zeit. Sebastian
Melli 1179642473000
Moinsen,
*g* - na, hier geht ja einiges. norwegen, ja? ich hoffe, dass du gut angekommen bist und dass du jetzt gerade irgendwo in der sonne liegst und es dir gut gehen laesst (ist immerhin schon mai, da wirds ja wohl warm sein in norwegen?)!!
also, sei lieb gegruesst ausm schoenen indonesien (will gar nicht mehr weg!)
Melli
Antwort des Autors: Jo Mojnsen Frau heidensen!
ja Indonesien ist es schoen. Stimmt wohl. Wollte da auch immer nicht mehr weg. Norwegen wird es jetzt wohl erst mal doch nicht werden. War jetzt ein paar Tage an der Kueste freunde besuchen und fahre morgen nach Skibby in Daenemark. Da ist so ein alternatives Wohnprojekt wo ich erst mal unterkommen kann. Hoffe da dann auch einen Job zu finden. Mal bitte die Daumen druecken. Ich hoffe meiner lieblings Karin geht es auch gut. Sach ihr mal das ich leider nicht immer die Moeglichkeit habe zurueck zu schreiben es mir aber immer das Herz hebt von ihr zu hoeren. So das soll es auch erst al gewesen sein. Neues dann in meinem Bericht.
Liebe Gruesse und lasst euchn umaermeln
anonym 1179047017000
auf diesen Beitrag bezüglich der Mail möchte ich nicht weiter eingehen,wir beide wissen,das die Vermeidung der Ämtern notgedrungen ist,Einzelheiten solltes den anderen Lesern hier fairer Weise selber mitteilen.
Kerstin! 1179039068000
Hu hu Sebastian! :0)
Ui und was hat die Kerstin gesagt wird alles klappen und hat geklappt!Hm klar mit umwegen aber das ist nun mal Deutschland kompliziert hm net einfach! :0)Hm aber es hat geklappt die Haupsache oder!?Du kommst weiter!Ui und dann noch nach Norwegen hm warst Du schon mal da? :0)Hm also ich wuensche Dir aufjedenfall ne Menge Spass und halt die Ohren Steif nae!Bin gespannt schon ueber Deinen naechsten Reisebericht!:0)Nen lieben Gruss aus der Ferne von Gili Trawangan ui ist echt richtig schoen hier!:0)Kerstin
Sylvie 1178727747000
P.s.:

"Tham dii, dai dii, tham chua, dai chua"

`*´
Antwort des Autors: So, nu war ich doch mal gucken so weit es geht. Nur da ich nicht gewillt bin mir bei myspace ein Profil zuzulegen kann ich dich leider nicht kontaktieren. Das klappt nur wenn man da selber Mitglied ist. Wenn du moechtest schick mir doch ne E-mail an divingwing@hotmail.com. Anders wird es wohl nichts werden.
Lieben Gruss
S.
Sylvie 1178727126000
Hallo Sebastian,
durch Zufall bin ich auf Deinen Reisebericht gestossen, welcher mich ziemlich gefesselt hat, konnte nicht aufhören zu lesen, und bin schon sehr darauf gespannt, ob wir uns dieses Jahr zufällig auf einem Festival begegnen
War selbst dieses Jahr zum ersten Mal in Thailand, auch auf Lanta und war nach Anfangsschwierigkeiten (10 Tage schwer krank...) von Thailand so begeistert, das ich fast darauf hoffe meinen derzeit festen Job bis Herbst zu verlieren (es gibt Gründe für diese Gedanken) und in Thailand von meinem bis dahin hoffentlich Ersparten zu überwintern...
Falls Du Lust haben solltest, kannst Du gerne mit mir über meine Homepage auf Myspace komunizieren, da siehst Du mich dann auch auf dem einen oder anderen Foto und erfährst so manches über mich.
Da Du mir sympatisch erscheinst, würde ich mich freuen, wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen würdest -
falls keine Zeit/Lust dazu, wünsche ich Dir auf jeden Fall noch alles Jute, und lass Dich nicht von irgendwelchen Stänkerern unterkriegen!
Mit sonnigem Ommmm
Sylvie
Antwort des Autors: Sawadee krap Sylvie!
Sabei dii mai? Okay, machen wir lieber in deutsch weiter. Sonst komme ich nicht allzuweit mit meinen drei Brocken.
Danke fuer deinen lieben Eintrag. Freue mich doch immer hier auch mal was nettes zu lesen.
Danke also, werde mich bestimmt gleich noch mal bei dir auf myspace umsehen.
Lieben Gruss Sebastian
anonym 1178444067000
hallo Jo,solltest dir mal den scheiß von dem Typen detailliert durchlesen,bevor du hier einladungen aussprichst,der lügt doch wie er den mund aufmacht,soll mal lieber erzählen,wie er auf staatskosten urlaub macht,er betrügt hier nach strich und faden

