Around Annapurna

Ankunft: Ghorepani / 2860 m NN / 12:10 Uhr
945 m Aufstieg / 45 m Abstieg
3:25 h Laufzeit / 0:15 h Pause
ca. 10,5 km

Die zweite Hälfte des Berges schafften wir schnell, da es sowieso nichts zu sehen gab (schlechte Sicht) und wir am Ende sogar noch ein wenig gescheucht wurden... das Grollen und Grummeln wurde immer lauter, der Wind immer kühler und am Ende fielen die ersten Tropfen, so dass wir die erst beste Lodge nahmen und den Rest des Tages mit Lesen im Dining Room bei immer noch schlechter Sicht verbrachten.

Laschi zum Thema "Duschen, Toiletten- & Papier"
You have Hot Shower? Yes! Mist schon wieder Frage falsch gestellt. Das Wasser in den Bergen ist richtig kalt. Wird es in einen schwarzen Tank gefüllt ist es nur noch kalt, gilt aber schon als warm. Meist muss man sich mit einer mehr oder weniger kalten Dusche begnügen, was kein Problem darstellt, wenn man nicht zu weit oben ist. Will man bei einstelligen Außentemperaturen über 4000m nicht kalt duschen, muss man nach einem Eimer mit warmen Wasser fragen, der manchmal etwas kostet und manchmal nicht. Ein Vergnügen ist es trotzdem nicht, sich mit lauwarmen Wasser aus dem Eimer zu waschen und dabei in einem zugigem Holzverschlag zu stehen. Die Toiletten sind Plumpsklos, meist zum auf dem Boden hinhocken, wie man sie auch aus dem Süden Europas kennt. Nicht gemütlich, aber das sind öffentliche Toiletten nie, aber gut sauber zu halten. Toilettenpapier ist so teuer wie ein halbes Abendessen und natürlich auf keiner Toilette vorhanden, es sei denn ein Touri hat es liegen lassen.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 18: Shikha - Ghorepani

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.