Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Tabea erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Osteuropareise

Pawel 1474814062000
Es gibt in Polen Regionalzuege, IC`s and andere und wenn du ein Ticket nur IC hast kannst du dann mit einem Regionalzug nicht fahren.
Angelika 1262812700000
Wow, was für eine interessante Reise! Wünsche dir noch viele solcher Reisen und dass du immer so unbeschwert bleiben kannst....
Sonnige Grüße
anonym 1255889882000
Äh...Ceaucescu wurde nicht ermordet - er wurde für seine Verbrechen am rumänischen Volk nach einem Tribunal hingerichtet. Ich bin gegen die Todesstrafe - aber wenn es einer verdient hatte so zu enden - dann er.
Raph 1254290762000
Super Reisebericht und ganz toll geschrieben!!! Du hast die Lust auf Osteuropa auch in mir geweckt.
phine 1253517684000
tabea!
Bin wahnsinnig beeindruckt von all deinen erzählungen und erfahrungen! du hast es geschafft! wwoofen erinnert mich schwer an mein leben hier gerade )
wünsch dir viel erfolg bei der zimmersuche in marburg.
bis bald!
deine phine
Tabea Lerch [?] 1252420738000
Hi Betty,

ja da waren wir wohl tatsaechlich zur gleichen Zeit dort. Ich hatte ganz vergessen, dich zu fragen, wann genau du kommst. Wie schade, haette dich liebend gern getroffen!
Dir alles Gute, vielleicht komme ich im Winter mal nach Muenster, dann melde ich mich!
anonym 1251580422000
Jepp, wir ziehen nach Wien. Und auf unsere Couch darfst du dann natürlich auch surfen
Caro Betty 1251565538000
Hey Tabea,
da waren wir doch zur gleichen Zeit in Budapest, oder?! Ich war vom 16.-25.08 dort Und habe mich wieder einmal in meine Freundin und in Budapest verliebt. Weiterhin gute und sichere Reise. Du beeindruckst mich sehr, aber das weißt du ja. Bis bald! Deine Caro Betty
Tabea Lerch [?] 1251366053000
Ja, Wien ist nur 60km von Bratislava entfernt. Ich ahbe viele Leute gesehen, die in Wien im Urlaub waren und einen Tagesausflug nach Bratislava gemacht haben. Mit dem Schiff ueber die Donau ist das bestimmt ein netter Trip.
Werdet ihr nun nach Wien ziehen?
Viele Gruesse'
Christian 1251313330000
Na da sind wir ja "knapp" aneinander vorbei geschlittert. Ab nächster Woche sind Anika und ich wieder in Wien, also nur einen Katzensprung von Bratislava entfernt.

Gute Reise weiterhin 'gen Süden,
Christian
Hendrik 1251017493000
Ach ja! Ich seh gerade Marburg: da bin ich zufällig aufgewachsen. Ganz nett für ne Weile, sehr hübsche Altstadt (Oberstadt) aber eben sehr klein und provinziell. Wohnen sollte man nicht im Waldtal und möglichst auch nicht auf dem Richtsberg...Schön ist weidenhausen (nette Fachwerkstr., verkehrsberuhigt in der City). Auch das Südviertel ist ganz nett. Der Express liegt überall kostenfrei aus, ansonsten an der Mensa oder in andreen Uni-Gebäuden auf Aushänge achten.
Hendrik 1250946919000
Hallo Tabea,