gruss c.coder
Antwort des Autors: Lieber c.coder! Ist schon interessant das die Leute nicht mal dann begreifen wenn man sie ingnoriert. Aber da du dich offensichtlich gerne veroeffentlicht siehst, dann bitte auch vollstaendig. Hier also die Mail die ich von diesem Menschen bekommen habe und mit Nichtachtung bestraft habe.

Hallo Sebastian Dunkhorst,
du bist schon ein spinner ersten grades,lügst uns hier die hucke voll,wieviel steuergelder hast denn dafür vom staat abkassiert?erzähl doch mal,was hier auch interessant ist,wie du den staat bescheißt,denn ohne gehts nicht.

Da du, lieber c.coder gerne gedemuetigt sein willst, bitte.
Wenn du lesen koenntest wuestest du das man auch ohne den guten deutschen Staat leben kann, so man nur will. Das dass nicht gerade der einfachere Weg ist, sei mal dahin gestellt.
Und nur damit auch Leute wie du begreifen, ich lebe nicht auf Staatskosten. Staatskosten implementiert uebrigens das ich im Knast sitze. Tue ich nicht, bis jetzt zumindest. Und Steuergelder bekomme ich "leider" auch nicht. Haette vielleicht doch in die Politik gehen sollen dann koennte man davon wohl sprechen. Angemerkt sei auch noch, dass ich um das Arbeitsamt einen grossen Bogen mache, so wie um alle Aemter hier in Deutschland. Somit auch da, keine Steuergelder.
Und du schreibst, ich betruege hier nach Strich und Faden. Ja wie, und wo, und wenn den bitte. Anbei, Betrug ist der am schwersten nachweisbare Straftatbestand, da da die Vorsaetzlichkeit nachgewiesen werden muss. Ich bitte also hier noch mal um Aufklaerung. Ansonsten muss ich dich bitten dir ein anderes Forum zu suchen wo du staenkern kannst. Werde dich beim naechsten Mal erbarmungslos loeschen. Habe, wie schon geschrieben, hier keine Lust auf solchen Quatsch, zumal mir meine Zeit dafuer zu schade ist. Ich zumindest weiss was ich mit ihr schoeneres anstellen kann als mich hier mit Leuten rumzuaergern die sich offensichtlich langweilen und dabei auch noch ausgesprochen phantasielos sind.
In diesem Sinne, gehab dich wohl.
Johanna Sophie 1178214772000
Hallo Hallo!
Ich habe gerade mal ein bisschen im Internet gefurft und habe zufällig deine Beiträge gelesen. Wenn du vor hast in die skandinavischen Länder zu fahren, bist du herzlich eingeladen bei mir vorbei zu schauen. Es liegt aufm Weg. Ich selber bin gerade aus Mittelamerika wieder gekommen. Weltbewohner sind immer herzlich willkommen. Gruß Jo
Antwort des Autors: Hallo Jo! Danke fuer deine Einladung. Werde sie natuerlich gerne annehmen wenn ich weiss wo es lang geht. Schreib mir mal wie und wo ich dich erreichen kann und wo bei dir "auf dem Weg ist".
Wo warst du denn in Mittelamerika und wie lange und was hast du da gemacht? Aber das kannst du mir ja dann auch alles live erzaehlen dann.
Kerstin 1178182913000
Guten Tag! :0)
Hm also von mir bekommst Du nen grossen gedrueckten Daumen!Hm wie sagt man so schoen das wird schon!JAWOHL!
Liebe Gruesse Kerstin
Antwort des Autors: Hey meine Sonne! Also wenn das nichts wird jetzt wo du mir die Daumen haelst dann weiss ich ja auch nicht. Muss ja was werden jetzt. DANKE! Und ich hab gerade euren Reisebericht gelesen, und kann nur sagen, lass bloss die armen Affen in Ruhe. Wuensche euch auch noch viel Spass,
Euer Sebastian
Kathrin 1177736768000
Hu hu Sebastian!
Hm ich wollte nur mal sagen wir leben noch!Hm ich hoffe es ist alles supi bei Dir!?
Hm ich sende Dir liebe gruesse aus Bali ui echt schoen hier! :0)
Gruss aus der Ferne die Kerstin :0)
Kerstin 1176956732000
Hu hu Du!
Also eine grosse Verbaugung von mir das Zelt ist echt supi geworden hm ui und wie klein das sein kann ui ui ui!Hm und weest Du was ich waere ja gern auch an Songkhran da gewesen ui das ist echt immer lustig!Schade!Hm so ich wuensche Dir noch alles Jute nae und fuehl Dich gedrueckt!Karin
Andrea 1176808896000
Wie sieht es eigentlich mit Malaria aus? Nimmst du eine Profilaxe?

