Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Zwischenstop Deutschland: NOCH Merkel Deutschland

Aus gegebenen Anlass, ja Ikarus, dieses Kapitel ist für dich, hier mal eine kurze Wortmeldung.
Das letzte Kapitel ist von Nov. 2009, also ziemlich genau ein Jahr her.
Nachdem ich mein Auto wieder hatte, habe ich es innen wieder bewohnbar gemacht und auch den Winter darin verbracht. Und ich muß sagen, nach fast 15 Jahren nen Winter zu erleben, und dann noch so einen wie wir ihn letztes Jahr erleben durfte, war ne Erfahrung wert.
Nachdem es dann im Mai endlich sowas wie Frühling wurde war ich schon einigermaßen deprimiert. Denn so richtig bin ich vom Flugfeld nicht runter gekommen. Job war nirgends in Sicht, somit war klar das ich erst diesen Winter weg kommen kann.
Habe dann vier Wochen lang wie ein Verrückter Bärlach gepflückt und verarbeitet um daraus Pesto herzustellen das ich dann auf Märkten verkauft habe und immer noch verkaufe. Hab meinen Campinganhänger den ich auch noch stehen hatte verkauft und auch sonst noch einiges unternommen um wieder geldlich gesehen auf die Beine zu kommen, was mir auch relativ gut gelungen ist.
Dieses Geld hat es mir ermöglicht mit einem Bekannten zusammen ein neues Geschäft aufzubauen. Ich verkaufe jetzt Süsskram, wie Eierkuchen (Pfannkuchen), gebrannte Mandeln, Früchte in Schokomantel, Zuckerwatte ect. Und siehe da, zack ein wirklich schlechter Markt und das Geld war weg. Aber noch habe ich nicht aufgegeben. Ein Weihnachtsmarkt dieses Jahr in München ist noch drin und ich hoffe das es danach reicht um noch kurz weg zu kommen.
Denn ab Anfang Februar mache ich eine Ausbildung zum Servicetechniker für Rotorblätter an Windkraftanlagen, kurz auch Industriekletterer genannt.
D.h. ich habe nur die kurze Zeit zwischen Weihnachten und Ende Januar zum weg kommen. Was auf jeden Fall schon mal feststeht ist das ich zum russischen Weihnachtefest in Kiew bin und je nach Lage der Finanzen gehts noch kurz nach Thailand um wenigstens ein bischen Sonne anzufassen.
So, das soll es in aller Kürze gewesen sein. Ich denke das ich erst wieder gegen September / Oktober 2011 wirklich hier weg komme. Und dann gibt es natürlich auch neues hier zu lesen. Vielleicht schreibe ich noch nen kurzen Artikel über den Monat im Winter, mal sehen. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß.
Sebastian

Nen paar Bilchen sollt ihr aber noch haben.

So sah es im Januar bei mir aus.

So sah es im Januar bei mir aus.

Alles Holz was ich noch kurzfristig für meinen Ofen bekam war nass und mußte erst getrocknet werden.

Tierwelt im Winter.

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.