Around Annapurna

Ankunft: Tilicho Base Camp / 4150 m NN / 10:50 Uhr
520 m Aufstieg / 170 m Abstieg
3:20 h Laufzeit / 0:15 h Pause
ca. 8 km

Nach dem Blick auf den am Morgen gefallenen Neuschnee mochte ich schon gar nicht los laufen, da die heutige Strecke als eine der gefährlichsten auf dem ganzen Trek galt. Der Weg geht über ein Geröllfeld und man sollte es bei wenig Wind (also morgens) und gutem Wetter überqueren, da sonst hohe Steinschlaggefahr droht. Die Abrutschgefahr ist jedoch viel erschreckender! Teilweise mussten wir das Geröllfeld ohne vorhandenen Weg überqueren - man konnte nur die Spuren der Vorgänger erkennen und natürlich das Ziel dahinter. Meist waren diese Stellen zwar nur sehr kurz, vielleicht 2 bis 5 Meter, aber die Sicht nach unten und die Tatsache, dass man mit jedem Schritt ein paar Zentimeter den Hang mit herunter rutschte machten das Ganze ein bisschen "scary"! Dank unserer Wanderstöcke hatten wir jedoch ein drittes Standbein und eigentlich war das ganze überhaupt kein Problem - man muss halt nur gerade aus schauen!

Fieser Weg durch steile Geröllfelder

Fieser Weg durch steile Geröllfelder

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 9: Kangsar - Tilicho Base Camp

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.