lg, und eine schöne Zeit
Andrea
Antwort des Autors: Hallo Andrea!
Also, ich nehme keine Malaria Profilaxe. Ist meines Erachtens auch ziemlich unsinnig. Wenn es mich wirklich mal, entgegen aller Voraussicht, ereilen sollte, gibt es da ganz gute Soforthilfe (Lariam, Paludrine, ect.). Und sooo Malariaverseucht sind die groessten Teile Asiens auch nicht mehr.
Dir auch ne schoene Zeit,
Nadine & Carsten 1176152459000
Wir wünschen dir auch noch viel Spaß auf deiner Tour.
Werden dich weiter per Tagebuch begleiten.
Grüße von Nadine & Carsten
Melanie 1176099846000
Tag auch! das nenn ich ein zelt! wow! echt huebsch geworden - aber seh ich da wimpel? nein, oder? . ich kann mich der karin nur anschliessen, man sollte sich verbeugen - was ich hiermit tue. aber nur kurz, wir wollens ja auch nicht uebertreiben

melanie
Antwort des Autors: Hi Melli! Weisst du was ich an dir gar nicht leiden kann, dass du immer meckern musst. Hab ich denn gesacht das dass Teil fertich ist? Nee, hab ich nicht. Aber trotzdem danke fuer die doppelte Verbeugung von euch beiden. Kurz ist auch gut und bitte auch nicht so tief, ihr wisst doch das man es mit dem Alter im Kreuz bekommt, und dann nicht wieder hoch kommt. Also schoen langsam und vorsichtich bei de alten Frauen.
Habe es uebrigens mit Begeisterung aufgenommen das du deine Faulheit ueberwunden und an deinem eigenen Bericht weiter gebastelt hast.
Liebste Gruesse
The Bastian
Melanie 1176099844000

Melanie 1176099799000

So also Kathrin 1176099306000
Hu hu!

