Around Annapurna

Ankunft: Manang / 3540 m NN / 15:00 Uhr
675 m Aufstieg / 120 m Abstieg
6:00 h Laufzeit / 2:00 h Pause
ca. 19,5 km

Für den heutigen Tag splitteten wir unsere Gruppe auf: die Kranken (Knie & Bauch) nahmen den unteren Weg, die Gesunden, den ca. 3 Stunden längeren Weg mit einem krassen Aufstieg, bei dem sich die dünnere Luft kräftig bemerkbar machte.

Laschi zum Thema "Höhenkrankheit"
Ab 3000 Meter soll man langsam Weitersteigen und möglichst oft rauf und wieder runter gehen um den Körper an die dünnere Luft zu gewöhnen. Alle möglichen schweren Probleme soll man kriegen, wenn man die Höhenkrankheit nicht ernst nimm, es sollen deswegen sogar jedes Jahr einige wenige auf dem Pass sterben. Hinauf zum Icelake sind wir zu viert von 3500m auf 4600m aufgestiegen, Lucy und ich hatten Kopfschmerzen aber erst beim Absteigen und Lucy musste sogar erbrechen. Wobei das auch eine langer Tag war mit zu wenig Wasser und zu viel Sonne. Zum Tilicho Lake sind wir auch ca. 1000m auf 4920m aufgestiegen. Dort waren nur wir beide und ich hatte wieder beim Absteigen Kopfschmerzen. Durch die Nase atmen soll einen an zu schnellem Aufstieg hindern. Wohl dem der 'ne große schmerzunempfindliche Nase hat. Die Luft weiter oben ist zwar dünn aber kalt. Die Mühen wurden aber belohnt, und wir sind gänzlich ohne Kopfschmerzen über den Pass (ca. 5400m) gekommen.

Gegen Ende zog sich der Weg noch ziemlich weit und als ein Dorf in Sicht kam, freuten wir uns, endlich angekommen zu sein ... bis wir rausfanden, dass wir noch ein Dorf weiter mussten. Schlapp machen konnten wir aber nicht, da schließlich die anderen in Manang auf uns warteten.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 6: Upper Pisang - Manang

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.