Around Annapurna

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Patricia Lütgebüter

Tag 11: Tilicho Base Camp - Ledar

TAG 11
Fr, 28.05.2010
Tilicho Base Camp - Ledar

Start: Tilicho Base Camp / 4150 m NN / 6:30 Uhr
Ankunft: Ledar / 4200 m NN / 15:35 Uhr
830 m Aufstieg / 745 m Abstieg
6:00 h Laufzeit / 3:00 h Pause
ca. 20 km

Heil zurück übers Geröllfeld kamen wir in einem kleinen Dorf an, wo wir nicht mehr weiter wussten ... Wir sahen keinen Trail und konnten niemanden fragen, da das Dorf mit Kühen und Kälbern bewohnt war. Zwei andere Trekker, eine Deutsche und ein Spanier, wiesen uns den Weg und im nächsten Dorf waren wir mit ihnen alleine unter Einheimischen - es war als wären uns durch unseren Abstecher zum See alle anderen Trekker davongelaufen, niemand mehr da! Manchmal kann trekken in der Nebensaison ganz schön einsam sein...

Laschi zum Thema "Travelquoten"
Die Deutschen sind wieder einmal vorne mit dabei. Aus den Statistiken in den wenigen Infocentern geht hervor, dass auf Platz 3 der Trekker auf dem Annapurna Cirquit die Deutschen sind, Platz 2 belegen die Israelis und auf Nummer eins sind die Franzosen. Aus einigen Bemerkungen der Wirte geht hervor, dass zumindest 2. und 3. Platz getauscht werden müsste was die Reihenfolge der geschätzten Gäste angeht. Dabei waren wir ziemlich allein unterwegs, da im Mai gerade ca. 900 Besucher verzeichnet werden, während im Oktober mehr als 5000 hier sind. Gleichzeitig sind wir unmittelbar nach Streiks in Kathmandu aufgebrochen, die zusätzlich viele Touristen vertrieben haben (davon wussten wir nichts bei Anreise). Viele Lodges hatten geschlossen und auf manchen Abschnitten hat man sich schon ziemlich allein gefühlt.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 11: Tilicho Base Camp - Ledar

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.