ui meen lieber Sebastian ich verbeuge mich vor Dir!Hm das Zelt ist echt richtig supi geworden!Da bekommst Du gleich zwei Smileys von mir! Sage ma kein Fluchtversuch vor den Kakalaken ui da bekommst Du gleich noch nen Smiley!Lg Kathrin
Antwort des Autors: Ja hattest dir das Katharinchen ja auch verdient. Freut mich das ich mal wieder was von dir hoere. Und ja, hab zwar kurz ueberlegt ob ich fluechten soll, aber Party ist halt Party, hab ich halt mitgemacht.
anonym 1176097401000
Hallo,
auch ich verfolge deine Abendheuer ab Heute Live. Also schön viel schreiben hört sich alles ziemlich spannend an! Viel Spass noch
anonym 1176097376000
Hallo,
auch ich verfolge deine Abentheuer ab Heute Live. Also schön viel schreiben hört sich alles ziemlich spannend an! Viel Spass noch
Antwort des Autors: Liebe(r) Frau (Herr) anonym!
Es freut mich wirklich das du, wer auch immer du bist, mich ab heute live verfolgst. Nur leider muss ich dir sagen das sich mein Schreibtempo jetzt verlangsamen wird, nachdem ich nun endlich auf dem neusten Stand mit dem Bericht bin. Also nicht traurig sein, denn jetzt werde ich nur noch schreiben wenn es was neues gibt. Werde natuerlich weiterhin Bericht erstatten. Und spannend ist das (mein) Leben immer. Daher wird hier auch immer wieder was neues stehen.
ohrenbaer 1175764778000
Hi
Also ich kann jetzt nicht soo gut nachvollziehen, was daran so toll sein soll, jeden Morgen aufzuwachen und nicht zu wissen was einen erwartet, wenn man aus dem Haus tritt, aber spannend klingt es auf jeden Fall. Ich wär dir übrigens ganz dankbar, wenn du wenigstens versuchen könntest dich nicht in die Luft zu sprengen oder von sonstwas auffressen zu lassen.

Ansonsten viele liebe Grüße aus einem sonnigen und durchaus auch seine Vorteile habenden Deutschland
Antwort des Autors: Hi Piepchen! Ich gebe mir ja schon Muehe damit, also schimpfe nicht so laut mit dem alten Mann.
Claude 1175761685000
Hi,

fieser Gonzo-Reisebericht...
Schade, dass dir die Mine kein Foto wert war.
Antwort des Autors: Sie war, nur wie schon geschrieben habe ich Probleme mit dem Ladezustand meiner Kamera, besonders wenn ich in Gegenden rumziehe wo kein Strom und somit keine Steckdose habbar ist. Ausserdem habe ich in dem Moment auch nicht an Fofos gedacht wie man vielleicht verstehen kann.
Paddy 1175758852000
Hallo Sebastian,

nun mal ein paar positive Worte!

Letztendlich wie du das "Leben auf Reisen" schaffst ist egal für alle anderen! Finaziell gesehen werden sich immer alle wundern, wie ich für meinen Teil ebenfalls. Aber ob du nun ein wenig gespartest hast oder viel geerbt oder oder oder ist letztendlich egal.

Wichtig und einziger Punkt ist: Du machst es!

Viele Leute sind wie du schon kommentiert hast neidisch und missgönnerisch. Sollen doch einfach selber losziehen, aber vermutlich fehlt Ihnen der Mut oder der letzte Wille. Viele sind um ausreden nicht verlegen.
Auch ich gebe zu, dich zu beneiden und auch andere die "länger" auf Reisen sind, da auch in mir der Wunsch vorhanden ist. Mein Tag wird kommen.

Ich könnte einen "Roman-Eintrag" vornehmen, doch dabei will ich es belassen. Zum Schluss möchte ich ebenfalls sagen: Bitte keine Streitereien im Forum!

Bis dahin freue ich mich auf weitere Berichte von Dir.

Viele Grüsse

Paddy

P.S. Cambodia war für mich eines der schönsten Erlebnisse.
JJ 1175693523000
Schau an, ein Grossschwätzer ...

sorry Sebastian, ich kann Dir eingige Geschichten hier nich abnehmen; die eine von Phnom Penh, wo Du angeblich und beihnahe ausgeraubt worden wärst, denn das hätten sie bestimmt, wenn es so gewesen wäre. Und dann die Minenstory, alles nur Räubergeschichten, um ein bisschen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. In der Gegend gibt es gar keine Minenfelder mehr und wenn dann sind sie sehr gut markiert - kapiert?

Zieh dir nicht soviel Drogen rein, sonst bekomme ich von deinen frei erfundenen Geschichten noch einen Lachkrampf.

P.S. so gut schreibst Du nun auch wieder nicht!

