Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Patricia erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Around Annapurna

Siegfried Stanzel 1332918325000
1.000 Dank, dass ich Euren tollen Bericht lesen durfte. Diese Zusatzinfos sind hoffentlich noch abgespeichert, wenn ich am 01.04.2012 nach Kathmandu fliege und Euren Trek nachmachen will.
Anm. zu den Socken: Mir hat bisher (fast) immer folgendes geholfen, Blasen zu vermeiden: 1. ein Paar dünne+1 Paar dicke Socken darüber; 2. Tragezeit = mindestens 5 Tage + x / nicht waschen, sondern etsorgen, man spart Gewicht und das nächste Doppelpaar folgt. Hat sich z.B. auf dem Jakobsweg bewährt.
Eure Bilder sind super + die Etappenbeschreibungen entsprechen auch meiner Vorstelllung.
Ich wünsche Euch noch viele weiter schöne Treks - die Welt ist klein, vielleicht trifft man sich mal irgendwo.
Gruß
Siegfried aus Kaufbeuren
Antwort des Autors: Hallo Siegfried,

über deinen Socken-Vorschlag werde ich nachdenken, da wir für diesen Frühsommer den GR 20 auf Korsika geplant haben... *freu*

Bin mal gespannt, was anstrengender ist – Annapurna mit knapp über 10 kg und bis auf 5000 m hoch oder Korsika mit knapp 20 kg (da inkl. Zelt und Essen für 2 Wochen)...

Inzwischen haben wir auch rausgefunden, das eine spezielle Schnürtechnik der Wanderschuhe evtl. auch Abhilfe bei Blasen schaffen kann - wir weden es testen!

Dir viel Spaß in Nepal und hoffentlich gute Sicht!!!

Gibts von dir dann auch einen Reisebericht online?
Würde gerne mal erfahren, wie die Straßenbauarbeiten sich dort auswirken...

Schöne Grüße
Sandra 1328172007000
Hey...

Toller Bericht! Wir werden die Reise dieses Jahr (auch im Mai) ähnlich gestalten.
Da wir uns lange Zeit bzgl. der Reisezeit/Monsum im Mai nicht sicher waren, hoffen wir, dass wir ähnlich Glück mit dem Wetter haben wie ihr.
Schien ja doch recht warm gewesen zu sein - hättet ihr paar Tipps (vllt hilfreiche Internetseite) bzgl. "was nehme ich in der Jahreszeit alles mit?"?

LG
Sandra
Antwort des Autors: Hallo Sandra,

ich habe gerade mal mein Tagebuch gezückt und meine Packliste gefunden

Hier also die Frauen-Packliste:

Regenjacke
Regenhose – sehr kleines Packmaß (nur für den Notfall – haben wir nicht gebraucht)

Kappe, Sonnenbrille
Mütze, Buff, dünne Handschuhe – gegen Wind und Kälte

2 Ziphosen – eine zum wandern, eine für danach
1 kurze Hose – zum wandern
3/4 Sporthose – für drunter wenn kalt oder als kurze Hose

Merinowoll-Pullover – zum wandern
Fleeseweste ärmellos – zum wandern und danach (Zwiebelschalenprinzip)
dicke Fleecejacke mit Kapuze – hauptsächlich für abends
dünne Bluse mit 3/4 Ärmeln – gegen Sonne oder wenn Pullover noch zu warm
2 Merinowoll-T-Shirts – eins zum wandern, eins für danach
1 Funktions-T-Shirt – zum wandern

1 Unterhemd – für nachts und wenn ganz kalt
2 Paar Funktiones-Socken – zum wandern
1 Paar Merinowoll-Socken – für danach
Unterhosen – je nachdem, wie oft man waschen will

Wanderschuhe
Flip Flops

2 durchsichtige Wasserflaschen (damit man sieht, wenn aus dem Dorfbrunnen Bröckchen mitkommen)

Daunen-Schlafsack, Seiden-Inlet

Stirnlampe, Taschenlampe
Kamera, geladene Akkus, Speicherkarten
Fernglas
wasserdichter Packsack (man weiß ja nie)

1. Hilfe, Medizin, Fieberthermometer

Seife, Waschlappen
Rei in der Tube
Deo
Sonnencreme

Plus ein paar Schoko-Riegel, wobei man die Verpackung wieder mit runter nehmen muss.

Das ganze Zeugs passt in einen 40 Liter Rucksack und macht inkl. 2 Liter Wasser zusammen ca. 11 Kilo.
Für den Mann passt alles in einen 50 Liter Rucksack, was inkl. 2 Liter Wasser ca. 13.5 Kilo sind.

Oben am Pass und ab 4000 Meter war es schon ziemlich kalt, aber im Herbst ist es da wohl noch ein gutes Stück kälter. Der Daunenschlafsack war warm und praktisch, weil wir uns so nicht um zusätzliche Decken kümmern mussten! Die dicke Fleecejacke für abends zum rumsitzen hab ich mir erst kurz vorher gekauft und war echt froh drum!

Internetseiten weiß ich leider keine mehr zu dem Thema, da wir uns ja von unterwegs aus informiert haben...

Schönen Gruß
www.2globetrotter.de
Günter 1287160187000
Hallo.
Den Bericht habe ich mir erst einmal abgespeichert.
Der Anfang liest sich schon mal ganz toll.
Wird alles noch gelesen.
Meine Frau u. ich reisen am 5.11. nach Nepal.
Ich wollte fragen, ob man einen Adapter benötigt, wenn es denn mal Strom gibt?

Gruß aus Berlin von Günter
Antwort des Autors: Hallo Günter,

ich meine wir brauchten keinen Adapter.
Bin mir aber nicht ganz sicher und kann es nicht garantieren...

Viel Sapß in Nepal!
Gruß
anonym 1286487257000
Und ihr seit bis Manang und am Tilicho Lake gewesen. Ich hatte damals (1981) für den Treck 4.5 Wochen gebraucht und nun ist er wohl in unter 20 Tagen zu schaffen. Fast schon ein wenig schade, das diese für mich damals mit die einsamste Ecke der Welt heute so viel besucht wird