ich bin ein völlig Fremder Netzbewohner und habe Deinen Reisebericht gerade sehr interessiert gelesen. Ich finde Deine Art zu reisen wunderbar und Du schreibst ehrlich und anschaulich.
Die Einladung nach Belarus würde ich unbedingt annehmen. Die Russen und Weißrussen neigen dazu ihre Länder schlechter zu machen als sie sind, einfach weil der Alltag oft beschwerlich ist. In Belarus lohnen sich die Stadt Hrodna (Grodno), die Belaweszkaja Puscza (UNESCO Welterbe), das Schloss in Mir (ebenfalss Welterbe). Wenn Du auf sozialistische Monumentalarchitektur auch nur ein bisschen stehst, dann ist Minsk die richtige Stadt für Dich und Witebsk ist die Geburtsstadt Marc Chagalls mit entsprechendem Museum (sonst nicht so interessant) Es gibt Seengebiete und anderes und viel Wald und - so gut wie keine Touristen! Wenn Du also jemanden hast der die Landessprache spricht und ein bisschen Zeit für Dich hat würde ich mir diese Erfahrung nicht entgehen lassen, zumal das Visum inzwischen recht leicht zu bekommen ist (Botschaft der Republik Belarus in Berlin www.belarus-botschaft.de). Die Menschen wirken recht verschlossen (es ist unüblich jemanden anzulächeln den man nicht kennt), aber wenn man eingeladen wird ist die Gastfreundschaft umwerfend. In den größeren Städten gibt es auch inzwischen Geldautomaten. Es ist eine völlig andere Welt, einmalig in Europa und auf jeden Fall lohnenswert - allerdings eben nur, wenn man tatsächlich jemanden hat der dort lebt, da man sich dort dann auch registrieren lassen muss, mit russischsprachigen Formularen, Überweisungen machen muss dafür (Pfennigbeträge, aber eben per Überweisung!!!) usw. Also mein Tipp: bei Gelegenheit mitnehmen! unbekannten Gruß aus Berlin, Hendrik.
Daheimgebliebene 1250717712000
Liebe Tabea,
ich habe voller Respekt und Hochachtung deine letzten Berichte gelesen. Dies alles ist eine körperliche Herausforderung welche im Gegensatz zur Leichtatletik WM auch noch gefährlich ist.
Komm gesund wieder nach Hause! Papa
Kät 1250516777000
Hey! Hoffe, das Wetter hat sich bei dir gebessert. Ist deine Bergtour rum?
Hier ist grad tolles Wetter und ich war am Samstag das erste Mal in diesem Jahr im Freibad mit Belly!
Lukas 1250492891000
Hey Tabea
Das Zakopane so auf reisende abgestimmt ist hätte ich wirklich nicht gedacht.
Mein Eindruck von Polen war eher Polen ist ein ruhiges Land mit vielen Geheimtipps und nicht ganze Städte die nur auf Touristen zugeschnitten sind.
Du hast mich eines besseren belehrt!
Dein Bruder Lukas
sara 1250413526000
Hallo Tabea,

wie war die Bergtour? Alles gut überstanden? Hier in Berlin ist es gerade so heiß, dass das Urlaubsfeeling nicht abreißt. Und zu Marburg: Schau im Marburger Express nach. Heidi sagte, Wohnungen zu finden sei schwer und du solltest früh anfangen zu suchen. Ansonsten schwärmt sie noch immer von der Zeit in Marburg. Du kannst dich also freuen
Liebe Grüße, Sara
Rebecca 1249857203000
Hi Tabea,
ich bin auch immer fleißig am lesen. Teilweise ein bisschen neidisch, aber ich war ja eigentlich selbst gerade erst drei Monate im Ausland, und ich glaube so lange am Stück zu reisen wäre nichts für mich.
Ach ja, wegen Marburg fällt mir ein, dass Insa da doch studiert hat. Keine Ahnung ob die mittlerweile fertig ist, aber vielleicht kennt sie ja noch wen, oder jemanden der wen kennt...
Kät 1249727159000
Natürlich wird hier mitgelesen!
Habt ihr Warschau schon den Rücken gekehrt?
Warte auf Neuigkeiten...
Raph 1249649690000
Hey, bloß nicht aufhören zu schreiben!!! Es gibt tatsächlich interessierte Leser- auch wenn man sich nicht kennt
Wirklich tolle Reise und Erlebnisse, die du da hast!
LG, Raph
Tabea 1249139083000
Die Karte musste ich leider wieder rausnehmen. Sie darf aus datenschutzrechtlichen Gruenden hier nicht veroeffentlicht werden. Dabei hatte ich so schoen die Strecke eingezeichnet.
Ich arbeite dran...
sonst alles gut.
Daheimgebliebene 1249107084000
Soweit alles gut........?
Die Spannung wächst! Was ist passiert? Papa
Christian 1248549686000
Hallo Tabea,

deine Berichte klingen wirklich unglaublich interessant, obwohl mich die vielen (Orts-) Namen doch recht verwirren.
Für Anika und mich geht es morgen (Sonntag) nach Wien.
Wir wünschen dir noch eine gute (lange) Reise