Antwort des Autors: Lieber JJ! (eigenartiger Name)
Damit das einfach mal fuer ALLE hier klar wird, ich schreibe hier nicht damit mir irgendjemand irgendwas abnehmen kann oder nicht. Einzig und allein erzaehle ich hier meine Erfahrungen und Erlebnisse die mir wiederfahren sind. Und ob solche Leute wie du, die sich nicht mal trauen ihren Vornahmen zu nennen, sich totlachen angesichts meiner "frei erfundenen Geschichten" ist mir wirklich egal. Also fuer alle die hier weiterhin irgendwelche Zweifel anmelden wollen. Spart euch die Zeit fuers schreiben. Ihr habt alle recht, ja auch du grosser Cambodia Experte der sich JJ nennt. Ich geben dir rundum Recht und hoffe damit auf Ruhe in diesem Forum.
Nur eins wuerde ich dir gerne noch mit auf den Weg geben, lerne Lesen!
Denn, wenn in Phnom Pen, SIE (Mehrzahl) versucht haetten mich auszurauben, haetten sie das mit Sicherheit auch geschafft. Du siehst du hast Recht. Nur es waren eben nicht sie, es war ER (Einzahl) und somit hat er sein Ziel nicht erreicht.
Gleiches gilt fuer die "Minenstory". Du hast recht, es gibt nicht mehr so viele Minenfelder und ja, sie sind gut ausgeschildert.
Nur bitte, an welcher Stelle war in meinem Bericht von einem Minenfeld die Rede? Die Rede war von einer Mine und wenn du es nicht wissen solltest, es gibt keinen Menschen auf der Welt der weiss, wo ueberall in Cambodia noch Minen liegen. Und solltest du bezweifeln das es ausserhalb der "gut ausgeschilderten Minenfelder" noch Minen gibt, erzaehle das bitte den Hunderten die immernoch jedes Jahr Opfer solcher Minen werden. Oder solltest du davon ausgehen das die alle, aus purem Uebermut, mal eben in den gut ausgeschilderten Minenfeldern spielen gegangen sind?
Und nach oben Genanntem frage ich mich doch, wer von uns beiden sich mehr Drogen reinzieht. Zumindest scheinst du dich damit gut aus zu kennen.
Und noch was zu deiner Kenntnisnahme: Selbst als sicher geltende Gebiete werden nach jeder Regenzeit wieder gefaehrlich, da Minen die tiefer ins Erdreich eingedrungen sind dadurch wieder freigespuelt werden koennen. Und die letzte Regenzeit war ausgibig genug.

Also noch mal fuer alle: Ich bin nur fuer das verantwortlich was ich hier sage, nicht fuer das was ihr versteht.
Ich hoffe auch du hast das nun KAPIERT.

P.S. Wenn dir meine Schreibe nicht zusagt, um so besser, laufe ich wenigstens keine Gefahr mehr mich hier noch mal mit solchen unqualifizierten Kommentaren rumschlagen zu muessen.
Holger 1175687089000
Hallo Sebastian,

Du finanzierst Dir Deine Reise durch Arbeit, steht deutlich in Deinem Bericht. Ob da so sehr viel Zeit bleibt steht dahin. Was "System" betrifft: entscheidend ist meiner Ansicht nach, daß das "System" Sebastian wohlauf ist und sich optimal entfaltet. Damit wird - indirekt - auch dem Metasystem genützt. Ach mein Gott, ich erinnere mich noch an Sprüche aus den 60-ern: "Unter dem Pflaster liegt der Strand" "Die Phantasie an die Macht". Oder: "Träume nicht Dein Leben. Lebe Deinen Traum." Oder die schöne Doppeldeutigkeit:"Träume leben."

