Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Asien ich komme: alt bekanntes und neues

Was bisher passierte:
In Bangkok war ich mal ausnamsweise nicht in meinem alten runtergekommenen Gasthaus in Chinatown sondern nahe der Khao San Road untergekommen.

War ein sehr nettes sauberes Hotel, sogar mit Pool auf dem Dach. Zum Ankommen und Eingewoehnen genau das richtige wenn ihr mich fragt. Das Teil heisst Rambuttri Village Inn und hat Zimmer von 260,- bis 800,-Baht. Je nach dem was man fuer ein Zimmer bevorzugt, kann man da von einfachen kleinen Zimmern mit Fan bis hin zu grossen Zimmern mit Aircon und Fehrseher alles haben. Genauso bunt ist auch das Puplikum da.
Nachdem ich mich erstmal ein wenig ausgeschlafen hatte, habe ich mich mit meiner Partnerin dort getroffen und auch erfahren warum es mit meiner Ware nichts war im letzten Jahr. Das lag nicht wie ich dachte am fehlenden Geld, sondern daran das diejenige die das ganze in der Provinz in der Hand hat, schwer erkrankt ist und somit nicht mehr arbeiten kann. Schade eigentlich, habe mit ihr sehr gerne zusammengearbeitet. Nur gut das sie deswegen nicht in ein boeses existensbedrohendes Loch faellt, da fuer ausgleich gesorgt ist. Habe meine Partnerin jetzt gebeten zu versuchen Ersatz zu finden. Ob es was wird weiss ich noch nicht.

Am naechten Tag bin ich dann nach Koh Lanta weiter gefahren. Wollte da erstmal in Ruhe ankommen und mich aklimatisieren was auch ganz gut funktioniert hat.
Habe hier ein paar Freunde aus Berlin wiedergetroffen die auch erst angekommen sind. Sie wollen allerdings dann weiter nach Cambodia.

Die letzten paar Tage war ich dann erst mal Tauchen. Und ich kann euch sagen, nach so langer Zeit hat sich das wirklich gelohnt. Alleine der letzte Tauchgang gestern war ein echtes Hightlight. Habe in einem Tauchgang zwei Leopardenhaie und etliche Schwarzspitzenriffhaie gesehen. Von dem ganzen anderen, wie Seeschildkroeten, Seepferdchen, ect. will ich hier gar nicht erst anfangen.
Das ich ueberhaupt fuer Geld tauchen gegangen bin liegt daran, dass ich am 1. Februar nach Phuket gehe unud da meinen Tauchlehrer auffrischen muss, da ich schon ein paar Jahre nicht mehr meine PADI Gebuehren bezahlt habe und die mir gesagt haben das ich, wenn ich wieder lehren will erst mal einen Refresher machen muss und ein wenig Uebung vorher nicht schadet.
Also werde ich mich geschlagene vierzehn Tage in Phuket rumschlagen muessen. Danach werde ich allerdings stehenden Fusses nach Laos gehen und da weiter machen wo ich im letzten Jahr abgebrochen habe.

Und noch was ist vollig neu fuer mich, ich haette nie gedacht das es mir so schwer faellt, nach den acht Monaten geregeltem Arbeitsleben wieder mein urspruenglichees Leben weiter zu leben. Aber langsam gewoehne ich mich wieder. Dauert nur laenger als gedacht und faellt auch deutlich schwerer. Werde mich aber nicht beschweren wollen. Weil schoen ist es auf jeden Fall mal wieder.

Fruehstueck auf dem Tauchboot.

Fruehstueck auf dem Tauchboot.

Mein Bungalow

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.