Christian
Lukas 1248439288000
hey schwester
Ich hätte nicht gedacht das du soooooo viele interesante Dinge erlebst.Das finde ich wirklich spannend.Das bergsteigen hat dir sicherlich spaß gemacht oder? Elias sein Geburtstag war auch ein erfolg.Deine nächsten Wochen werden sicherlich auch so interessant.Halt dich tapfer!
LUKAS
Tabea 1248382011000
Wenn ich Glueck habe, nimmt Nora mir ein bisschen was ab und nimmt es mit nach Kaufungen. Dann wird der Rucksack leichter.

Und hey, ich kann mit den vielen Pseudonymen wenig anfangen. Bin schon wild am rumraten, wer mir da wohl alles ins Gaestebuch schreibt. Bei machen ist es klar, aber eben nicht bei allen. Macht es mir doch ein bisschen leichter.
Der Kleine Bruder 1248076152000
Hey Tabea
das hört sich ja ganz spannend an. Was willst du denn gegen deinen zu schweren Rucksack unternehmen? Zu hause hab ich schon gedacht" Das wird bestimmt anstrengend den Rucksack allein hoch zu griegen. "Hoffendlich erlebst du noch viele spannende Dinge. Das Picknick im Wald glang auch sehr aufregend.
Dein Bruder LUKAS
P.H. 1248026881000
Hey Tabea, mit Freude und ganz viel Neid habe ich Deine Reiseberichte gelesen! Du scheinst ja wirklich eine super spannende Zeit zu haben, das freut mich sehr für Dich. Ich sitze mometan am Schreibtisch und lerne..., in diesem Sinne also was Schlaues vom Herrn Jean-Jacques Rousseau: "Niemals habe ich soviel gedacht, niemals so viel gelebt, nie bin ich so richtig ich selbst gewesen wie auf Reisen. Es ist notwendig, dass mein Körper sich bewegt, um meinen Geist zu bewegen. Der Blick auf die Landschaft, der Reigen lieblicher Aussichten, die freie Luft, die Abschüttelung all dessen, was mich in Abhängigkeit hält, weitet meine Seele." Wünsche Dir noch viele tolle Erlebnisse auf Deiner Reise!
Daheimgebliebene 1248010711000
Liebe Tabea,
nach dem Motto „auch wir wollen wandern“ sind wir erstmals unseren Eco Pfad Archäologie Gläsnertal begangen. Es war eine herrliche Waldwanderung an den verschiedenen Gläsnereien im Kaufunger Wald vorbei. An der Wendeschleife, wo die Dürre Nieste in die Nieste führt, hat uns ein mächtiger Regenschauer erwischt. Während wir unter einen großen Buche Schutz suchten, dachten wir an Dich. Wenn zusätzlich zu unserer nassen Kleidung auch noch ein 15 Kg schwerer Rucksack auf dem Rücken liegen würde, wäre es kaum auszuhalten. Nachdem es wieder hell wurde, liefen wir weiter zurück. In Höhe der Schulhütte kam dann die Steigerung in Form eines Gewitterschauers. Nun wieder zu Hause belohnen wir uns mit einem Saunagang. Wir hoffen, dass Du von diesen Unwägbarkeiten verschont bleibst!
onlinema 1247850535000
Hi Tabea, multikulti lebt.Habe gerade deine spannenden Berichte gelesen. Geniese deinen interesanten "Urlaub" auch weiterhin so. Ich kann mich gut in deine Gefühle hineinversetzen. Also, laß dich nicht unterkriegen.Hier ist die seuche überstanden und die Feierlichkeiten zu Elias Geburtstag stehen auf dem Plan.Bald mehr.
Daheimgebliebene 1247764451000
Liebe Tabea,
meine Hochachtung zu deinem Mut und zur Aufnahme der Strapazen. Komme gesund wieder zurück!
Georg 1247762885000
Ich freue mich auf tolle Fotos und werde versuchen auch mit den langsamen Böll-Rechnern bzw. (noch schlimmer) dem Botschaftsrechner in Asmara mal das Blog zu checken.
Viel Erfolg bei der Selbstfindung und bleib fröhlich!
Do widzenia,
Georg