Herzliche Grüße
Holger
P.S. Ich verstehe NICHT was ein Vorschreiber, der von "unser System" schreibt, meint. WESSEN System?
Antwort des Autors: Lieber Holger! Danke fuer die Blumen. Freut mich doch wenn es hier Leute gibt, die mein Geschreibsel gerne lesen. Aber tu mir einen Gefallen: Ich habe hier die wunderbare Moeglichkeit Kommentare zum Gaestebuch zu schreiben, die ich auch gerne wahrnehme. Darum, wenn ich der Meinung bin einen Eintrag mit einem Kommentar zu versehen, werde ich das in der jeweils angemessenen Art und Weise tuen. Darum die Bitte an dich, keinen Streit hier. Danke und ich freue mich schon dich wieder zu treffen.
Stephan 1175677884000
Alles was recht ist, aber wenn ich so viel Zeit hätte, würde ich auch so viel schreiben. Leider kann sich das nicht jeder erlauben, denn dann würde unser 'System' zusammenbrechen. Denke, es müsste eigentlich jeder verstehen, was ich damit meine.
Antwort des Autors: Lieber Stephan!
Es ist denke ich nicht die Frage ob ich mehr Zeit habe als du, sondern nur die Frage wie ich meine Zeit gewillt bin zu nutzen. Soweit sollte uns der Herr Einstein allen gelaeuffig sein.
Und ich bin nun mal, wie schon geschrieben, nicht gewillt meine Zeit "unserem System" zum Opfer zu bringen, da dass implizieren wuerde das ich mit diesem "unserem" System konform gehen wuerde.
Aber wie auch schon geschrieben, tue ich das nun nicht. Der einzige dem ich mich wohl in erster Linie verpflichtet zu fuehlen habe, bin ich selber, und keinem wie immer geartetem System.
Daher weiss ich nicht so recht wie ich deinen Kommentar zu werten habe, wenn nicht als das was es wohl darstellt, naemlich die ehrlichste Form des Lobes und der Anerkennung die da die Namen Neid und Missgunst tragen.
Daher bleibt mir nur dafuer zu Danken und zu hoffen das ich mich dieser weiterhin fuer wuerdig befinden werde.
Einen lieben Gruss aus der Sonne
Sebastian
P.S. Ansonsten liess bitte auch meinen Kommentar an Holger. Fuer Streitereien ist dies nicht das richtige Forum.
Holger 1175677333000
Hallo Sebastian,

Danke für Deinen spannenden Reisebericht. Gespannt warte ich auf jede neue Folge. Du hast eine wahrhaft gut Schreibe. RESPEKT!

Viele Grüße!
Holger

Hier Kerstin 1175417734000
Hu hu!
Hm ui mein lieber Sebastian ui troeste Dich in dieses Fettnapf waere ich auch reingetreten ganz bestimmt!Hm aber es scheint wirklich ne supi Party gewesen zu sein hm ui und was macht man net alles um Menschen gluecklich zu machen Nae! Na ja und echt alle Achtung Du bist echt vleissig und die vielen tollen Bilder sind echt supi hm mach weiter so freu mi immer was von Dir zu lesen!LG Karin oder Kerstin wie Du moechtest Du darfst ausnamsweise mal bestimmen!Lieb von mir oder!? So bin ich
Antwort des Autors: Jo, lieb biste wohl. Kann mich da noch dunkel dran errinnern. Also heute bin ich mal fuer Kathrin. Hoffe das ist in deinem Interesse. Das Zelt is fertich. Muss jetzt nur noch was zum zumachen basteln und zwei kleine zelte als Stauraum ansetzen. Wollte heute das Dingen aufstellen und Fotos machen. Ging aber nicht da die Bambusstange mal eben gebrochen ist die das ganze haelt. Muss mir jetzt mal was neues ausdenken dafuer.
Der Melli sach doch mal, dass ich ja na ganze Menge nachzuholen habe und irgendwann auch mal ueber das jatzt und heute und hier schreiben will, also muss ich fleissich sein, ob ich will oder nicht.
Aber ich sach dir, die Fotos kosten Kraft. Wollte eiegntlich noch nen Kapitel schreiben heute, aber ich hab den ganzen Tach gebraucht fuers hochladen.
Freu mich sehr das du wieder zurueck willst. Da gibt dat aber ne Party sach ich dir. Kannst jetzt schon mal anfangen zu tainieren.
Bis bald also denn. Fuehlt euch mal ganz doll lieb gedrueckt.
Melli 1175416085000
Moin moin!

