Around Annapurna

Ankunft: Birethanti / 1025 m NN / 15:25 Uhr
390 m Aufstieg / 2100 m Abstieg
6:20 h Laufzeit / 4:00 h Pause
ca. 20 km

Im Morgengrauen brachen wir auf, obwohl der dicke Nebel immer noch keine gute Sicht versprach. Doch da wir bisher immer für frühes Aufstehen belohnt worden sind konnten wir uns aufraffen und die eine Stunde Treppen laufen zum Poon Hill leisten. Oben wurden wir tatsächlich belohnt, da wir uns zeitweise über den Wolken befanden. Uns selbst mit einem heißen Tee belohnen konnten wir dagegen nicht, da wir kein Geld dafür mit hatten ;-( Doch den komischsten Sonnenaufgang unserer Reise konnten wir auch ohne Tee genießen: die Sonne kam als Scheibe mit einer abgebissenen Ecke hinter den Bergen hervor

Irgendwann verschwand der gesamte Poon Hill mitsamt der umliegenden Berge wieder im Nebel und wir stiegen ab um unser Frühstück zu genießen.

Nach dem Frühstück stand uns die finale Etappe bevor - knapp 2000 Höhenmeter runter! Die berühmten 3000 Stein-Stufen brachten uns dann auch noch unseren letzten Muskelkater, da wir auf den vielen Wanderungen unserer Reise raus gefunden hatten, dass Treppen runter laufen den Knien weniger weh tut als langsam gehen...

Laschi zum Thema "Einheimische Porter tragen alles auf dem Kopf"
Große Bambuskörbe, Säcke, Käfige sind die gebräuchlichen Utensilien, um Waren zu transportieren. Dabei wird alles mit einem Band so befestigt, dass das Gewicht auf dem Rücken liegt (Träger lauft sehr gebückt) und über den Kopf geht eine Schlaufe die das Gewicht vom Abrutschen sichert. Selbst moderne Trekkingrucksäcke werden so modifiziert, dass man das Gewicht nicht mit den Hüften hält sondern mit dem Kopf. Manche Träger sind von hinten vor lauter Waren nicht zu sehen, von Hühnern über die halbe Baumarktausstattung bis hin zu Menschen - alles wird hier auch von Menschen transportiert. Genauso oft sieht man auch Eselskaravanen, die Waren durch die Täler ohne Straßen transportieren.

Kopf-Transport

Kopf-Transport

Reisfelder

Reisfelder

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 19: Ghorepani - Poon Hill - Birethanti

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.