Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Denmark

Juhu, ich habe es geschafft. Voellig wieder erwarten bin ich bis nach Svanholm gekommen. Ich hatte echt ein paar kleine Probleme. Nachdem ich nun endlich in Binz los bin, brauchte ich zwei Tage, da zu spaet am Tag gestartet, um ueberhaupt erst mal nach Daenemark zu kommen. Bin am ersten Tag irgendwie nur bis nach Bad Seegeberg gekommen.

Hatte mich fuer die Strecke ueber Land entschieden, da ich dachte das waehre billiger. Die Faehre haette mich so um die 150,-€ gekostet, allerdings waere ich dann auch gleich auf Seeland gewesen wohin ich ja wollte. So durfte ich, nachdem ich die Storebaelt Bruecke ueberquert hatte, erst mal die halbe Nacht an der dortigen Wegezollstation kampieren da ich nicht mehr genug Geld bei mir hatte und auch kein wie immer geartetes Plastikgeld.

Die nehmen da wirklich fuer die Brueckenbenutzung 90,-€ pro Strecke. Hatte denen das Angebot gemacht einfach zurueck zu fahren, wollten sie aber nichts von wissen da dann nochmal 90,-€ faellig gewesen waeren. Also, wenn ihr da lang muesst steckt euch genug Geld ein. Die Leute da waren babei jedoch ausgesprochen nett, wenn auch sehr konsequent. Haette ich kein Geld aufgetrieben, ich denke ich wuerde da heute noch stehen.

Ansonsten ist mein erster Eindruck von Daenemark sehr gut. Sehr gruen hier, sehr laendlich irgendwie, selbst in den Staedten.
Wie es weiter geht, schaut doch mal im naechsten Kapitel.

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Dänemark-Reisebericht

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.