ich sitz hier grad im wundervollen internetcafe und bin regelrecht geschockt.. ein mann ein wort, oder wie? bald hast du mich eingeholt mit deinen ganzen berichten *g*... wirklich schoene fotos! und du hast mein volles mitleid wegen dem kind auf dem ruecken - das kann man ja mal sagen!

tschoess
Melli
Antwort des Autors: Mojnsen Frau Hansen!
Ein Mann ein Wort stimmt schon. Nur wie ist es mit der Frau und dem Woerterbuch bestellt. Ich warte hier seit Jahren das bei dir mal was weitergeht. Ich weiss ja gar nicht mehr was ihr so macht. Und einer muss ja auf euch acht geben, oder was?
Und danke das wenigstgens einer mal mit mir Mitleid hatte.
hu hu hier Kerstin :-) 1175328900000
Hu hu und halloele!
Hm ui Du bist ja echt fleissig im Reisebericht schreiben alle Achtung!Hm freu mi immer wenn ich was von Dir zu lesen bekomme!Hm da hat die Melli Dir echt ma nen guten Tipp gegeben,wa!Hm ach ja Ko Lanta ui ich fahr bestimmt noch ma hin hi hi!Man sieht sich dann bestimmt!Freu mi!Ok ich gedulde mich noch nen bischen mit dem Zelt hm aber versprochen isy versprochen denk dran ein Foto zu schicken!So liebe Gruesse und machs jud!
die Melli 1175148292000
Tach schoen!!

na, da hat ja jemand mal echt ne idee aufgegriffen, wah? schoen hast du das gemacht - nur das datum auf den fotos verwirrt mich sehr.. aber da haben wir ja schon drueber gesprochen.

es regnet uebrigens gerade. macht ja nix.

also, wir hoern uns ja eh!
tschoess
Karin 1175147806000
Na meen Jung!
Ui ui ui da war aber jemand echt fleissig
Hm sage ma ist das Zelt denn schon fertig?Hm und ueberhaupt ui ichvermisse Ko Lanta ja auch man nen bischen!Hm obwohl es hier in Malaysia auch echt supi schoen ist!Hm ok mach weiter so!Lg "Karin"
Antwort des Autors: Jo, schoen, nen Komantar von der Kerstin, oder Karin, oder wie war das noch gleich? Also nur mal so, das Wetter hier in Lanta ist wieder gut. Mit ohne Regen und so. Dafuer aber furchtbar schwuel wat ja auch nich so schoen is. Aber man kann ja nicht immer alles haben.
Ich glaub euch uebrigens gerne das ihr Malaisia gut findet, denn Lanta is ohne euch auch nicht mehr das was es mal war.
Ganz liebe Gruesse an die Melli und sach ihr mal Danke fuer den Anstoss mit dem Reisebericht, auch wenn sie davon nichts wuste.
Das Zelt wird uebrigens, stelle hier nen Bild rein wenn es fertig ist. Versprochen!
Macht et jut und lasst euch nicht immer von fremden Leuten anquatschen, ihr seid doch sooo leicht zu beeinflussen.
Rob 1175090714000
Chappeau, diesen Schritt bewundere ich sehr! Ich werde dran bleiben und hoffen, dass es klappt.
Mögen alle deine (nötigsten) Wünsche in Erfüllung gehen. Oder wie der Schweizer sagt: Lebe deinen Traum, Ameisen haben keine.....
Drina 1175014852000
...bin gespannt was du so zu erzählen hast. wow!! unterwegs für den Rest des Lebens! Gratulation für diesen Mut.
Beste Wünsche für dich!
Antwort des Autors: Danke fuer deine Wuensche. Mit Mut hatte es nur im Anfang wohl ein wenig zu tun. Jetzt ist es fuer mich gelebte Realitaet. So wie dein Leben, so wie du es lebst, fuer dich der Normalitaet entspricht.
Ich hoffe ich kann dich noch mit dem ein- oder anderm Erlebnis erfreuen.