Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Back in Thailand: Ubon Ratchatani

Jetzt wird euch bestimmt ineressieren wie den nun meine Plaene fuers Geschaeftliche aussahen.
Der Plan war eigentlich ganz einfach. Ich wollte dorthin wo meine Waren hergestellt werden. Das heisst also von der Baumwollplantage bis zum fertigen Produnkt wollte ich mir alles noch mal anschauen und mit den Leuten in Kontakt bleiben. Koennte ja immermal ganz aufschlussreich sein zu wissen ob denen noch was einfaellt was aus ihrer Sicht noch zu verbessern ist, oder aehnliches.
Gesagt, getan. Als erstes heisst es mal wieder zurueck nach Bangkok. Dort meine Geschaeftspartnerin getroffen und zusammen mit ihr, ihrem Mann und mit dem Auto, auf nach Ubon Ratchatani. Habe hier in den ersten zwei Monaten meines Aufenthaltes ca. 15.000 km mit dem Auto zurueckgelegt.
Und bitte liebe Leute, wenn ihr euch nicht absolut sicher seid mit dem hiesigen Strassenverkehr klar zu kommen, ahmt mich bitte nicht nach. Ausserhalb der Staedte ist es noch relativ einfach damit klar zu kommen. Aber spaetestens innerhalb der Staedte ist man als europaeischer Autonormalverbraucher schnell ueberfordert. Das gilt inbesondere fuer Bangkok. Wenn ich es auch ansonsten genossen habe, in Bangkok macht Autofahren alles andere als Spass. Und die Thais sind auch immer gerne bereit dir das Steuer zu ueberlassen. Denn, im Falle eines Unfalls ist die Schuld, und somit die Kostenfrage geklaert. Also Vorsicht mit den jungen Pferden.
In Ubon wohnen auch die Eltern meiner Geschaeftspartnerin und somit wir bei den Eltern. Durchaus interessant das normale Leben innerhalb einer Thaifamilie kennen zu lernen, so mit Hunden Kindern und was da sonst noch alles dazu gehoert.
Zuerst also mal mit der Mutter ueber alles geredet und auch neue Schnitte ueberreicht und so Zeug halt. Als sie die Schnitte sah, hat sie gleich erst mal befunden das wir dringend ins Webervillage muessten damit ich mir den passenden Stoff fuer die Schnitte aussuchen koennte. Schliesslich sollen die Muster, die sie dann danach naeht, auch von mir getragen werden. Aber vorher, als Begruessung sozusagen, muessten wir einen Abstecher zum Moonriver und nach Kao Phra Wihan machen. Die Kultur darf ja nicht zu kurz kommen.
Ich vergass zu erwaehnen, dass Ubon Ratchatani im Nordosten von Thailand, in der Naehe der Cambodianischen Grenze, liegt. Und durch Ubon fliesst der besagte Moonriver. Ansonsten ist zu dieser Stadt nur noch zu sagen, dass sie echt gross ist. Hatte mir das nach den Erzaehlungen alles viel kleiner vorgestellt.
Als naechstes ging es also ins Webervillage.

Es gibt endlich wieder Tee. Was soll ich da anderes machen als Grinsen?

Es gibt endlich wieder Tee. Was soll ich da anderes machen als Grinsen?

Meine Chefschneiderin.

Meine Chefschneiderin.

Der Liebling der Familie.

Der Liebling der Familie.

Der hier ist wohl eher zur Bewachung abgestellt. Nur, wirklich gut ist er nicht motiviert wie man sieht.

Sich damit durch die Gegend kutschieren zu lassen macht schon Spass solange man Zeit hat.

Und so schoene und liebevoll restaurierte Teilchen findet man da auch noch.

Und so schoene und liebevoll restaurierte Teilchen findet man da auch noch.

Einfach nur schoen.

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.