Around Annapurna

TAG 1
Di, 18.05.2010
(Kathmandu -) Besi Shahar - Bhulbhule

Busfahrt
Morgens früh wurden wir vom Sohn des Managers zur Bushaltestelle gebracht. Er wartete sogar mit uns, bis der Bus, verspätet natürlich, auch wirklich kam. Zunächst schien unser Touristenbus auch wirklich einer zu sein, da nur zwei weitere Touris und deren Porter & Guide mit einsteigen und wir, nachdem unsere Rucksäcke trotz leerem Bus auf dem Dach verstaut worden waren, losfuhren. Nachdem wir noch eine Chinesin samt Porter eingeladen hatten, machte sich der Bus auf die Suche nach weiteren Mitfahrern - an jedem Busplatz in Kathmandu wurde angehalten und mit an der Strasse stehenden Leuten noch während der Fahrt verhandelt - so dass der Bus nur anhalten musste, wenn die Leute auch wirklich mitfahren wollten. Irgendwann wurden die ständigen Stopps weniger und wir verließen die Hauptstadt. Leider wurde das ständige Hupen trotz weniger Autos nicht weniger - vor jeder Kurve wurde gehupt, jedes entgegenkommende und jedes zu überholende Auto / Moped wurde angehupt (egal, ob man sich schon meilenweit vorher sehen konnte oder nicht), jeder Fußgänger, ja sogar die, die schon zur Seite gehüpft/gegangen waren wurde angehupt und sogar jede Kuh, jeder Esel, jede Ziege, die sich etwas zu nah am Straßenrand befand wurde angehupt... Schon deshalb konnte man auf dieser Busfahrt kein Auge zu machen, aber die Straßenverhältnisse und die Nepali Fahrweise gaben ihr übriges dazu... rasen & bremsen & wieder rasen, einspurige Schotterpiste, riesige Felsbrocken auf der Straße, über die ein Nepali drüber fährt, anstatt drum herum. Nach ca. acht Stunden Busfahrt kamen wir in Besi Shahar an und wurden gleich zur Umsteigestelle in den Minibus gebracht.

Da alle anderen weiter fuhren, wir geschafft waren von der Busfahrt, Andreas mega Kopfschmerzen hatte und uns keiner sagen konnte, wo der Trek anfängt, entschlossen wir uns auch weiter zu fahren. Gerade so passten wir fünf Touris noch in den schon proppe vollen Bus und doch fuhr er noch nicht los... irgendwann fiel uns auf, dass die Porter der anderen ja auch noch fehlten. Als sich der Bus in Bewegung setzte, hörten wir, wie ca. 15 Personen am Bus hochkletterten um auf dem Dach und somit auf unseren Rucksäcken Platz zu nehmen. Drinnen bekamen wir schon kaum noch Luft, als es endlich los ging - mit einem vollbepackten Bus über 4WD-Strecke! Nach einer halben Stunde mussten wir stoppen, da erst mal die Straße 'zu Ende' gebaut werden musste. Wir flüchteten aus dem Inneren des Busses auf das inzwischen leerer gewordene Dach. Ob das eine gute Idee war??? Als es weiter ging, bekamen wir ein "Death Road" Feeling! Die Abhänge waren genauso steil wie in Bolivien, vielleicht nicht ganz so tief, aber die Straße war in noch viel schlechterem Zustand und wer weiß wie viele Leute schon vom Dach gefallen sind, weil sie einen Ast ins Gesicht bekommen haben... Andreas Kopfschmerzen verflogen von der frischen Luft auf dem Dach - verflogen sich in meinen Kopf. Die Busfahrt hatte uns leider nicht nur müde, sondern mich auch krank gemacht - das Mittagessen, von dem ich sowieso nur die Hälfte gegessen hatte kam, bolivienmäßig hinten wieder raus und bei dem Geruch von Essen und dem Gedanken ans Mittagessen beinahe auch vorne... Das fängt ja gut an!!! Für Andreas auf jeden Fall - der durfte eine doppelte Portion Abendessen essen

4WD-Bus von Besi Shahar nach Bhulbhule

4WD-Bus von Besi Shahar nach Bhulbhule

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 1: (Kathmandu -) Besi Shahar - Bhulbhule

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.